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Minecraft: Patch 1.7.2 veröffentlicht

Minecraft: Patch 1.7.2 veröffentlichtMojang hat es geschafft, nachdem Pre-Release 1.7 und 1.7.1 einige Probleme bereitet hat, wurde heute der Patch 1.7.2 veröffentlicht. Dieser bringt endlich die neuen Biome und den neuen World Generator in das Spiel. Darauf haben einige Spieler lange drauf gewartet.

Minecraft Top 5 Texture Packs für Patch 1.7.2

Ihr habt für den neuen Patch noch kein Texture Pack? Kein Problem! Unsere Minecraft Top 5 Texture Packs für Patch 1.7.2 helfen Euch bei der schweren Auswahl. Wir haben für jeden Geschmack etwas dabei!

Zum kompletten Artikel kommt Ihr hier.

Patchnotes zu Minecraft Patch 1.7.2

1.7.2

Weltgenerierung

Verbesserungen und Änderungen an Biomen

    • Allgemein gibt es größere Höhenunterschiede.
    • Die meisten Biome können Berge bis zur Höhe y=100 enthalten.
    • Technische Berg-Biome sind höher.
    • Extreme Berge
      • Oberhalb der Höhe Y=95 entsteht Schnee[4][5].
        • Kann auch bei einigen anderen Biomen vorkommen.
      • Kann große Stein, Erde oder Kies-Flächen enthalten.
      • Berge können jetzt bis Y=150 reichen, etwas höher als die Wolken (bisher Y=124).
      • An der Grenze zum Wasser sind sie flach.
    • Dschungel
      • Melonen können auf natürliche Weise vorkommen.
      • Kommen deutlich seltener vor.
      • Am Dschungelrand gibt es weniger Laub, was einen Übergang zum richtigen Dschungel herstellt.
      • Dschungelbäume haben jetzt Äste.
    • Im Sumpf ist das Gras grüner und hat einen anderen Farbton abhängig von der Temperatur. Im flachen Gewässer gibt es verteilte Erdblöcke mit Seerosen dazwischen.
    • In Ebenen gibt es zwei neue Arten von Blumen.
    • Ozeane sind kleiner und haben nur noch Kies am Grund.
    • Kies Strände kommen häufiger vor.
    • Biome werden in vier Zonen eingeteilt: Schneeüberdeckt, Kalt, Gemäßigt und Trocken/Warm. Sind die Biome zu unterschiedlich, werden sie nicht mehr nebeneinander generiert.[6]
    • Geändertes Temperatur-System:
      • Jedes Biom hat eine Basis-Temperatur.
      • In Biomen mit einer Temperatur unter 0,15 schneit es anstatt zu regnen und bei Biomen mit Temperaturen über 1,5 regnet es gar nicht.
      • Biome sind nach ihrer Temperatur gruppiert und werden nur neben Biomen mit einer ähnlichen Temperatur generiert.
      • Vertikal sinkt die Temperatur alle 30 Blöcke nach oben um 0,05. In Extremen Bergen schneit es ab einer Höhe von Y=95, da ihre Grund-Temperatur 0,2 ist.
    • Brunnen in NPC-Dörfern in Wüsten sind jetzt aus Pflasterstein und haben einen Grund aus Kies.

