Home - MMO News - The Elder Scrolls Online : Neue Antworten auf Rollenspiel Fragen

The Elder Scrolls Online : Neue Antworten auf Rollenspiel Fragen

Zenimax präsentiert uns erneut eine Frage und Antwort Runde und beantwortet spannende Fragen zu dem Thema Rollenspiel. Dabei werden von den treuen Fans eine ganze Menge sehr spezifischer Fragen gestellt, die sich zum einen mit den Mega-Servern befassen, aber auch romantische Lagerfeuer für zukünftige virtuelle Romanzen sind ein ganz heißes Thema. Viel Spass mit den folgenden Fragen und Antworten.

The Elder Scrolls Online – Übersicht

Wenn Ihr Euch noch kein Bild von ESO gemacht habt, können wir Euch unseren großen Vorstellungsbeitrag inklusive knapp 20 Minuten Video vorstellen. Klickt einfach auf folgenden Link: Die Video Übersicht und Gameplayszenen.

The Elder Scrolls Online Screenshot

Fragen und Antworten – Thema Rollenspiel

ESO MitarbeiterZenimax zu Q&A (Quelle)

Interesse am Rollenspiel? Dann ist unser neues „Fragt uns, was ihr wollt“ etwas für euch!

Wir wissen, dass sich viele von Euch vom Rollenspiel in MMORPGs begeistern lassen und dabei Spaß haben. Wir haben so einige Fragen dazu erhalten, ob und wie das Rollenspiel einen Platz in The Elder Scrolls Online finden wird. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden, hier einige von diesen Fragen zu beantworten. Lest weiter, um mehr zu erfahren. Falls ihr eine Frage rund um ESO habt, dann schickt sie uns bitte an community@elderscrollsonline.com und wir werden sie für ein zukünftiges „Fragt uns, was ihr wollt“ in Betracht ziehen. Hier sind die Antworten dieser Woche:

Wie wird es mit dem Megaserver für Spieler auf PC/Mac aussehen? Wird es je einen Server für US- und einen für EU-Spieler geben oder gibt es nur einen Megaserver für alle? Unsere Community macht sich so ihre Gedanken, dass es möglich sein könnte, dass sich Freunde von gegenüberliegenden Seiten des Großen Teichs nicht im Spiel treffen können werden.

Unsere aktuellen Pläne sehen für PC- und Mac-Spieler je einen Server für US und EU vor, aber ihr werdet nicht gezwungen werden, den einen oder anderen zu nutzen. Ihr werdet mit euren Freunden spielen können, aber es ist wichtig, dabei zu erwähnen, dass ihr zusätzliche und stärkere Verzögerungen hinnehmen müsst, wenn ihr auf einem weiter entfernten Server spielt.

Ein weiterer wichtiger Punkt für alle Rollenspieler ist natürlich der Chat. So wünschen sich viele von uns so etwas wie Chatsprechblasen im Spiel. Vertonte Emotes und Gesten wären natürlich ebenso wünschenswert.

Wir haben bereits eine lange Liste animierter Aktionen im Spiel, mit denen ihr eure Unterhaltungen und Interaktionen mit anderen Charakteren bereichern könnt, und ihr könnt auch eigene Aktionen mit „/emote“ beschreiben. Im Augenblick planen wir keine Sprechblasen.

Wir wissen, dass wir uns innerhalb von Gilden auch zwischen den Allianzen unterhalten können werden, aber wird es auch irgendeinen Ort geben, an dem sich die Fraktionen treffen und miteinander kommunizieren können? Also könnte sich z.B. ein Ebenerz-Charakter irgendwo im Spiel mit einem Dolchsturz-Charakter auf einen Met treffen (ihr wisst schon, wir Rollenspieler lieben spannungsreiche Konflikte)? Können sich diese Charaktere in der gleichen Gilde einfinden?

Auch wenn wir noch keine Gebiete extra dafür ins Spiel gebracht haben, so wird euch dennoch nichts und niemand davon abhalten, dass ihr euch friedlich (aber vielleicht angespannt) auf eine Runde in einer der Schenken Cyrodiils trefft – abgesehen von deren Verbündeten vielleicht! Auch wenn ihr euch nicht mit Spielern aus anderen Allianzen gruppieren könnt, so sind dennoch viele unserer sozialen Systeme auf euch selbst und nicht auf eure Charaktere individuell ausgelegt und ihr könnt über diese Systeme auch mit den anderen Allianzen kommunizieren.

