Home - WildStar - WildStar News - WildStar: Das MMO wird Free-to-Play

WildStar: Das MMO wird Free-to-Play

WildStar hat es lange mit seinem Abo-Modell versucht. Der Hype zum Release war enorm, hat aber bereits wenige Wochen später wieder nachgelassen. Nun hat Carbine Studios bekannt gegeben, dass ab Herbst 2015 das Spiel auf Free-to-Play umgestellt wird.

Das MMO wird Free-to-Play

Das System, welches dahinter steht ist bekannt. Man kann das Spiel kostenlos spielen, aber auch einen Premium-Account erwerben. Wer zudem von Anfang an ein aktives Abo besitzt erhält mit der Umstellung ein „Ikthischer Kriecher“-Transportmittel, einen exklusiven DJ-Hüter-Unterkunftsdekogegenstand, eine Disco-Schleckschnecke als Begleiter, ein neues Unterkunftsmusikstück, vier Monate Premium-Service und zwei neue Titel, „Lebende Legende“ und „Nexus-Getreuer“.

WildStar Free to Play

Auf der offiziellen WildStar Seite hat Carbine Studios ausführlich die Änderungen und Unterschiede zwischen Free-to-Play und Premium aufgelistet.

WildStar MitarbeiterCarbine Studio zu Umstellung auf Free-to-Play (Quelle)

In diesem Herbst wird es aufregend, denn WildStar stellt auf Free-to-Play um.

Wir haben uns euer Feedback seit dem Start genau angehört und hart daran gearbeitet, euer Spielerlebnis zu verbessern. Dazu hat auch immer gehört, mehr Spieler zu WildStarzu bringen, und genau darum geht es bei Free-to-Play. Im Folgenden findet ihr wertvolle Informationen, die euch bei euren weiteren Reisen auf Nexus unterstützen. Und wenn ihr neu bei WildStar seid, ist es der ideale Ort, um euer Abenteuer zu beginnen.

WildStar Was ist Free to Play

Was bedeutet „Free-to-Play“?

„Free-to-Play“ bedeutet, dass jeder das Spiel herunterladen und spielen kann, ohneWildStar kaufen oder eine Abonnementgebühr bezahlen zu müssen.

Ist das Spiel wirklich kostenlos?

Spieler können sich das Spiel besorgen, einen Account erstellen, sich anmelden und alle Inhalte spielen, die das Spiel zu bieten hat, ohne dafür Geld ausgeben zu müssen. Ja, es ist wirklich kostenlos.

Darüber hinaus bieten wir völlig unverbindliche Käufe im Spiel an, die einen breiten Bereich an Services, Optionen zur Verbesserung des Komforts und kosmetischen Angeboten abdecken.

Was geschieht mit meinem Account, wenn ich bei der Umstellung von WildStar auf Free-to-Play ein aktives Abonnement oder aktive Spielzeit durch C.R.E.D.D. oder eine Game Time Card habe?

Alle Accounts mit einer aktiven wiederkehrenden Zahlungsart, eingelöstem C.R.E.D.D. oder angewendeter GTC (Game Time Card) zum Zeitpunkt der Umstellung gelten als aktiv. Sie werden automatisch auf den Premium-Service umgestellt, der so lange aktiv bleibt, bis die aktuelle „aktive Zeit“ endet.

Wenn zum Beispiel ein Account noch 20 Tage Spielzeit durch eine der obigen Methoden hat, erhält er für diese 20 Tage den Premium-Service, da der Zugang zum Spiel jetzt jedem offen steht.

Bei Spielern mit einem aktiven Abonnement wird dieses automatisch in ein Abonnement für den Premium-Status umgewandelt.

Spieler, die C.R.E.D.D. oder GTC nutzen, müssen eine erneute Zahlung auf ihren Account leisten, falls sie den Premium-Service weiterhin nutzen möchten.

Aktive Accounts erhalten eine bestimmte Anzahl an Treuepunkten je nach:

  • Kaufpreis des Spiels,
  • Anzahl der Monate vor dem F2P-Start, in denen durch regelmäßige Zahlungen, C.R.E.D.D. oder Game Time Cards gespielt wurde

Außerdem erhalten alle, die vom Start von WildStar bis zur Umstellung auf Free-to-Play kontinuierlich Abonnenten waren, als Belohnung ein exklusives „Ikthischer Kriecher“-Transportmittel, einen exklusiven DJ-Hüter-Unterkunftsdekogegenstand, eine Disco-Schleckschnecke als Begleiter, ein neues Unterkunftsmusikstück, vier Monate Premium-Service und zwei neue Titel, „Lebende Legende“ und „Nexus-Getreuer“ – diese Boni werden am ersten Tag der Umstellung geliefert.