Verbesserungen und Änderungen

  • Partikel beim Aufschlag nach einem tiefen Fall[7]
  • Ende der Welt
    • Ab x/z=30.000.000 gelten alle Blöcke als solide.
    • Da dies auch Luft-Blöcke betrifft, wirkt es wie eine unsichtbare Wand.
    • Wenn man sich über die Grenze hinaus cheatet, ist man in einem soliden Block und man kann sich nicht bewegen.
  • Änderungen beim Fischen.[8][9][10][11]
  • Änderungen am Menü
  • Änderungen an Erfolgen und Statistiken:
    • Erfolge und Statistiken werden für jede Welt/jeden Server getrennt gezählt.
    • Man kann bei den Erfolgen mit dem Mausrad zoomen.
    • Erfolge werden in der Übersicht nicht mehr angezeigt, wenn noch 5 andere Erfolge vorher erreicht werden müssen.
    • Eine ‚Pfeil‘-Textur wurde im Erfolge-Menü hinzugefügt.
    • Neue Erfolge:
      • Wiederbevölkerung – Zwei Kühe paaren.
      • Zeit für Abenteuer – Alle Biome entdecken.
      • Der Anfang? – Einen Wither spawnen.
      • Der Anfang. – Den Wither töten.
      • Beaconator – Ein Leuchtfeuer herstellen.
      • Diamanten für dich! – Einen Diamanten einem anderen Spieler oder Zombie zuwerfen.
    • Erreicht ein Spieler einen Erfolg, wird dies im Chat angezeigt.
      • Kann deaktiviert werden.
      • Hält man die Maus über diesen Eintrag sieht man einen Tooltip.
    • Bei den Statistiken erscheinen Blöcke, Items und NPCs erst, wenn der Spieler mit diesen schon mal interagiert hat, somit können keine Zahlen ab 0 beginnen.
    • Neue Statistiken zu: Strecke mit Pferd, geangelter Trödel und geangelte Schätze.
  • Neue Funktionen für die Anzeigetafel:
    • Es können nun alle Daten aus Statistiken und Erfolgen als Ziel gewählt werden.
      • Das ist der Grund, warum die Statistiken nun pro Welt erfasst werden.
  • Befehle
    • Man kann anstelle der Block ID auch den Namen des Blocks angeben.
      • Wird in Zukunft nur noch so möglich sein.
      • Notwendig für die Plugin API.
    • /give
      • Kann Spielern jetzt Items mit Schaden, Verzauberungen oder Namen geben
      • Kann auch die NBT-Tags ändern, wodurch man keine Zusatzprogramme mehr benötigt um z.B. Monster Spawner zu ändern oder Totenköpfen den Kopf eines bestimmten Spielers zu geben.
      • Zeigt im Chat den Namen von umbenannten Items an.
      • Verwendung: /give <Spieler> <id> [Anzahl] [Schaden] [Tag]
    • /time
      • /time set day setzt die Zeit jetzt auf 1000, nicht mehr auf 0.
      • /time set night setzt die Zeit jetzt auf 13000, nicht mehr auf 12000.
    • Man kann eigene NBT-Daten per Befehl setzen.
      • Funktioniert mit /give und /summon.
      • Beispiele:
        • /give @p 1 1 0 {display:{lore:["Hi,","Wie geht's dir?"],name:"Schöner Stein-Block"},ench:[{id:1,lvl:10}]}
        • /summon pig ~ ~ ~ {saddle:1, customname:"Babe", customnamevisible:1}
        • /give @p 397 1 3 {skullowner:mhf_pig}
    • /setblock
      • Setzt einen Block
      • Verwendung: /setblock [x] [y] [z] <BlockID> [data] [method] [dataTag]
    • /testforblock
      • Überprüft, ob an den angegebenen Koordinaten ein bestimmter Block ist.
      • Verwendung: /testforblock <x> <y> <z> <tilename> [datavalue] [datatag]
    • /setidletimeout
      • Entfernt automatisch inaktive Spieler nach einer Weile vom Server.
      • Verwendung: /setidletimeout <Zeit in Minuten>
    • /setworldspawn
      • Setzt den Spawnpunkt der Welt für alle Spieler (auch für die, die noch nie der Welt beigetreten sind). Überschreibt nicht die Spawnpunkte, die durch Betten gesetzt wurden.
      • Verwendung: /setworldspawn [x] [y] [z]
  • Chat:
    • Es können Dinge ausgeführt werden, wenn man auf etwas im Chat klickt, zum Beispiel ein Befehl.