Wie interaktiv ist die Welt? Können Spieler beispielsweise gezielt gehen, anstatt immer und überall zu laufen? Wird man Häuser betreten können, wie beispielsweise ein Gasthaus? Und wie steht es um ein romantisches Lagerfeuer in der Nacht? Werden wir in der Lage sein Schlafplätze „einzurichten“ … beispielsweise durch das Aufrollen einer Matte.

Ein einfaches Gehen ist bereits möglich (zusammen mit einem ganzen Berg an Aktionen, wie oben erwähnt). Ihr werdet viele der Gebäude betreten können, auf die ihr stoßen werdet, aber bei einigen wird das nicht möglich sein. Es gibt viele Läden, Tavernen und Tempel, die ihr betreten könnt, und häufig sogar Wohnhäuser. Im Augenblick haben wir keine besonderen Lager, die ihr aufstellen könnt, aber es gibt zahlreiche wunderschöne (und, ja, selbst romantische) Aussichtspunkte in ganz Tamriel, die ihr entdecken können werdet.

Gibt es Pläne zu einer Art Profil im Spiel, wo Spieler beispielsweise die Hintergrundgeschichte für ihren Charakter unterbringen oder diesen näher beschreiben können? Falls nicht, gibt es Pläne, es Spielern zu ermöglichen, etwas in der Richtung über Add-Ons zu verwirklichen?

Wir haben keine Pläne, etwas in dieser Art offiziell zu unterstützen, aber unser Add-On-System wird ziemlich flexibel ausfallen. Wir wissen, dass die Rollenspielcommunity äußerst erfindungsreich sein kann, wenn es darum geht, ihr Erlebnis mit Add-Ons zu verbessern. Wir freuen uns schon darauf zu sehen, was ihr erstellen werdet.

Werden Freundeslisten eine gewisse Privatsphäre ermöglichen? Kann man sich beispielsweise einen Zweitcharakter erstellen, bei dem bestimmte Mitglieder der Freundesliste nicht sehen können, dass man mit diesem Zeitcharakter gerade im Spiel ist?

Für uns ist Privatsphäre einfach eine andere Art und Weise, das Spiel so zu spielen, wie man möchte. Daher ermöglichen wir es euch, ungesehen zu spielen, wenn ihr das wünscht. Ihr werdet nicht einmal einen zweiten Charakter dafür erstellen müssen, wenn ihr etwas Zeit für euch haben wollt! Wir möchten euch zudem mit weiteren Einstellungen noch mehr Flexibilität ermöglichen.

Eine weitere Frage der Rollenspieler befasst sich mit dem Thema Soziale Kleidung und Zierwerk. Rollenspieler schätzen nicht nur die spielmechanische Individualität sondern ebenso die optische Vielfalt. Daher würden wir uns über Inhalte wie Social clothing sehr freuen. Wie stehen da unsere Chancen?

Ihr werdet auf jeden Fall Möglichkeiten erwarten können, mit denen ihr euren Charakter von anderen Charakteren abheben können werdet, wenn es um dessen Erscheinungsbild geht. Wir können hier noch nicht näher ins Detail gehen, aber ihr werdet nicht enttäuscht sein (oder so wie alle anderen aussehen!).

Wie steht es denn um das Wetter in ESO? Wird es wechseln oder bleibt es immer gleich? Werden wir einen Tag und Nachtwechsel erleben?

Von schweren Schneestürmen in Himmelsrand bis hin zu gelegentlichem Regen über dem Glenumbramoor werdet ihr in ESO viele verschiedene Wetterlagen erleben können – zu allen Tageszeiten. 

Ähnliche Artikel

Video mit Eindrücken von der gamescom 2016

Die gamescom 2016 ist vorbei und wir waren, wie jedes Jahr, wieder am Fachbesuchertag auf …

Gamescom 2016 Podcast

MMOZone gamescom 2016 Podcast – Unsere Erfahrungen auf der Messe

Auch wenn die Gamescom 2016 noch bis zum kommenden Sonntag, 21. August 2016 läuft,, möchten …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.