Falls ihr den Start verpasst habt, im Moment aber Abonnent seid und das auch nach der Umstellung auf Free-to-Play bleibt, erhaltet ihr den DJ-Hüter-Unterkunftsdekogegenstand, die Disco-Schleckschnecke als Begleiter, das neue Unterkunftsmusikstück, vier Monate Premium-Service und den Titel „Nexus-Getreuer“.

Wenn ich bei der Umstellung auf Free-to-Play einen inaktiven Account habe und zum Spiel zurückkehre, was erwartet mich dann auf meinem Account?

Alle bestehenden Accounts ohne aktive regelmäßige Zahlungsart, C.R.E.D.D. oder GTC (Game Time Card) zum Zeitpunkt der Umstellung gelten als inaktiv. Diese Accounts werden automatisch auf den kostenlosen Service umgestellt, der so lange gilt, bis der Besitzer des Accounts sich für den Premium-Service anmeldet.

Besitzer aktiver und inaktiver Accounts haben automatisch Zugang zum Spiel und können weiterspielen, sobald sie es heruntergeladen und gepatcht haben. Außerdem erhalten diese Accounts einige Vorzüge, die den ursprünglichen Käufern des Spiels vorbehalten bleiben, damit ihr Spielerlebnis möglichst dem gleicht, das sie zum Start des Spiels hatten. Diese Vorzüge umfassen:

Kostenlose Version:

  • 2 Charakterplätze
  • 4 Kostümplätze
  • 2 Plätze für die Persönliche Bank
  • Maximal 1000 Dekorationsgegenstände

Ladenexemplare

  • 12 Charakterplätze
  • 6 Kostümplätze
  • 5 Plätze für die Persönliche Bank
  • Maximal 1000 Dekorationsgegenstände

Wie aktive Accounts erhalten auch bereits bestehende inaktive Accounts Treuepunkte je nach:

  • Kaufpreis des Spiels,
  • Anzahl der Monate vor dem F2P-Start, in denen durch regelmäßige Zahlungen, C.R.E.D.D. oder Game Time Cards gespielt wurde

Falls ihr WildStar gekauft habt, aber nicht mehr spielt, möchten wir, dass ihr zurückkommt und euch diese Vorzüge sichert! Spieler, die am 15. Juni 2015 Abonnenten sind und das auch nach der Umstellung auf Free-to-Play bleiben, erhalten den DJ-Hüter-Unterkunftsdekogegenstand, die Disco-Schleckschnecke als Begleiter, das neue Unterkunftsmusikstück, vier Monate Premium-Service und den Titel „Nexus-Getreuer“.

Was sind Treuepunkte?

Alle WildStar-Spieler werden Teil unseres neuen Treueprogramms, bei dem sie Treuepunkte sammeln und Treueränge erreichen, um besondere Gegenstände und Vorteile zu erhalten. Und falls ihr jemals Abonnent wart, habt ihr auch schon welche! Mehr Details zum Treueprogramm verraten wir in Kürze.

Wie viel vom Spiel ist für Spieler zugänglich, die kostenlos spielen?

Es gibt keine Beschränkungen bei den Spielinhalten. Jede Zone, jeder Dungeon, jeder Schlachtzug, jedes Schlachtfeld … alles steht zur Verfügung. Alle Spieler können Charaktere aller Völker, Klassen und Pfade erstellen sowie jeden Beruf erlernen. Die Charaktere können Stufe 50 und Pfad-Stufe 30 erreichen, genau wie im derzeitigen System. Allerdings gibt es einige Einschränkungen bei Diensten und sozialen Funktionen, die in unten stehender Tabelle aufgeführt sind.

Welchen Zugang haben Spieler der kostenlosen Version auf künftige Spielinhalte?

Die meisten neuen Inhalte und Features werden sowohl Premium-Spielern als auch Spielern der kostenlosen Version zur Verfügung stehen. Allerdings werden alle neuen Inhalte auch freiwillige Käufe umfassen. Möglicherweise werden wir in Zukunft auch neue Inhalte und ganze Erweiterungspacks exklusiv zum Kauf anbieten.

Welche Arten von Accounts wird es nach der Umstellung auf Free-to-Play geben?

Es wird nach der Umstellung auf Free-to-Play zwei Haupttypen von Accounts geben:

Kostenlose Accounts erhalten vollen Zugriff auf das Spiel. Es sind keine regelmäßigen Zahlungen erforderlich.

Premium-Accounts erhalten den kompletten kostenlosen Service plus die im Folgenden aufgeführten einzigartigen Boni und Vorzüge. Für Premium-Accounts wird ein Zahlungsplan über 1, 3, 6 oder 12 Monate angeboten. Darunter fallen C.R.E.D.D., Game Time Card und Abonnementgebühren.

Was ist der Unterscheid zwischen einem kostenlosen und einem Premium-Account?

Im Rahmen des Premium-Programms sind mehrere Vorzüge erhältlich.

