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Path of Exile: Weitere Informationen zu Patch 0.11.4 – Erscheinungstermin auf Freitag oder Montag verschoben

path-of-exileIn seinem gestrigen Newspost äußerte sich Chris Wilson, Lead Developer von Path of Exile, bereits zu einigen der Features, die man für das kommende Update 0.11.4 geplant hat. Heute hat er das Thema noch einmal aufgegriffen und im Bereich der Performance-Verbesserungen vertieft. Was sich alles ändert, und weshalb sich dadurch das Erscheinen des Patches noch einmal verschiebt, könnt ihr hier nachlesen.

Verbesserungen der Performance um 10-20% mit Patch 0.11.4

Mit dem geplanten Update 0.11.4 soll die Größe optimiert werden, die grafische Dateien des Spiels auf eurer Festplatte benötigen. Durch die Minimierung des Speicherplatzes werden sich auch andere technische Aspekte des Spiels verbessern (etwa die Performance, Ladezeiten und Speicherverwaltung), was laut Wilson einen spürbaren Anstieg in den entsprechenden Bereichen um gute 20% ausmachen soll. Da für diesen Vorgang ein Großteil der entsprechenden Dateien neu herunter geladen werden muss und der Patch somit entsprechend größer ausfällt, wird sich das das Erscheinen des Updates auf Freitag oder Montag verschieben.

Für den nachfolgenden Patch 0.11.5 sind bereits ähnliche Verbesserungen in Planung. Zusätzlich zu den bisherigen bekannten Features für 0.11.4, wird ein bekannter Fehler in der Darstellung der Schatten behoben.

Den kompletten Post von Chris Wilson könnt ihr euch hier anschauen.

PoE MitarbeiterChris Wilson zu Path of Exile: Weitere Informationen zu Patch 0.11.4 - Erscheinungstermin auf Freitag oder Montag verschoben (Quelle)

A last minute addition to the 0.11.4 patch fixed a problem that has been in the game since the start of Beta – the edges of shadows would shimmer as you move around. We’ve now fixed this so that they remain stable, which feels a lot better. In addition, we had previously stated that the 0.11.4 patch optimised the filesize of the game’s art by 10% (improving performance, load times, memory usage and associated stability problems). A change made today has increased this improvement to over 20%! Because changes to the art in this way involve redownloading it, we don’t want to force everyone to download multiple large patches a few days apart. The changes are being combined into one set, which has unfortunately delayed 0.11.4 until Friday or Monday, NZ time. Thanks for your patience and ongoing support.

It’s possible that the end result of the asset filesize improvements will be even larger than the 20% mentioned above. We don’t have final figures yet, but it’s looking really good. In addition, we’ve found a way to reduce the size of normal maps that are used alongside textures. This will be in a subsequent patch (possibly 0.11.5) and will probably reduce another 20-25% from the filesize of the game art. Aggressive performance optimisations like these are an important part of the leadup to full release later this year. It’s likely that our changes will include some more experimental combat sync improvements, depending on how well our internal testing goes.

I’m tentatively hoping to be able to post full 0.11.4 patch notes in the news tomorrow. No promises yet, though 🙂

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