Home - WildStar - WildStar News - WildStar: Verbesserungen der Anfangsphase

WildStar: Verbesserungen der Anfangsphase

WildStar hatte zum damaligen Release einen großen Hype, welcher aber schnell wieder nachgelassen hat. Ein Grund dafür war, dass neue Spieler sich teilweise nur schwer orientieren konnten in der Masse an Möglichkeiten und Optionen des Spiels.

Verbesserungen der Anfangsphase

Mit der Umstellung auf Free-2-Play in diesem herbst wird alles ein wenig anders. Die Entwickler von Carbine Studios haben nun einen neuen Blog-Artikel veröffentlicht in dem sie größere Änderungen ankündigen.

WildStar Charaktererstellung Auswahl

Auch die Charaktererstellung wurde verbessert, sodass man nun auch weiß, welche wichtigen Entscheidungen man trifft. Folgend könnt Ihr Euch die kompletten Neuerungen und Änderungen durchlesen.

WildStar MitarbeiterCarbine Studio zu Verbesserungen der Anfangsphase (Quelle)

Hallo, alle zusammen, ich bin Brianna Schneider, Lead Game Designer bei WildStar. Ich habe in letzter Zeit an der Anfangsphase des Spiels gearbeitet, um einen zugänglicheren und übersichtlicheren Einstieg zu schaffen, und will euch jetzt mehr über einige dieser Verbesserungen erzählen.

ALLES NEU MACHT DER HERBST

Wir haben im ersten Jahr von WildStar viel Feedback dazu erhalten, dass es für neue Spieler zu schwierig sei, sich im Spiel zurechtzufinden. Zum Beispiel mussten Spieler bei der Charaktererstellung einige sehr wichtige Entscheidungen treffen, ohne dass wir sie darüber informiert hatten, welche Konsequenzen diese Entscheidungen im Laufe des Spiels auf ihr Gameplay haben würden. Ein weiterer häufiger Kritikpunkt war, dass wir versucht haben, euch alles beizubringen, was ihr über WildStar wissen müsst, während wir euch durch die ersten Level der Weltraumarche geschleust haben. Es waren sehr viele Informationen, und viele von euch fanden das Ganze zu lang und verwirrend, und außerdem verlief man sich zu schnell.

WildStar Arche

Wir haben daraufhin Mitarbeiter der Teams Design, Technik, Benutzeroberfläche (UI), Videoclips und Umgebungsgrafik zusammengebracht, um eine Liste der Änderungen an der Anfangsphase für WildStar Free-to-Play zu erstellen. Das Ergebnis dieser Besprechung waren folgende zentrale Punkte:

  • Neuer Look und Ablauf der Charaktererstellung, damit sie einfacher und intuitiver wird.
  • Drei Startoptionen auf Basis eurer bisherigen Erfahrung mit WildStar, damit ihr nur so viel vom Tutorial spielt, wie ihr tatsächlich braucht.
  • Änderungen an Grundriss und Inhalten der Weltraumarche, damit ihr euch nicht mehr so leicht verlauft, sondern immer in die richtige Richtung geht.
  • Anpassung der Tutorials in den ersten zehn Stufen, damit die wichtigsten Lektionen zum richtigen Zeitpunkt vermittelt werden.
  • Neue Effekte und Animationen, um Spieler auf Tutorials aufmerksam zu machen, die sie leicht übersehen konnten.

EIN NEUES ICH

Wir haben die Charaktererstellung verbessert, indem wir sie in klare Schritte aufgeteilt haben, und ihr bekommt vor jeder wichtigen Entscheidung alle erforderlichen Informationen. Im neuen Fraktionsauswahlfenster werden Mitglieder aller Völker angezeigt, und ihr könnt entscheiden, welcher Fraktion ihr beitreten wollt.. Danach entscheidet ihr nach kurzen Einführungsvideos mit den verschiedenen Spielweisen über eure Klasse und euren Pfad. Und zum Schluss legt ihr das Aussehen eures Charakters fest. Ihr könnt eure Entscheidungen jederzeit korrigieren oder direkt zum letzten Schritt springen, falls ihr schon genau wisst, was für einen Charakter ihr spielen wollt.

WildStar Charaktererstellung

HABT IHR ERFAHRUNG?

