Home - Gamer Hardware - MMO Hardware Tests - Corsair Gaming K95 RGB Platinum Keyboard im Test

Corsair Gaming K95 RGB Platinum Keyboard im Test

Nach einigen Wochen ohne Tastatur Hardware-Test freuen wir uns heute Euch einen weiteren Keyboard Gaming Test präsentieren zu können. Diesmal haben wir uns das K95 RGB Platinum Keyboard aus dem Hause Corsair angeschaut und ausführlich getestet.

Werft auch unbedingt einen Blick auf das passende Gegenstück die Corsair Scimitar Pro RGB Gaming Maus.

Inhaltsverzeichnis

Verpackung und Ersteindruck

Die Verpackung von dem K95 RGB Platinum Keyboard kommt wie es von Corsair Produkten kennt in einem stabilen Karton zu Euch nach Hause. Das Keyboard an sich ist noch einmal durch einen weiteren dickeren Karton im inneren der eigentlichen Verpackung geschützt.

Und auch sonst wurde sehr viel Wert auf die Sicherheit des Produkts gelegt. So befindet sich die Tastatur neben zwei Lagen Karton auch noch hinter einer dicken Folie getrennt vom USB-Anschluss.

Anhand der oben eingefügten Bilder bekommt ihr denke ich ein ganz gutes Bild von der eigentlichen Verpackung der Corsair K95 RGB Gaming Tastatur. Gut, wir dürfen natürlich auch den Preis von gut 190 € (Stand: Juli 2017) nicht vergessen… aber dazu später noch mehr.

Lieferumfang

  • K95 RGB PLATINUM Mechanische Gaming-Tastatur
  • Abnehmbare, normalgroße Handballenablage
  • Kurzanleitung

Noch ein paar Worte zu meinem persönlichen Ersteindruck der K95 RGB Tastatur. Man merkt direkt, dass man etwas „Wertiges“ in den Händen hält. Das liegt nicht nur an dem Rahmen aus eloxiertem gebürstetem Flugzeugaluminium sondern vor allem auch an dem knapp 1,5 KG Gewicht was aber für eine mechanische Tastatur völlig normal ist.

Auch wenn die Tastatur noch gar nicht angeschlossen ist, kann man sich bereits einen ersten Eindruck von der innovativen LightEdge-Technologie machen. Die LightEdge-Technologie bietet nahezu unendliche Anpassungsmöglichkeiten und lebendige Lichteffekte. Sowohl auf den Buttons wie auch auf der Oberseite bzw. Rückseite der Tastatur.

LightEdge-Technologie
LightEdge-Technologie (Rückseite)

Installation und Inbetriebnahme

Die Installation und Inbetriebnahme erfolgt über zwei (2) USB-Anschlüsse. Denkbar einfach wie also jede andere Plug-n-Play Tastatur. Windows sollte die Tastatur auch automatisch direkt nach dem Verbinden erkennen.

Direkt nach dem Anschließen solltet ihr allerdings die CUE-Software (Corsair Utility Software) installieren, um so auch alle Features der Tastatur nutzen zu können. Bedenkt bitte, dass ihr nur mit Hilfe der CUE-Software eigene Profile, Farben und generell Einstellungen an der Tastatur vornehmen könnt. Zu den jeweiligen Einstellungsmöglichen in der CUE-Software findet ihr etwas weiter unten (Features der Tastatur) noch weitere Informationen.

Technische Daten und Features

Werfen wir noch einen kleinen Blick auf die technischen Daten und Features vom Corsair K95 RGB Platinum Keyboard.

Technische Daten – Corsair K95 RGB Platinum

  • Garantie: 2 Jahre
  • Gewicht: 1,3 kg
  • Tastenschalter: Cherry® MX RGB Brown
  • Tastatur-Hintergrundbeleuchtung: RGB
  • Abmessungen: 465 mm x 171 mm x 36 mm
  • Makrotasten: 6 programmierbare G-Tasten
  • Abtastrate: Bis zu 1ms
  • Matrix: 100 % Anti-Ghosting
  • Integrierter Speicher: 8 MB interner Speicher vorhanden
  • Medientasten: Vorhanden
  • Handballenauflage: Vorhanden über die volle Länge
  • CUE-Software: Ja
  • Windows-Sperre: Ja, direkt über die Tastatur auswählbar
  • Keyboard Layout: Deutschland

Features der Tastatur

Schauen wir uns nun noch einmal die Features der Corsair K95 RGB Platinum an.

