Home - Gamer Hardware - MMO Hardware Tests - Ozone Strike Battle Spectra im Hardware-Test

Ozone Strike Battle Spectra im Hardware-Test

Herzlich willkommen zu einem weiteren Hardware-Test hier auf MMOZone. Wir möchten Euch heute ein weiteres Produkt aus dem Hause Ozone vorstellen, welches wir in den letzten Tagen ausführlich getestet haben. Es handelt sich dabei um eine mechanische Tastatur die Ozone Strike Battle Spectra.

Wie der Name bereits verrät, ist sie der Nachfolger der Ozone Strike Battle, die wir vor einigen Monaten für Euch getestet haben.

Inhaltsverzeichnis (Ozone Strike Battle Spectra Hardware Test)

Verpackung und Ersteindruck

Die Verpackung der Strike Battle Spectra wirkt auf den ersten Blicke für eine Tastatur sehr klein. Auf der Vorderseite des Kartons ist die Tastatur abgebildet und natürlich sind alle wichtigen Features auf der Verpackung zu finden.

Ozone-Strike-Battle-Spectra-Hardware-Test-Verpackung
Die Verpackung der Ozone Strike Battle Spectra

Im Lieferumfang befinden sich neben dem Ozone Strike Battle Spectra Keyboard noch folgendes:

  • eine Bedienungsanleitung
  • ein Ozone Aufkleber
  • 5 Ersatzfüße
Ozone-Strike-Battle-Spectra-Hardware-Test-Lieferumfang
Lieferumfang der Ozone Strike Battle Spectra

Die Ozone Strike Battle Spectra macht einen sehr soliden Eindruck. Vor allem durch das Aluminium Top-Case wirkt sie sehr hochwertig. Ihre geringe Größe ist auf das fehlende Numpad zurückzuführen.  Des Weiteren hat sie im Vergleich zu vielen anderen kleinen Tastaturen fast keinen Rand. Die Ozone Strike Battle Spectra ist durch diese zwei Eigenschaften sehr platzsparend und das fehlende Numpad ermöglicht einen sehr geringen Abstand zwischen Maus und Tastatur. Wegen ihre Größe und der robusten Verarbeitung eignet sie sich auch gut zum Transport.

An der Unterseite der Ozone Strike Battle Spectra befinden sich zwei Aufstellfüße. Diese sind jeweils mit einem Gummi versehen und mit ihrer Hilfe kann der Winkel der Tastatur verändert werden. Die Tastatur hat mit oder ohne den Füßchen einen sicheren und rutschfesten Stand.

Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei der Strike Battle Spectra um eine mechanische Tastatur. Bei unserem Test hatte diese braune Cherry Switches. Sie ist ebenfalls mit roten Switches bei Ozone erhältlich.

Ozone-Strike-Battle-Spectra-Hardware-Test-braune cherry-switches
Ozone Strike Battle Spectra mit braunen Cherry Switches

Die Tasten sind oben aufgesetzt und lassen sich problemlos abnehmen. Somit kann kein Schmutz in die Tastatur eindringen und die Reinigung ist sehr leicht.

Installation und Inbetriebnahme

Das USB-Kabel der Ozone Strike Battle Spectra ist nur 1.5 Meter lang und wirkt sehr robust. Nach dem Anschließen am PC funktioniert die Tastatur sofort, auch die Kabellänge ist (für mich) vollkommen ausreichend. Die RGB-LED-Beleuchtung mit den 16,8 Mio. Farben kann direkt nach Belieben eingestellt werden. Die Media Tasten für Video und Audio funktionieren ebenfalls direkt nach dem Anschließen.

Für die Makro Tasten wird allerdings eine Software benötigt. Diese kann man ohne Schwierigkeiten auf ozonegaming.com downloaden.

Ozone Strike Battle Spectra Software Macro
Das Makromenü der Ozone Strike Battle Spectra

Mit Hilfe der Software kann das Layout beliebig verändert werden. Das Erstellen der Makros erfolgt im „Makro Lab“ einfach und problemlos. Nach dem Aufzeichnen kann jede Taste als Makro zugewiesen werden (bis auf Fn). Die Makrotasten sind nicht mehr wie beim Vorgänger der Strike Battle die Funktionstasten (Einfg, Pos1, Bildlauf hoch, Entf, Ende, Bildlauf runter), sondern F1-F6. Es können längere Text oder auch Tastenfolgen als Makro gespeichert werden. Die Makros können in 5 Standardprofilen gespeichert werden und werden somit jedem Spiel und jedem Spieler gerecht.

Ozone Strike Battle Spectra Software Lightning
Lightning FX Einstellungen

Unter dem Punkt Lighting FX können die Intensität der Beleuchtung und die vielen Effekte etwas schneller und noch genauer angepasst werden als dies schon ohne die Software über die Tastatur möglich ist. Vor allem einzelne Farben können mit Hilfe der Software noch präziser eingestellt werden.

Ozone Strike Battle Spectra Software Costomize Layout
Costomize Layout

Technische Daten und Features vom Ozone Strike Battle Spectra Keyboard

Schauen wir uns nun einmal die technischen Details und Features vom Ozone Strike Battle Spectra Keyboard an.