FEATURE KOSTENLOS PREMIUM
Auktionshaus Drei (3) aktive KaufgeboteDrei (3) aktive Verkäufe Dreißig (30) aktive KaufgeboteDreißig (30) aktive Verkäufe
Zirkel Möglicher Beitritt zu einem (1) ZirkelKann nicht in Zirkel einladen oder einen erstellen Möglicher Beitritt zu fünf (5) ZirkelnKann in Zirkel einladen oder einen erstellen
Platinen-Fertigung Keine Boni -15 % Überladungsrisiko
Handelswarenbörse Drei (3) aktive KaufaufträgeDrei (3) aktive Verkaufsaufträge Dreißig (30) aktive KaufaufträgeDreißig (30) aktive Verkaufsaufträge
Abgestimmtes Anfertigen Keine Boni +10 % Zielradiusgröße
Kundensupport-Tickets Keine Priorität Vorrangiger Zugang
Zahlungsmittel Gewährt normale Menge Gewährt 25 % zusätzlich
Sammeln Normale Chance 10 % Bonuschance auf Material
Gilden Kann nicht in Gilde einladen oder eine erstellen Kann in Gilde einladen oder eine erstellen
Feiertag-Events Gewährt normale Menge an Zahlungsmitteln Gewährt 25 % zusätzlich an Zahlungsmitteln
Zugriff auf PTR Nein Ja
Warteschlangenverkürzung Keine Priorität Vorrangiger Zugang
Ansehen Gewährt normale Menge an Ansehen Gewährt 50 % zusätzliches Ansehen durch KämpfeGewährt 25 % zusätzliches Ansehen durch Quests
„Hier wiederbelebt werden“-Abklingzeit 1 Stunde Abklingzeit reduziert um 50 %
Ruhebonus-EP 1 % alle 12 Stunden, maximal 150 % der aktuellen Stufe Zuwachsrate verdoppelt, maximal 200 % der aktuellen Stufe
EP Gewährt normale EP-Menge Gewährt 25 % zusätzliche EP
Kriegstrupps Kann nicht in Kriegstrupp einladen oder einen erstellen Kann in Kriegstrupp einladen oder einen erstellen

Werden Premium-Spieler auf denselben Realms spielen wie die Spieler der kostenlosen Version?

Ja.

Gibt es Vorzüge für Spieler der kostenlosen Version, ohne Premium-Spieler werden zu müssen?

Einige Vorzüge können über das Treueprogramm erworben werden, von denen manche mit Premium-Vorzügen stapelbar sind (bzw. von diesen ersetzt werden). Dazu gehören:

FEATURE TREUEVORZÜGE MIT PREMIUM STAPELBAR?
Auktionshaus Zehn (10) aktive KaufgeboteZehn (10) aktive Verkäufe Durch Premium ersetzt
Zirkel Möglicher Beitritt zu fünf (5) ZirkelnKann in Zirkel einladen oder einen erstellen N/A
Platinen-Fertigung -10 % Überladungsrisiko Ja
Handelswarenbörse Zehn (10) aktive KaufaufträgeZehn (10) aktive Verkaufsaufträge Durch Premium ersetzt
Abgestimmtes Anfertigen +10 % Zielradiusgröße Ja
Kundensupport-Tickets Keine Priorität N/A
Zahlungsmittel Gewährt normale Menge N/A
Sammeln 10 % Bonuschance auf Material Ja
Gilden Kann nicht in eine Gilde einladen oder eine erstellen N/A
Feiertag-Events Gewährt normale Menge an Zahlungsmitteln N/A
Zugriff auf PTR Ja N/A
Umgehung der Warteschlange Keine Priorität N/A
Ansehen Gewährt 50 % zusätzliches Ansehen durch Kämpfe Ja
„Hier wiederbelebt werden“-Abklingzeit Abklingzeit reduziert um 50 % Ja
Ruhebonus-EP Zuwachsrate verdoppelt, +50 % auf Obergrenze Ja
EP Gewährt normale EP-Menge N/A
Kriegstrupps Kann in Kriegstrupp einladen oder einen erstellen N/A

Wir werden diese FAQ fortlaufend erweitern. Falls ihr eine Frage habt, die hier nicht behandelt wird, seht in unserer Knowledge Base nach, oder teilt sie uns in den Foren mit, damit wir sie der Liste hinzufügen können.

Ähnliche Artikel

WildStar Wallpaper

WildStar: Hotfix vom 11. November

Die Entwickler von Carbine Studios haben gestern Patch 1.4.1 für WildStar veröffentlicht, welcher einige neue …

WildStar Kyrokomplex

WildStar: Patchnotes zum Patch 1.4.1

Auch heute wurden die WildStar Server wieder für Wartungsarbeiten heruntergefahren. Diese sind mittlerweile vorzeitig beendet …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.