Home - MMO News - Path of Exile: Erfolgreich durch die Levelrennen – Guide

Path of Exile: Erfolgreich durch die Levelrennen – Guide

Herzlich willkommen zu unseren Path of Exile-Guides auf MMOZone. In diesem Artikel wollen wir uns erneut mit den Levelrennen beschäftigen und euch erklären, was ihr tun müsst, um während der kurzen Events besonders hohe Stufen zu erspielen, und so möglichst viele Punkte abzustauben. Bedenkt bitte, dass auch dieser Guide vorrangig Einsteigern dazu dient, Fuß in den Levelrennen zu fassen und erste Erfolge zu feiern. Solltet ihr ergänzende Tipps oder ganz persönliche Tricks haben, so hinterlasst doch bitte einen entsprechenden Kommentar.

Path of Exile GuidesHier gelangt ihr zurück zu unserer Guide-Übersicht für Path of Exile. Den allgemeinen Guide zu den Levelrennen, sowie den Modifikationen der einzelnen Race-Events, findet ihr hier.

PoE: Die Levelrennen – Geschwindigkeit optimieren

Selbstverständlich drehen sich die Levelrennen in Path of Exile nur um Eines: Geschwindigkeit. Selbst wenn ihr es nicht auf die Punkte für die „First Player…“-Auszeichnungen abgesehen habt und nur ein bestimmtes Level erreichen wollt, ist Geschwindigkeit der Schlüssel, um eure Ziele zu erreichen. Dies bedeutet einerseits, sich eine besondere (manchmal hektische und riskante) Spielweise anzugewöhnen, andererseits aber auch bestimmte Gewohnheiten aus dem normalen Spielverlauf abzulegen.

poe race season punkteKurz gesagt sollte jede Aktion auf ein Minimum reduziert werden, die nicht direkt etwas mit dem Töten von Monstern zu tun hat. Im Folgenden wollen wir euch ein paar Punkte auflisten, an denen für gewöhnlich eine Menge Zeit während der Rennen gespart werden kann:

Das Sortieren des Inventars

Verschwendet keine Zeit damit, euer Inventar sauber zu halten oder gar zu sortieren. Kümmert euch nicht darum, falls ihr versehentlich Trashloot einsammelt und haltet euer Inventar nur soweit frei, dass ihr stets noch einen Gegenstand aufnehmen könnt.

Die Planung des Charakters

Macht euch vor dem Rennen Gedanken über die Spielweise und die Skillung eures Charakters, nicht währenddessen. Gerade die Vergabe von Skillpunkten sollte nie länger als 1-2 Sekunden in Anspruch nehmen – wer erst während der Rennen damit beginnt, seine passiven Talente zu lesen und miteinander zu vergleichen, verschenkt wertvolle Zeit.

Nebenzonen auslassen

Ein großer Fehler in den Levelrennen kann es sein, jede Spielzone zu leeren und jede Quest erledigen zu wollen. Auch hier gilt: Konzentriert euch auf das Töten von Monstern und erledigt Questen nur dann, wenn ihr euch daran versucht, der Erste des Rennens zu sein. Ansonsten sollten Nebenzonen um jeden Preis gemieden werden (seht dazu den Absatz „Schnell leveln“).

Die Richtige Wahl der Ausrüstung

Wie bei der Planung eures Charakters solltet ihr euch vor dem Rennen Gedanken darüber machen, welche Skillgems (und damit Ausrüstungsgegenstände) ihr verwenden wollt. Es kann hilfreich sein, bereits vom Namen her zu wissen, welches Item über welchen implizierten Modifikator verfügt und welchen Drop man gar nicht erst näher zu betrachten braucht. Dafür kann es sinnvoll sein, die Namen der niedrigstufigen Gegenstände zu studieren und sich einzuprägen, so dass man genau weiß, welcher Drop überhaupt eine Mausbewegung wert ist. Eine Liste aller Items und ihrer grundlegenden Eigenschaften findet ihr im offiziellen Wiki von Path of Exile unter folgenden Links:

Der Weg durch die Zonen

Ein schneller Fluss an Erfahrungspunkten stellt (neben den spielerischen Fähigkeiten selbst) den Schlüssel für eine hohe Platzierung innerhalb der Rennen dar. Im Idealfall erreicht man das, indem man Monster bekämpft, die eine höhere Stufe als der eigene Charakter besitzen. Dies wird nicht immer möglich sein, doch zumindest sollte das Bekämpfen zu schwacher Gegner vermieden werden. Falls ihr wissen wollt, welche Stufen die Gegner in den einzelnen Zonen haben, so findet ihr die entsprechende Information bei den Wegpunkten. Für den schnellen Überblick haben wir euch hier alle Zonen des ersten Aktes noch einmal aufgelistet:

  • The Twilight Strand – Stufe 1
  • The Coast – Stufe 2
  • The Mud Flats – Stufe 4
  • The Submerged Passage – Stufe 5
  • The Ledge – Stufe 7
  • The Climb – Stufe 8
  • The Prison – Stufe 9
  • Prisoner’s Gate – Stufe 11
  • The Ships Graveyard – Stufe 12
  • The Coves – Stufe 13
  • The Cavern of Wrath – Stufe 14

Desweiteren solltet ihr euch nur auf große Gegnergruppen mit einfachen Monstern konzentrieren und seltene Gegner nur dann bekämpfen, wenn diese für den Spielfortschritt von Bedeutung sind. Letztendlich hängt es aber stets von der Wahl eures Charakters und von euren verwendeten Fähigkeiten ab, mit welchen Gegnern ihr leichtes Spiel haben werdet. Monster mit vielen Lebenspunkten (etwa die lästigen Krabben in The Submerged Passage) sollten generell einfach umgangen und zugunsten leichterer Gegner ausgelassen werden. Levelrennen bedeutet also immer auch ein Rennen durch die Zonen, wodurch man sich stets einer besonders hohen Gefahr aussetzt, von den Monstern überwältigt zu werden.

poe akt 1Wie bereits erwähnt, sollten Nebenzonen wie The Tidal Island oder The Fetid Pool komplett umgangen werden.

Die Levelrennen trainieren

Wie bei jeder anderen Art von Wettkampf auch, kann das Training über den Erfolg bei den Levelrennen in Path of Exile entscheidend sein. Nutzt jede Gelegenheit, eure Geschwindigkeit im normalen Spielverlauf zu optimieren. Lernt, wie ihr euch bewegt und gleichzeitig euer Inventar sortiert, Skillgems und Ausrüstung wechselt.

Es kann auch sinnvoll sein, einen neuen Charakter zu beginnen und diesen unter den Konditionen eines echten Rennens zu spielen. Stoppt also eure Zeit und seht, wie weit ihr innerhalb von 60 oder 120 Minuten im Level steigen könnt. Versucht eure Zeiten anschließend zu verbessern und eure Spielweise zu optimieren. Dies ist auch eine gute Möglichkeit, mit verschiedenen Skillgems im Lowlevel-Bereihc herum zu experimentieren und so die bestmögliche Kombination für euch zu finden.

Ähnliche Artikel

path of exile concept arts mask

Path of Exile: Concept Arts aus Patch 2.5.0

Im offiziellen Forum von Path of Exile wurden heute einige Concept Arts des vergangenen großen …

Path of Exile: GGG stellt neue Stash Tabs vor

Ab sofort können neue Arten von Stash Tabs für Path of Exile erworben werden. Diese …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.