Technische Daten und Features

  • Tastatur: 87 Tasten (mechanische Tastatur)
  • Abmessungen: 34,6 x 351 x 123 mm
  • Kabellänge: 1,5m
  • Voltage: 4.75V±10%
  • Interner Speicher : 64KB
  • Nkey Rollover: Alle Tasten mit Nkey Rollover (anti-Ghost)
  • Gaming Mode: Deaktivierung der Windows-Taste
  • Compatible: Windows® 10 / 8 / 7 / Vista
  • Gewicht: 685g
  • Tasten / Bottom Case: ABS 94HB
  • Power Consumption: ≤ 250 mA
  • Anschlüsse: USB
  • LED Beleuchtung: 16,8 Millionen Farben RGB
  • Makros: All Tasten in 5 Profilen
  • Makro Tasten: Alle (außer Fn)
  • Top-Case: Aluminium

Spiel- und Schreibgefühl mit dem Ozone Strike Battle Spectra Keyboard

Mit der Ozone Strike Battle Spectra hatte ich zum ersten Mal eine Tastatur ohne Handauflage. Auch nach längeren Texten mit mehreren Tausend Wörtern ist das Schreiben und Arbeiten mit dieser Tastatur weiterhin sehr angenehm und macht Spaß. Ich vermisse die Handauflage nicht. Die Tasten reagieren scharf und präzise und benötigen dank der Cherry MX Switches nur einen sehr geringer Kraftaufwand der Finger.

Ozone-Strike-Battle-Spectra-Hardware-Test-switches
Ozone Strike Battle Spectra Beleuchtung

Durch die geringe Größe der Ozone Strike Battle Spectra kann die Tastatur neben der Maus angenehm positioniert werden. Die Gamingeigenschaften wurden von uns in Overwatch und in World of Warcraft intensiv getestet. Wir sind von der Qualität und dem Spielgefühl sehr angetan.

Ozone-Strike-Battle-Spectra
Ozone-Strike-Battle-Spectra

Vor allem im Dunkeln ist die Ozone Strike Battle Spectra ein echtes Highlight. Die vielen Einstellungsmöglichkeiten der Hintergrundbeleuchtung machen das Schreiben und Zocken im Dunkeln sehr angenehm. Hier ist auf jeden Fall für jeden etwas passendes dabei. Auch die individuell beleuchteten Tasten sind in Sekunden eingestellt. Die Helligkeit kann flexibel zwischen 0%, 33%, 66% und 100% verändert werden. Die 16,8 Millionen anpassbaren RGB-Farboptionen bieten wirklich erstaunliche Lichteffekte.

Die Windows-Taste kann durch den Gaming Mode deaktiviert werden, was ein unbeabsichtigtes Verlassen eines Spiels verhindert.

Preis / Leistung

Der Preis für die Ozone Strike Battle Spectra liegt derzeit bei 109,90 Euro bei Ozone. Ab etwa 100 € bekommt Ihr eine vergleichbare hochwertige Tastatur, die Ozone Strike Battle Spectra ist also, obwohl es erstmal nicht so scheint, nicht zu teuer. Falls ihr allerdings keinen Wert auf die umfangreichen Leuchteffekten legt, dann ist eine Ozone Strike Battle, die rund 20 Euro billiger ist, die bessere Wahl.

Ozone Strike Battle Spectra direkt bei Amazon bestellen!

Wer auf der Suche nach einer kleinen mechanischen Tastatur mit variabler RGB-Beleuchtung und schicken Leuchteffekten ist, dem kann ich die Ozone Strike Battle Spectra nur empfehlen. Kleiner geht es hier wirklich nicht mehr ohne die normale Größe der Tasten zu reduzieren.

Fazit und Bewertung

Wer auf den Nummernblock und auf eine Handballenauflage verzichten kann oder wenig Platz hat, für den ist die Ozone Strike Battle Spectra eine wirklich gute Wahl.   Falls Ihr auf diese Dinge nicht verzichten möchtet, so hat Ozone eine weitere Tastatur die Strike Pro anzubieten. Diese gibt es ebenfalls als Spectra.

Herzlich willkommen zu einem weiteren Hardware-Test hier auf MMOZone. Wir möchten Euch heute ein weiteres Produkt aus dem Hause Ozone vorstellen, welches wir in den letzten Tagen ausführlich getestet haben. Es handelt sich dabei um eine mechanische Tastatur die Ozone Strike Battle Spectra. Wie der Name bereits verrät, ist sie der…

Ozone Strike Battle Spectra

Verpackung und Ersteindruck - 90%
Installation und Inbetriebnahme - 95%
Features vom Keyboard - 90%
Spielgefühl und Bedienung - 91%
Preis und Leistung - 85%

90%

von 100

User Rating: Be the first one !

Noch einmal vielen Dank an die Firma Ozone für die freundliche Unterstützung und Bereitstellung des Ozone Strike Battle Spectra Keyboards.

Ähnliche Artikel

Tesoro Menüführung

Tesoro Gram Spectrum im Hardware-Test

Herzlich willkommen zu einem weiteren Hardware-Test hier auf MMOZone. In dem Test schauen wir uns …

MSI Aegis Ti3 VR7RE SLI-002DE-17

MSI Aegis Ti3 VR7RE SLI-002DE im Hardware-Test

MSI bietet Gamern mit der G.A.M.E. UNLIMITED Serie Desktop-PCs, mit verschiedene Konfigurationen und Größen, je …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.