Home - Path of Exile - Path of Exile News - Path of Exile: Die erste Saison der Level Rennen – eine Zwischenbilanz

Path of Exile: Die erste Saison der Level Rennen – eine Zwischenbilanz

path-of-exileSeit Freitag, dem 22.02.2013 läuft die erste Saison der Level Rennen in Path of Exile. Auch wenn der erste Durchlauf laut Grinding Gear Games hauptsächlich Testzwecken dienen soll, haben sich bereits tausende Spieler an den Events beteiligt. Grund genug, eine kleine Zwischenbilanz zu ziehen.

Ein Rückblick auf die ersten Rennen

Lange wurden die Level Rennen angekündigt und umso größer war die Anspannung, als es Freitagabends endlich soweit war. Eine Anspannung, die sich auch im Ingame-Chat, wenige Minuten vor Start des ersten Races, bemerkbar machte. Dann, pünktlich zur vollen Stunde, startete das Rennen. Die heiteren Gespräche und Albernheiten im Chat erstarben fast vollkommen und machten den eintrudelnden Nachrichten Platz, die fast im Minutentakt über den Verlauf der Dinge informierten. Der erste Hillock-Kill, der erste Spieler, der Charakterstufe 10 knackt, der erste, der das Gefängnis erreicht. Auch die Tode hochstufiger Spieler wurden bekannt gegeben und nicht selten von Seiten der Spielerschaft mit deutlicher Häme quittiert.

Genauso schnell, wie das Rennen begonnen hatte, war es auch schon wieder vorbei. Die Sieger standen fest und viele Spieler freuten sich über einige verdiente Punkte. Im Anschluss wurde noch ein wenig in den Foren diskutiert. Einigen Kritikpunkten zum Trotz, kam das Race dabei überwiegend gut bei den Fans an. Weitere Rennen folgten, etwa die dreistündigen Events, die auch mit Freunden gemeinsam in einer Gruppe bestritten werden konnten. Insgesamt nahmen fast 5.000 Spieler am ersten Rennen teil. Bei den Gruppenevents waren es immerhin noch über 3000 – eine beachtliche Anzahl, bedenkt man, dass sich Path of Exile noch in der Betaphase befindet.

Nur noch ein Charakter erlaubt

Bereits wenige Stunden nach dem ersten Rennen, äußerte sich Lead Developer Chris Wilson zu einem Problem, das man laut seiner Aussage bei der Planung der Races nicht vorhergesehen habe: So war es einzelnen Spieler möglich, zwei Chars innerhalb von einer Stunde auf Stufe 11 zu spielen und so die Belohnung von drei Punkten doppelt für ihren Account abzustauben.

Aus Gründen der Fairness solle es deshalb in Zukunft nicht möglich sein, mehr als einen Charakter in die Wertung einfließen zu lassen. Ob dabei tatsächlich nur ein Charakter gezählt wird, oder unterschiedliche Erfolge mit unterschiedlichen Spielfiguren erworben werden dürfen (Wilson nennt dafür das Beispiel, Hillock mit Charakter A zu erschlagen und anschließend mit Charakter B am Rennen teilzunehmen), steht im Augenblick noch nicht fest.

Die Level Rennen – Eine Chance für Path of Exile

Alles in allem haben mir die Level Rennen in Path of Exile bisher gut gefallen. Es ist eine originelle Idee, planvoll ausgearbeitet und konsequent umgesetzt. Auch wenn es hier und da noch einige Stolpersteine und Kinderkrankheiten gibt, weiß die Idee jetzt schon voll und ganz zu überzeugen und stößt auf ein überwiegend positives Feedback in der Community. Man fühlt sich in alte Diablo 2-Zeiten zurückversetzt, zu jenen aufregenden und ereignisreichen Tagen, die einem der wenigen Ladder-Resets folgten.

Die Chancen sind dabei für alle gleich. Jeder gibt sein Bestes, nur um dann doch wieder erstaunt festzustellen, dass andere Spieler bereits etwa doppelt so weit sind, wie man selbst gerade ist. Die Rennen sind ein Tummelplatz für Hardcore-Gamer, die hier der Welt zeigen dürfen (und sollen), aus welchem Holz sie geschnitzt sind.

Am wichtigsten ist jedoch, dass es GGG hier gelungen ist, dem Game eine unverwechselbare Note zu geben. Ein Alleinstellungsmerkmal, wie es gerade auf dem MMO-Markt viele Games schmerzlich missen lassen. Wir sind gespannt, wie es mit den Level-Rennen weiter geht, welche Regeländerungen es für kommende Saisons geben wird und welche Spieler sich am Ende gegen die harte Konkurrenz durchsetzen werden.

Alle Regeln und Preise der Level Rennen könnt ihr euch hier noch einmal anschauen.

Ähnliche Artikel

poe-wallpaper-atlas-4

Path of Exile: Eine Liste aller neuentdeckten Unique-Items

Im offiziellen Forum von Path of Exile wurde eine Übersicht über alle Unique-Items aus Patch …

poe-wallpaper-atlas-1

Path of Exile: Breach-Liga startet in wenigen Stunden

In wenigen Stunden wird Patch 2.5.0 für Path of Exile veröffentlicht und damit die neue …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.