    • Weitere Aktionen wie das Öffnen einer URL oder Anzeigen eines Tooltips, wenn man die Maus über einen Text hält.
    • Man kann auf „Saved screenshot as“-Nachrichten klicken, um den Screenshot zu öffnen.
    • Im Multiplayer kann man Spielernamen anklicken um ihnen eine Private Nachricht zu schicken.
    • /tellraw <Spieler> <JSON Nachricht> hinzugefügt, um Nachrichten mit eigenen Funktionen zu schicken. Der Absender wird nicht angezeigt.
      • Beispiel: /tellraw @p {text:"Tag? ",color:"green",extra:[{text:"Klicke hier!",color:"blue",clickEvent:{action:"run_command",value:"/time set day"}},{text:" Nacht? "},{text:"Klicke hier!",color:"blue",clickEvent:{action:"run_command",value:"/time set night"}},{text:" Viel Spaß!"}]}
  • NBT-Format:
    • Listen-Tags müssen nicht mehr benannt werden.
  • Nebel:
    • Der Nebel um den Spieler wurde entfernt, wodurch Nebel nur noch am Rand der geladenen Chunks ist.
  • Todes-Bildschirm:
    • Wenn man stirbt und auswählt, dass man zurück zum Hauptmenü möchte, muss man dies noch einmal bestätigen.
  • Beschriebenes Buch
    • Kann man jetzt kopieren, indem man es mit Buch und Feder zusammen craftet.
    • Sind jetzt stapelbar (bis 16).
  • Rahmen
    • Mit dem ersten Klick entfernt man das enthaltene Item, mit dem zweiten den Rahmen.
    • Wenn der Inhalt umbenannt ist, wird der Name angezeigt, wenn man von dicht darauf guckt.
  • Gewichtete Druckplatten
    • Geänderte Zählweise.
  • Zuckerrohr
    • Die Farbe hängt jetzt vom Biom ab (ähnlich wie z.B. bei Gras).
  • Feuerzeug
    • Die Anordnung der Zutaten zum Craften ist jetzt egal.
    • Zündet man einen Creeper an, explodiert er.
  • Karte
    • Karten, die in Rahmen gehangen werden, nutzen nun den kompletten Block und der Rahmen ist nicht mehr zu sehen.
      • So kann man mehrere Kartenabschnitte nahtlos nebeneinander hängen.
    • Karten zeigen nun die Farbe von gefärbter Wolle und gefärbter Lehm an, so dass ein breiteres Farben-Spektrum auf Karten sichtbar ist
  • Toter Busch
  • Kommandoblock
    • Zeigt jetzt an, welcher Befehl kürzlich ausgeführt wurde.
    • Das Zeichen-Limit von 256 wurde aufgehoben.
  • Rüstung, Bogen und Schwert
    • Können jetzt die Haltbarkeit-Verzauberung durch Zaubertische erhalten.
  • Neue Tränke
    • Unterwasseratmungstrank
      • Kann mit einem Kugelfisch gebraut werden.
      • Lässt einen für 3 Minuten Unterwasser atmen.
  • Netherportal
    • Kann an einem beliebigen Block angezündet werden.
    • Man kann andere Formen als bisher 4×5 verwenden.
      • Die Form muss rechteckig sein und eine Größe zwischen 4×5 und 23×23 haben.[14][15]
    • Wenn das Portal im Nether groß genug ist, können Ghasts in die Oberwelt gelangen.
  • Creeper
    • Explodiert, wenn man ihn mit einem Feuerzeug anzündet.
  • Eisengolems
    • Lassen beim Tod nun Mohn statt Rosen fallen.
  • Hexen
    • Können jetzt den Trank der Unterwasseratmung als Rare Drop fallen lassen.
    • Sind jetzt normale Mobs, die überall spawnen können, wo das Lichtlevel unter 7 ist (unabhängig vom Biom).
      • Sie spawnen üblicherweise in Paaren.
      • Sie haben eine ähnliche Spawn-Rate wie Enderman.
  • Wetter
    • Das Lichtlevel bei Gewitter beträgt jetzt 7 (vorher 12, nur das feindliche Mobs trotzdem spawnen konnten).
      • Der Himmel wird schwarz und die Wolken deutlich dunkler.
  • Verzauberung
  • Holzbretter
    • Die Texturen auf der Ober- und Unterseite unterscheiden sich (außer bei Schwarzeichen).
  • Wasser
    • Unterwasser kann man nicht mehr die Wasseroberfläche sehen.
  • Kessel
    • Wasser kocht und verdampft nach einiger Zeit.
  • Boote
    • Getauschte Tasten für die Steuerung.
    • Man kann in Booten sprinten, was eine leichte Geschwindigkeitssteigerung bringt.