Cherry MX-Tastenschalter

Durch die Cherry MX-Tastenschalter (Brown oder Speed) sind wir in der Lage ultraschnelle Betätigungen der einzelnen Knöpfe zu erzielen. Bereits ab 2 MM schlagen die jeweiligen Keys an.

Konturierte wechselbare Tasten (W A S D)

Ein weiteres wirklich cooles Feature sind die wechselbaren texturierten und konturierten Tasten für die Tastatur. So sind wir in der Lage die häufig benutzen Tasten noch einmal ein wenig von den anderen zu unterscheiden.

Insgesamt bietet uns Corsair zwei verschiedene Sets der Konturierten wechselbaren Tasten an:

  • Set 1: W A S D
  • Set 2: Q Q W E R F

Gerade beim Spielen merkt man die Kontur und Griffigkeit der Tasten besonders gut. Dies liegt natürlich auch daran, dass wir gerade beim Spielen besonders oft die mitgelieferten Tasten (W A S D) nutzen. Es ist einfach ein gutes Gefühl diese Tasten auf dem Keyboard zu spüren.

6 programmierbare Makro-Tasten

Wie bei vielen anderen Tastaturen bietet natürlich auch die Corsair K95 RGB Platinum die Möglichkeit der sogenannten G-Tasten (Makrotasten) für komplexe Makros und Abläufe zum programmieren an. Die Programmierung erfolgt dabei komplett über die CUE-Software und lässt keinerlei Wünsche offen. Die 6 G-Tasten sind dabei texturiert und konturiert, um diese so leichter auf der Tastatur zu erfühlen.

CUE-Software - Programmieren der G-Tasten
CUE-Software – Programmieren der G-Tasten

Mithilfe der CUE-Software können wir ein Makro,  Text, Tastenordnung oder die Wiedergabe programmieren bzw. wiedergeben. Ähnlich wie auch schon bei der Corsair Scimitar Pro RGB Maus.

Handballenablage (Zweiseitig und Abnehmbar)

Ein weiteres cooles Feature ist die abnehmbare und zweiseitige weiche Handballenablage welche uns zusätzlichen Komfort beim Zocken garantiert. Persönlich muss ich aber sagen, ich nutze die Handballenablage auch für Office Tätigkeiten so wie beispielsweise jetzt beim Verfassen dieses Hardware-Tests.

Die eigentliche Handballenablage wird durch einen Magnet festgehalten und kann ganz einfach gewendet werden. Fingerabdrücke sieht man aber dennoch fast sofort auf den Oberflächen deshalb habe ich die Schutzfolie noch draufgelassen.

Handballenablage bei der Corsair K95
Handballenablage bei der Corsair K95

LightEdge-Technologie (RGB Lichteffekte)

Die LightEdge-Technologie ermöglicht dem Spieler eine legendäre Lichtshow während des Zockens. Die Einstellungen der RGB-Features erfolgen komplett über die CUE-Software. Dort hat man verschiedene Möglichkeiten der Effekte.

  • Spiralregenbogen
  • Regenbogenwelle
  • Visir
  • Regen
  • Farbwechsel
  • Farbwelle
  • Eingabebeleuchtung (Einzeltaste)
  • Eingabebeleuchtung (Kräuseleffekt) (Nutzte ich im Test)
  • Statische Farben
Beleuchtungseffekte in der CUE-Software
Beleuchtungseffekte in der CUE-Software

8 MB Onboard-Speicher für Profile

Ein weiteres wirklich cooles Feature für alle die auch gerne mal unterwegs sind, ist der integrierte 8MB-Onboard-Speicher für bis zu 3 CUE-Profile. Einfach vorher alles einstellen, und unterwegs die Profile einfach durchwechseln.

Multimedia Buttons

Als letztes kleines Feature möchte ich Euch noch die Multimedia Buttons der Tastatur vorstellen. Darüber können wir bequem die Lautstärke einstellen oder bei z.B. Spotify den ausgewählten Titel überspringen, pausieren, muten oder natürlich wieder abspielen. Gleiches gilt natürlich für alle anderen Medienformate (VLC Player usw.).

