Home - WildStar - WildStar News - WildStar: Executive Producer Jeremy Gaffney zum Geschäftsmodell

WildStar: Executive Producer Jeremy Gaffney zum Geschäftsmodell

mordesh-wildstarVor Kurzem führte die englischsprachige Seite PCGamersN ein Gespräch mit Jeremy Gaffney, dem Executive Producer von WildStar. Dabei äußerte er sich zum Geschäftsmodell des kommenden SIFI-MMO, und erläuterte einige Überlegungen, weshalb man sich bei Carbine gerade dazu entschieden habe. Noch einmal zur Erinnerung: WildStar wird über ein Abo-Modell verfügen, bei dem sämtliche Kosten über eine monatliche Gebühr gedeckt werden. Ein Itemshop entfällt damit gänzlich.

Gaffney äußerte sich in dem Interview kritisch über den scheinbaren Erfolg, den F2P-Spiel erleben. So ist es in diesem Bereich möglich, mit einer großen Spielerzahl zu glänzen, aber dennoch so gut wie keinen Profit zu erwirtschaften. Als Beispiel nannte er dafür die Spiele City of Heroes und Gild Wars 2. Während City of Heroes mit seinen etwa 200.000 Spielern das sichtbar kleinere Spiel ist, verdienten die Entwickler dank des Abo-Modells auf längere Sicht ebenso viel, als hätten sie 6 Millionen Vollpreisspiele verkauft.

Doch damit nicht genug, denn Gaffney sieht in F2P-Modellen ein Risiko für Spieler und Entwickler gleichermaßen. Während Spieler sich leicht in einer Kostenspirale verlieren können, bleibt für die Entwickler stets die Unberechenbarkeit darüber, wie viel Einnahmen sie mit ihrer Spielerschaft letztendlich erwirtschaften können. All dies sind Probleme und Risikofaktoren, die in einem Abo-Modell nicht existieren.

Das komplette Interview könnt ihr euch auf der Seite von PCGamersN anschauen.

Ähnliche Artikel

WildStar: Hotfix vom 11. November

Die Entwickler von Carbine Studios haben gestern Patch 1.4.1 für WildStar veröffentlicht, welcher einige neue …

WildStar: Patchnotes zum Patch 1.4.1

Auch heute wurden die WildStar Server wieder für Wartungsarbeiten heruntergefahren. Diese sind mittlerweile vorzeitig beendet …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.