Neue Blöcke

  • Podsol, auch Bleicherde oder Grauerde genannt[16]
    • Kommt in der Riesentaiga vor.
    • Ist nur mit der Behutsamkeit-Verzauberung erhaltbar.
    • Auf ihm kann kein Gras wachsen.
  • Neue Bäume[17]
    • Schirmakazien werden in Savannen vorkommen.
  • Packeis
    • Kann nicht schmelzen.
    • Seine Textur ist trüber als die des normalen Eis.
  • Blumen
    • Sonnenblumen[18]
      • Werden vermutlich in Wald-Biomen zu finden sein[19]
      • Die Blüte wird immer in Richtung Osten zeigen, sobald die Pflanze ausgewachsen ist[20]
    • Pfingstrosen[21]
    • Tulpen[22][23]
      • Kommt in den Farben Rot, Orange, Weiß, und Rosa vor.
    • Flieder[24]
      • Ist zwei Blöcke hoch
    • Mohn
      • Ersetzt die Rose
    • Blaue Orchidee
    • Lauch
    • Margerite
    • Rosenstrauch
      • Ist zwei Blöcke hoch
    • Eine noch nicht definierte Blume
  • Zwei Block hohes Gras sowie Farn[25][26]
    • Werden generiert und entstehen wenn Knochenmehl auf Gras angewendet wird.
  • Neue Silberfisch-Stein‎e[27]
    • Alle vier Steinziegelarten
  • Roter Sand
    • Kommt in Tafelbergen vor.
    • Kann wie normaler Sand verwendet werden, um Glas oder TNT herzustellen.
  • Gefärbtes Glas
    • Glas kann in alle 16 Farben gefärbt werden, indem man in der Werkbank einen Farbstoff mit 8 Glasblöcken umrahmt (ergibt 8 Blöcke gefärbtes Glas).
    • Gefärbtes Glas kann in Gefärbte Glasscheiben weiterverarbeitet werden mit dem gleichen Rezept wie bei normalem Glas.
    • Die Farbe von angrenzenden Blöcken beeinflusst die Farbe des Glases etwas. Das trifft auch auf anderes Gefärbtes Glas zu.
  • Lore mit Kommandoblock
    • Kann nur per /give oder /summon erhalten werden.
    • Wird durch Aktivierungsschienen ausgelöst.
    • Der Befehl wird alle 4 Spielticks wiederholt, solange die Lore über der Aktivierungsschiene ist. Wenn die Lore in Höchstgeschwindigkeit über eine einzelne Aktivierungsschiene fährt, wird der Befehl drei Mal ausgeführt.
  • Neue Holzarten, Bretterarten, Brettstufen, Bretttreppen, Setzlinge, Laubarten:
    • Für Akazien und Schwarzeichen.
      • Die Setzlinge für Schwarzeichen müssen in einem 2×2-Feld platziert werden, so wie bei Tropenbäumen.

Änderungen am Ressourcenpaket-System

  • Es wird einen neuen Auswahlbildschirm geben[28]
  • Es können mehrere Ressourcenpakete ausgewählt sowie sortiert werden.[29]
    • Verändern mehrere Pakete die gleiche Datei, so wird die Datei des weiter oben platzierten Ressourcenpakets verwendet..[30]
    • So können Texturenpakete und Soundpakete gleichzeitig genutzt werden.
  • Reimplementierung der Server-Ressourcenpakete[31]
    • Hat automatisch die höchste Priorität
    • Server können nur ein Ressourcenpaket verwenden. Um verschiedene nutzen zu können müssen diese manuell zu einem zusammengefasst werden.
    • Server-Ressourcenpakete können nun max. 50 MB (bisher 10) groß sein[32]
  • Soundpakete
    • Man kann jetzt eigene Sounds hinzufügen anstatt die Alten zu bearbeiten.
    • Ressorcenpakete können Sounds hinzufügen, entfernen oder neu gruppieren.
    • Sounds und Musik wird jetzt zusammen im Ordner .minecraft/assets/sounds gespeichert.
    • Musik wird angehalten, wenn das Spiel pausiert wird.

