Home - Final Fantasy 14 - Eorzea Tagebuch - FF 14: Die Wiederholung der Crossover-Events – Blog

FF 14: Die Wiederholung der Crossover-Events – Blog

Morgen ist es also endlich soweit: Final Fantasy 14: A Realm Reborn feiert sein einjähriges Bestehen und dieses wird mit Pauken und Trompeten gefeiert. Während es einige spezielle Events und Veranstaltungen zu diesem Ereignis gibt (ich denke da nur an den grandiosen 14-stündigen Livestream), wurde die Gelegenheit von Sqaure Enix ebenfalls genutzt, einige der vergangenen Crossover-Events zu wiederholen.

Genauer gesagt geht es dabei um die Begegnungen mit den Spielen Dragon Quest X, Final Fantasy 13 – Lightning Returns, sowie Final Fantasy 11. Bei meinen Mitspielern kam kürzlich die Diskussion auf, wie sinnvoll es denn überhaupt wäre, diese Events noch einmal in das Spiel zu bringen. Ich habe mir daraufhin einige Gedanken dazu gemacht und daraus ist dann – ganz spontan – dieser Artikel entstanden.

FF 14 Der schwarze Dämon EventFF 14: Lightning Returns, Dragon Quest X & Final Fantasy 11

Zuerst einmal sei gesagt, dass niemand wirklich etwas dagegen hat, dass die Crossover-Events wiederholt werden. Wohl aber haben einige meiner Mitspieler an dem Nutzen der Aktion gezweifelt, immerhin wurde den Events nichts Neues hinzugefügt. Selbst wenn man also nicht mehr an den Begleitern interessiert ist, die hier als Belohnungen winken, kann man die Events nicht einmal zum Spaß wiederholen, da die Questreihen nicht mehr annehmbar sind.

Ich gebe zu, dass diese Argumentation auf dem ersten Blick nachvollziehbar ist, allerdings hat sie doch einen entscheidenden Haken: Es wird vergessen, wie viele neue Spieler jeden Tag ihren Weg zu FF 14 finden und gerade erst damit beginnen, die wunderschöne Welt Eorzea für sich zu entdecken.

FF 14 Golem Begleiter

Tatsächlich ist es mir schön des Öfteren passiert, dass ich mit einem der Event-Begleiter unterwegs war, und dabei von Fremden angeschrieben wurde: „Was macht dieser Aufzieh-Golem?“ – „Wie bekommt man diese Frisur?“ – „Was ist das für Kleidung, die du da trägst?“ Dies sind einige der Fragen, die mir von Neulingen gestellt wurden und es ist ein wenig traurig, ihnen immer wieder antworten zu müssen, dass diese speziellen Gegenstände nicht mehr verfügbar sind, da man sie nur durch ein spezielles Event erhalten konnte.

Der Zustrom an neuen Spielern in Final Fantasy 14: ARR ist enorm. Kennt ihr dieses kleine Pflänzchen, dass einige Charaktere neben ihrem Namen haben? Das bedeutet, dass dieser Spieler gerade seine ersten Stunden in Erozea erlebt. Man sieht diese Charaktere überall in der Spielwelt. Beim Questen, in den Städten und natürlich auch auf den markanten Zwischenstationen der Hauptquestreihe.

Ich gönne es diesen neuen Spielern, dass sie nun ebenfalls die Gelegenheit bekommen, die Event-Belohnungen zu erhalten und dass diese ihnen nicht auf ewig verwehrt bleiben, weil sie beispielsweise beim Release von Dragon Quest X dieses MMO noch nicht für sich entdeckt hatten.

FF 14 Lightning

Auf der anderen Seite ist es natürlich auch schade, dass diese Events nicht wenigstens ein klein wenig erweitert wurden, um sie auch für alteingesessene Spieler noch einmal interessant zu gestalten. Doch eigentlich ist das auch gar nicht nötig, denn immerhin gibt es auch neue Events, die extra für das einjährige Jubiläum gestaltet wurden. So wird beispielsweise schon morgen das „Fest der Wiedergeburt“ starten.

Außerdem wurde im letzten Brief des Produzenten Live bereits angekündigt, dass man über weitere Crossover-Events mit anderen Spielen aus dem Hause Square Enix nachdenkt. Man darf also gespannt sein, was die Zukunft bringt.

Falls ihr nun wissen wollt, wann genau die Crossover-Events zu Ligtning Returns, Dragon Quest X und FF 11 wiederholt werden, empfehle ich euch einen Blick in den großartigen Event-Kalender auf der offiziellen Seite von Final Fantasy 14: A Realm Reborn. Mehr zu dem Spiel erfahrt ihr außerdem auf unserer umfangreichen Guideseite und auf meinem Blog.

Ähnliche Artikel

FF 14: Zwei Jahre Final Fantasy 14 im Rückblick – Blog

Nächste Woche, genauer gesagt am 27. August 2015, ist es soweit: Final Fantasy 14 feiert …

FF 14: Meine zehn Lieblingsorte in Heavensward – Blog

Interessante und sehenswerte Spielzonen stellen ein Kernfeature eines jedem MMO dar. Mit Final Fantasy 14: …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.