Multimediatasten
Multimediatasten

Spiel- und Schreibgefühl

Kommen wir nun zu dem wohl wichtigsten und auch entscheidendsten Punkt dieses Hardware-Tests:  dem eigentlichen Spiel- und Schreibgefühl mit der Corsair K95 RGB Platinum Tastatur. Was soll man schon groß sagen? Die mechanischen Cherry-MX Tastenschalter reagieren bei einem minimalen Tastendruck ab 2 MM und geben dem Nutzer ein perfektes Feedback wieder.

In unserem Test haben wir die Cherry-MX Brown Tastenschalter verwendet. Corsair selbst bietet auch noch Speed Tastenschalter bei der K95 RGB an. Da wir uns aber primär mit MMOs beschäftigen sind die braunen Tastenschalter um einiges angenehmer als die schnelleren Speed Tastenschalter. Dies bleibt aber natürlich jedem selbst überlassen.

Und auch das 100 % Anti-Ghosting und Tasten-Rollover merkt man spürbar. Es werden nur die Tastenschläge ausgeführt, die auch wirklich beabsichtigt sind. Dieses Feature merkt man vor allem im Raid oder hektischen Situationen im Spiel.

Im direkten Vergleich zu anderen Tastaturen ist die Corsair K95 RGB nicht lauter. Dank der Cherry-MX Brown Tastendrücker hört man auch nicht das sonst hörende mechanische klicken der einzelnen Tasten. Man merkt einfach direkt das Feedback der einzelnen Tasten was einem ein gutes Gefühl gibt. Sei es nun beim Zocken oder wie jetzt bei Office arbeiten am PC.

Preis / Leistung

Mit einem Preis von derzeit ca. 190 € (Juli 2017) ist die Corsair K95 RGB Platinum mit Sicherheit keine günstige Gaming-Tastatur. Und dennoch wer Wert auf eine wirklich gute nahezu unzerstörbare Gaming-Tastatur legt, ist mit der Corsair K95 perfekt bedient.

Die Features und vor allem die verarbeiteten Komponenten überzeugen auf ganzer Linie und können mit vergleichbaren High-End-Gaming Produkten aufjedenfall mithalten.

Qualität hat nun einmal seinen Preis!

Wer also sowie mit dem Gedanken spielt, sich High-End Produkte ins Haus zu holen, sollte die Corsair K95 RGB Platinum unbedingt in die engere Auswahl einbeziehen. Das Keyboard brauch sich nicht vor anderen gleichwertigen Keyboards von anderen Herstellern zu verstecken.

Fazit und Bewertung

Die Corsair K95 RGB Platinum hat alles, aber auch wirklich alles was man sich als Gamer nur wünschen kann. Neben coolen RGB-Features fürs Auge vor allem ein edles Design und perfekte Verarbeitung bis ins kleinste Detail.

Nach einigen Wochen ohne Tastatur Hardware-Test freuen wir uns heute Euch einen weiteren Keyboard Gaming Test präsentieren zu können. Diesmal haben wir uns das K95 RGB Platinum Keyboard aus dem Hause Corsair angeschaut und ausführlich getestet. Werft auch unbedingt einen Blick auf das passende Gegenstück die Corsair Scimitar Pro RGB…

Corsair K95 RGB Platinum

Verpackung und Ersteindruck - 95%
Installation und Inbetriebnahme - 95%
Features vom Keyboard - 95%
Spielgefühl und Bedienung - 100%
Preis und Leistung - 90%

95%

von 100

Perfekt verarbeitete absolute High-End Gaming-Tastatur mit vielen coolen Features!

User Rating: 4.55 ( 1 votes)

Und selbst der Preis von knapp 200 € ist für dieses Premium-Produkt nicht zu viel. Sicher, wir reden hier von fast 200 € aber dafür bekommt ihr auch wirkliche Qualität welches ihr direkt beim ersten Benutzen merkt. Qualität hat nun einmal seinen Preis.

Wir bedanken uns bei Corsair für die freundliche Bereitstellung der Corsair K95 RGB Platinum Gaming-Tastatur und das somit entgegengebrachte Vertrauen in MMOZone.

Ähnliche Artikel

MSI Geforce 1070 GTX Vorschaubild

MSI Geforce GTX 1070 Gaming X 8G im Test

Wir begrüßen Euch an dieser Stelle zu unseren MSI Geforce GTX 1070 Gaming X 8G Test. …

Tesoro Ascalon Spectrum-11

Tesoro Ascalon Spectrum im Hardware-Test

Im heutigen Test haben wir uns der Tesoro Ascalon Spectrum, einer Gaming Maus für FPS, …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.