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WildStar: Berufe Architekt & Technologe – Guide

Herzlich willkommen auf unserem Guide für die Berufe Architekt und Technologe in WildStar. In diesem Guide wollen wir uns mit diesen beiden Berufen beschäftigen und euch ihre Eigenheiten ein wenig näher bringen. Dabei werden wir euch erklären, wie ihr eure ersten Möbelstücke und Tränke herstellt und wie ihr diese in den verschiedenen Variationen gestaltet.

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WildStar: Technologe und Architekt – Übersicht

Die beiden Berufe Technologe und Architekt können ab Stufe 10 erlernt werden. Auch wenn sich die Funktionsweise beider Berufe stark ähnelt, unterscheiden sie sich doch in den Endprodukten und den dafür benötigten Rohstoffen. In den folgenden Absätzen werden wir deshalb die Eigenheiten beider Berufe ein wenig näher benennen.

Der Technologe

Der Technologe erlaubt es euch, medizinische Vorräte und Tränke herzustellen. Er lässt sich also am ehesten mit dem Alchimisten aus anderen Spielen vergleichen. Die Tränke können entweder einen Heileffekt besitzen, aber auch bestimmte Attributwerte für einen vorgegebenen Zeitraum boosten. Auch andere Effekt, wie Bomben oder gar Unsichtbarkeits-Effekte, können vom Technologen gebaut werden. Die nötigen Energiekerne für die Berufe Schneider, Ausstatter, Waffenschmied und Rüstmeister, werden ebenfalls vom Technologen gefertigt. Der Technologe ist so besonders für jene Spieler geeignet, die auf dem Markt handeln und damit Geld verdienen wollen.

Als Sammelberuf dienen der Reliktjäger, sowie der Überlebenskünstler. Die vom Reliktjäger gesammelten Omniplasma können durch diverse Kräuter und Pflanzen verstärkt werden, und erlauben so viele unterschiedliche Varianten der einzelnen Tränke.

Der Architekt

Wie ihr euch sicher bereits denken könnt, besteht die Hauptaufgabe des Architekten darin, die Spielergrundstücke mit Möbeln und Dekoartikeln zu versorgen. Verschiedenste Einrichtungsgegenstände gewähren Buffs, während es die Bausätze erlauben, die Gebäudeslots auf euren Grundstücken zu füllen. Doch die Aufgaben dieses Berufes reichen noch viel weiter: So ist es zum Beispiel möglich, Bausätze herzustellen, die für die Kriegsbasen-Schlachtfelder geeignet sind.

Als Sammelberuf für den Architekten ist der Überlebenskünstler besonders empfehlenswert, da viele Rezepte Holz oder Leder als Grundrohstoffe verwenden. Auch die vom Bergarbeiter gesammelten Erze können für das ein oder andere Rezept von Nutzem sein.

WildStar: Das Koordinierte Handwerk

Grundlegend kann sowohl beim Architekten, als auch beim Technologen jedes Rezept ganz einfach per Mausklick hergestellt werden, solange ihr über die nötigen Rohstoffe verfügt. Das Besondere am System dieser Berufe ist jedoch, dass fast jedes Rezept in unterschiedlichen Variationen gefertigt werden kann. Ein Architekt kann so beispielsweise anstatt eines Sandsacks einen Treibstoffkanister oder eine Kiste mit Bolzen herstellen. Für diese Variationen steht euch – ähnlich wie beim Beruf des Kochs – das Koordinierte Handwerk zur Verfügung.

Koordiniertes Handwerk bedeutet, dass ihr während der Fertigung bis zu drei verschiedene Rohstoffe und Zutaten zu einem Rezept hinzufügen könnt, um die besonderen Variationen oder Alternativen der Gegenstände zu aktivieren. Die dafür benötigten Zutaten müssen nicht gesammelt werden, sondern werden euch einfach nur einen bestimmten Geldbetrag kosten.

WS Architekt Herstellung

Eure Aufgabe ist es nun, den Cursor im Koordinatensystem des Handwerks so durch das Hinzufügen von Zutaten zu bewegen, dass ihr die markierten Alternativen trefft. Gelingt es euch, mit der Zielscheibe im markierten Bereich zu landen, wird automatisch die gekennzeichnete Variante hergestellt. Trefft ihr den Bereich nicht oder fügt ihr gar keine weiteren Zutaten hinzu, erhaltet ihr das Item in seiner Grundform.

Während die Ziele zu Beginn noch im Koordinatensystem gekennzeichnet sind, kann es auf höheren Stufen vorkommen, dass ihr sie zuerst finden müsst, bevor ihr sie gezielt ansteuern könnt. Als kleine Hilfestellung wird euch zumindest der Bereich gekennzeichnet, in dem der Alternativgegenstand zu finden ist. Außerdem erhaltet ihr nach jedem Versuch einen kleinen Hinweis, in welche Richtung ihr die Suche fortsetzen solltet.

Architekt und Technologe – Die Techbäume

Die Techbäume der Berufe Architekt und Technologe erfüllen unterschiedliche Aufgaben. Einerseits lockern sie den trägen Levelvorgang ein wenig auf, indem sie euch in jedem Feld unterschiedliche Items herstellen lassen, andererseits wird der Fortschritt innerhalb der Felder mit dem Erlernen neuer Rezepte belohnt. Mit dem Erreichen einer neuen Handwerksstufe wird euch jedes Mal ein neuer Techbaum zur Verfügung stehen. Es ist dennoch lohnenswert, alle Felder der alten Techbäume abzuschließen, weil ihr für die tiefer liegenden Felder auch Punkte für das Talentsystem erhaltet.

Ws techbaum Technologe

Das Talentsystem

Das Talentsystem stellt den dritten wichtigen Aspekt der Berufe dar. Hier habt ihr die Chance, euch in bestimmten Punkten zu spezialisieren und so einige Aspekte des Handwerks einfacher zu gestalten. Während einige der Punkte wohl eher für die Lernphase von Interesse sind (Beispielsweise die reduzierten Preise für Zutaten), dürften andere hervorstechen, wenn ihr später einmal versucht, hochwertige Ausrüstung herzustellen (bspw. Chancen auf Fehlschläge vermeiden). Denkt daran, dass ihr die Skillung in diesem System jederzeit für einige Gold ändern und so beruhigt jene Punkte wählen könnt, die euch im Augenblick am nützlichsten sind.

Habt ihr Fragen, Anregungen oder Kritik zu unseren Craftingguides? Wir sind auf eure Kommentare gespannt!

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