Das UI-Team hat für die Charaktererstellung von WildStar einen neuen Look und eine zugänglichere Benutzeroberfläche erstellt. Bevor ihr euren Charakter erschafft, werden wir euch aber bitten, eine der neuen Tutorial-Optionen auszuwählen:

  • Anfänger – Ihr seid neu hier und erhaltet deswegen eine kurze Einführung in die Grundsteuerung eines MMO und die Konzepte einer neuen virtuellen Welt, bevor ihr zu eurer Weltraumarche aufbrecht.
  • Neu bei WildStar – Ihr seid mit den MMO-Grundlagen vertraut und gelangt direkt in die Weltraumarche, wo ihr eine Einführung in das einzigartige Kampfsystem und Setting von WildStar erhaltet.
  • Erfahren – Ihr habt WildStar schon gespielt und seid bereit, auf der Oberfläche von Nexus mit Stufe 3 zu starten.

WildStar Erfahrung Charaktererstellung

Als wir begannen, über eine Überarbeitung des Tutorials nachzudenken, war uns klar, dass wir einige Probleme zu lösen hatten. Wir hatten erkannt, dass wir die Spieler in der Weltraumarche mit zu vielen Lektionen überforderten. Das Abschließen der Tutorial-Inhalte konnte ziemlich lange dauern, und man konnte sich dabei schnell verlaufen. Also beschlossen wir, das Tutorial zweizuteilen, wobei sich jeder Teil auf einige wenige Kernkonzepte reduziert.

Für alle, die bei der Charaktererstellung die Anfänger-Option wählen, haben wir das neue Kryo-Weckprotokoll entwickelt – eine kurze Einführung in die Grundsteuerung und -konzepte von MMOs. Wenn ihr bei der Charaktererstellung die Anfänger-Option auswählt, führt eine KI euren Charakter durch einige virtuelle Übungen, bevor ihr dann in eurer Weltraumarche aus dem Kryoschlaf erwacht. Das Tutorial in diesem neuen Gebiet behandelt die Themen Bewegung, Kamerasteuerung, Quests und Fähigkeitenleiste.

WildStar Tutorial Tooltips

Als es dann um die Weltraumarchen selbst ging, beschlossen wir, den Fokus auf die Einführung des einzigartigen Kampfsystems und des Settings von WildStar zu legen. Die Designer haben die Quests verkürzt und verständlicher gestaltet, während das Team für Umgebungsgestaltung das Innere und den Look der Weltraumarchen selbst überarbeitet hat. Dadurch wurde die visuelle Orientierung erleichtert, ihr müsst nicht mehr so oft zurückgehen, und unbenutzte Bereiche wurden blockiert. Wenn ihr bei der Charaktererstellung die Option „Neu bei WildStar“ auswählt, beginnt euer Charakter auf der Weltraumarche. Dank dieser Verbesserungen reist ihr nicht mehr so lange herum, sondern tragt den Kampf früher zum Feind!

VORSICHT STUFE

Die Konzentration auf lediglich einige Aspekte des Spiels in der Weltraumarche bedeutete, dass wir über den Tellerrand der Tutorialgebiete hinausschauen mussten. Für einige Themen, die wir bisher in den Weltraumarchen behandelt hatten, war dort kein Platz mehr, also haben wir diese Tutorials in die folgenden Gebiete (Stufen 3-6) verlegt. Pfadinhalte, Ausrüstung und Beute begegnen euch jetzt erst auf der Oberfläche von Nexus. Außerdem gibt es jetzt überall in WildStar überarbeitete, stufenrelevante Tutorials, viele davon mit neuen Texten und Bildern. Wir haben außerdem zahlreiche Quests in den Zentren für Stufe 6 hinzugefügt, die euch ermutigen sollen, die Unterstützungsrolle (Tank oder Heiler) eurer Klasse und ihre Fähigkeiten auszuprobieren.

WildStar Tutorial

Ganz gleich, ob ihr ein neuer Spieler oder ein WildStar-Veteran seid, es ist jetzt einfacher – und viel unterhaltsamer –, euren nächsten Charakter zu erstellen und eure Startphase anzupassen. Lest dazu auch unseren aktuellen „Nähere Infos“-Artikel über Entdeckungen und den Überblick über das kommende Kosmos-Belohnungen-Programm. Wir freuen uns darauf, euch das bislang größte Update der Anfangsphase in der Geschichte von WildStar zu bringen. Hoffentlich sehen wir uns in der Beta von WildStar Free-to-Play!

Ähnliche Artikel

WildStar: Hotfix vom 11. November

Die Entwickler von Carbine Studios haben gestern Patch 1.4.1 für WildStar veröffentlicht, welcher einige neue …

WildStar: Patchnotes zum Patch 1.4.1

Auch heute wurden die WildStar Server wieder für Wartungsarbeiten heruntergefahren. Diese sind mittlerweile vorzeitig beendet …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.