Home - MMO News - Windows 8 – Nun doch Jugendfreie Spiele im Windows Store

Windows 8 – Nun doch Jugendfreie Spiele im Windows Store

Nun doch Jugendfreie Spiele im Windows StoreMicrosoft hat seine Entscheidung bezüglich Jugendfreier Spiele im Windows Store geändert. Vor wenigen Wochen berichteten wir bereits darüber das Windows eben genau diese Spiele nicht im Store haben werde. Nun nimmt Microsoft diese Entscheidung zurück.

Problem mit PEGI und ESRB

Das Problem für den Windows Store trat auf, weil Europa das PEGI-System verwendet welches sich von dem amerikanischen ESRB Rating Unterscheidet. Microsoft hatte geplant alle Spiele, welche ein Rating von Mature (17+) und darüber besitzt, nicht in den Store aufzunehmen. In Europa gibt es diese Kategorie nicht, was meist dazu führt das diese Mature 17+ Titel in PEGI 18 (bei uns also Jugendfrei) eingestuft werden.

Windows nimmt PEGI 18 in den Store auf

PEGI 18 enthält aber nicht nur alle 18+ eingestuften Spiele (in den USA unter „Adults Only“ bekannt), sondern auch eine Reihe von Spielen, die nur in manchen Ländern als PEGI 18 gelten. Dazu gehören gigantische Spiele wie Skyrim, Call of Duty: Modern Warfare 3, Assassins Creed und die Mass Effect-Reihe (die bei uns in Deutschland zum Beispiel nur unter USK 16 fallen). Als Ergebnis würde keines der genannten Spiele im Windows Store erhältlich sein. Microsoft wird diese Spiele in Zukunft trotz PEGI 18 Rating in den Store mit aufnehmen.

Windows Store nun doch Konkurrenzfähig

Mit diesem Update hat Windows nun doch eine Chance, weiteren Stores wie Steam, Origin und auch dem App Store von Apple konkurrenz zu machen. „Das Update soll allerdings erst im Dezember kommen – auf jeden Fall noch vor 2013„, so Windows Corporate Vice President of Web Services Antoine Leblond laut Gizmodo. Wir dürfen gespannt sein welche Spiele es letztendlich in den Store schaffen werden.

Ähnliche Artikel

Video mit Eindrücken von der gamescom 2016

Die gamescom 2016 ist vorbei und wir waren, wie jedes Jahr, wieder am Fachbesuchertag auf …

Gamescom 2016 Podcast

MMOZone gamescom 2016 Podcast – Unsere Erfahrungen auf der Messe

Auch wenn die Gamescom 2016 noch bis zum kommenden Sonntag, 21. August 2016 läuft,, möchten …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.