Diverses

  • Ein Community-orientiertes Feature[33][34]
  • Inventar
    • Das Symbol für die Kategorie Dekoration im Kreativ-Modus ist jetzt eine Pfingstrose anstelle der Rose.
    • Neuer Hover-Effekt bei den Slots für Rüstungsteile.
  • Server-Liste:
    • Kann mit F5 aktuallisiert werden.
    • Es gibt Server-Icons.
    • Wenn man die Maus über die Zahl der Spieler hält, sieht man eine Spielerliste.
    • MOTD-Nachrichten können mehrzeilig sein.
  • Logging:
    • Das Loggen wird jetzt mittels Log4j 2 durchgeführt.
    • Standardmäßig werden Logs in logs/latest.logs gespeichert. Alte Logs werden unter logs/2013-09-23-1.lg.gz gespeichert, wobei die Nummer am Ende bei jedem Start um 1 steigt.
    • Dank Log4j 2 kann geändert werden, wie die Logs gespeichert werden. Z.B. als HTML-Seite, Datenbank, nur Fehler loggen, überhaupt kein Logging.
  • Der Netzwerk-Code wurde komplett neu geschrieben.
    • Benutzt jetzt Netty.
    • Die meißten Netzwerk-Pakete ändern sich nicht.
    • Es gibt einen Paketlängen-Header.
  • Musik:
    • C418 hat angekündigt, dass es neue Musik gibt, inklusive Musik für den Nether und das Ende.
  • Realms:
    • Intern wurden Funktionen hinzugefügt, die das Kaufen ermöglichen.
    • Eine Funktion um die Welt herunterzuladen.
  • Darstellung:
    • F3+B geändert.
    • Die Farbe der Kästen um Blöcke (Bounding Boxes) ist jetzt schwarz statt dunkelgrau.
    • Der Himmel wird dunkler, wenn man in ihm ist.

Optionen

  • Diverse neue Optionen[35]
    • Neues Layout der Optionen[36]
    • Die Lautstärke kann nun separat für folgende Ereignisse eingestellt werden: [37]
      • Musik
      • Wetter
      • Feindliche NPCs
      • Spieler
      • Plattenspieler und Notenblöcke
      • Blöcke und Umwelt
      • Freundliche Tiere
    • Grafikeinstellungen
      • Mipmapping (mit den Einstellungen Aus und den Werten zwischen 1 und 4), Anisotropische Filterung (kann deaktiviert oder auf 2, 4, 8 oder 16 gesetzt werden) und Fullscreen Antialiasing (FSAA), Supersample Antialiasing (SSAA) oder Multisample Antialiasing (MSAA)[38][39]
      • Sichtweite: Ist jetzt ein Slider im Bereich von 2 bis 16 Chunks.
        • Man sieht jetzt den Himmel bei einer Sichtweite von 4 Chunks.
      • Maximale FPS ist jetzt ein Slider zwischen 10 und 250fps, danach kommt Unbeschränkt.
    • „Super geheime Optionen“
      • Damit wechselt man den Shader.
    • Tastenzuordnungen[40]
      • F-Tasten und Sprinten-Taste kann geändert werden.
      • Die Tasten für die Schnellzugriffsleiste können geändert werden.
      • Die Taste für die weiche Kameraführung kann geändert werden.
      • Die Taste für die Perspektive kann geändert werden.
      • Die Taste für eine direkte Befehlseingabe kann geändert werden.

Bugfixes

  • Insgesamt 78 Bugs wurden gefixt.
  • Lichtbugfixes:
  • MC-2915 – Der Versuch, sich an ungültige Koordinaten zu teleportieren ergibt „commands.generic.double.invalid“
  • MC-9547 – Falscher String für `/scoreboard teams empty`
  • MC-10257 – Wenn ein Schwein von einem Blitz getroffen wird, spawnt der entstehende Zombie Pigman ohne Schwert.
  • MC-11280 – Manchmal fließt Wasser aus neu generierten Dorf-Farmen
  • MC-11518 – RCON und Scoreboard Command Output Formatierung
  • MC-12450 – Fehlender String commands.scoreboard.players.list.usage
  • MC-12452Scoreboard team join-Befehl prüft nicht, ob Teamname vorhanden ist.
  • MC-12454 – Die Anzeigetafeloption seeFriendlyInvisibles ist nicht gelistet.
  • MC-12541 – Die Schaltfläche zum Ausschalten der weichen Beleuchtung zeigt Off anstatt OFF
  • MC-17090 – Ungültige Teamfarben erzeugen einen in der Konsole ein NPE anstatt einer Fehlermeldung „invalid color“
  • MC-26608 – /spreadplayers Bestätigungstext ist falsch.

Quelle: Deutsches Minecraft Wiki

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