Home - Final Fantasy 14 - Eorzea Tagebuch - FF 14: Die Vorfreude auf den Ninja – Blog

FF 14: Die Vorfreude auf den Ninja – Blog

Inzwischen ist es kein Geheimnis mehr, dass der Ninja mit Patch 2.4 in der Welt von Final Fantasy 14: A Realm Reborn ankommen wird. Natürlich habe ich mir einige Gedanken zur neuen Jobklasse gemacht und dazu, wie sich diese ins Spiel einfügen wird. Ich möchte hier auch ein wenig von der Vorfreude erzählen, die mit den bisherigen Ankündigung zusammen hängt.

ff 14 ninja artwork

Zugegeben, im Augenblick haben wir noch nicht viele Information zum Ninja, der mit dem kommenden Patch 2.4 in Final Fantasy 14: A Realm Reborn implementiert werden soll. Es soll eine DPS-Klasse werden, und die bisher veröffentlichen Gameplay-Videos lassen keinen Zweifel daran offen, dass es sich hier um einen Nahkämpfer handeln wird.

ff 14 ninja 3

Dennoch bleiben eine ganze Reihe von Fragen unbeantwortet: Wird das Gameplay des Schurkens (und später auch der Ninja) stark von Stealth-Elementen durchzogen sein? Wird er, ähnlich wie seine Klassen-Kollegen aus anderen MMOs, besondere Angriffe besitzen, die er nur aus der Tarnung heraus ausführen können wird? Wie wird er sich gegen die anderen beiden Nahkämpfer behaupten können und wie stark wird er sich insbesondere vom Mönch abheben?

ff 14 ninja 11

Es ist wohl davon auszugehen, dass wir in den kommenden Wochen und mit dem Näherrücken von Patch 2.4 immer neue Antworten auf all diese Fragen finden werden. Sicher werden einige davon auch beim nächsten Brief des Produzenten LIVE beantwortet, der heute für das Fan Festival in Las Vegas angekündigt wurde.

Ich selbst freue mich jedenfalls auf den Ninja. Seien wir einmal ehrlich: Ninjas sind toll! Wir alle kennen die hoffnungslos übertriebenen Trashfilme aus den 80er Jahren, in denen das historische Vorbild bis zur Unkenntlichkeit verkitscht wurde. Auch in unzähligen Computer- und Videospielen hatten Ninjas ihre Auftritte, sei es als Held der Serie oder als Widersacher. Ninja Gaiden, Shinobi und Metal Gear Solid sind dabei wohl nur die bekanntesten Titel unter der gigantischen Auswahl. Ninjas sind unheimlich coole Einzelkämpfer, geheimnisvoll und mysteriös.

ff 14 ninja 7

Umso neugieriger bin ich natürlich, wie sich der Ninja in FF 14 anfühlen wird, wie er sich spielen wird und welche coolen Techniken man mit ihm ausführen kann. Bei der ersten Ankündigung zu dieser neuen Klasse war ich ein wenig verwundert darüber, dass direkt ein weiterer Damage Dealer kommen soll. Ursprünglich hatte ich mit einer Tank-Klasse gerechnet, die dazu beitragen soll, Dungeongruppen schneller zustande kommen zu lassen. Damit werden wir uns nun wohl aber bis zur ersten Erweiterung gedulden müssen.

Doch auch als Damage Dealer bietet gerade der Ninja eine Menge Potential. Die ersten Gameplay-Videos lassen den Schluss zu, dass neben den Nahkampfangriffen auch Magie eine gewisse Rolle spielen wird. Ob es sich dabei jedoch nur um einige Cross-Skills handelt oder ob Zauberei tatsächlich ein elementarer Bestandteil für den Ninja sein wird, steht augenblicklich noch in den Sternen.

ff 14 ninja 1

Auch wenn der Ninja nicht meine neue Hauptklasse werden wird (dafür habe ich meinen Weißmagier viel zu lieb gewonnen), kann ich es kaum noch bis zum Erscheinen von Patch 2.4 erwarten. Selbstverständlich werde ich die neue Klasse ausführlich ausprobieren ich alle neuen Ankündigungen zum Ninja direkt mit euch teilen. Wenn ihr mehr über Final Fantasy 14: A Realm Reborn wissen wollt, laden wir euch herzlich ein, unsere große Guideseite erforschen. Hier gibt es mehr aus meinem Blog „Eorzea Tagebuch“ zu lesen.

Ähnliche Artikel

FF 14: Ein Blick auf die chinesische Collectors Edition

Zur Feier des ersten Geburtstags von Final Fantasy 14 in China hat der dortige Publisher …

FF 14: Eindrücke und Impressionen vom 14-stündigen Livestream

Am 22. August 2015 fand der 14-stündige Livestream zur zweijährigen Geburtstagsfeier von Final Fantasy 14 …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.