Home - Minecraft - Minecraft News - Minecraft – Ouya Konsole

Minecraft – Ouya Konsole

Seit einigen Tagen wird immer wieder über die Ouya Konsole berichtet. Es handelt sich dabei um ein Kickstarter Projekt von den Entwicklern von Jambox. Ouya unterstützt Android und soll neben vielen Release Titeln auch Minecraft von Mojang an Bord haben. Im offiziellen Trailer wurde mit dem offiziellen Minecraft Logo geworben.

Schnell wurde die Sache hinterfragt, denn  Mojang hatte nirgends offizielle eine Mitteilung zur Zusammenarbeit heraus gegeben. Notch dementierte Gerüchte, dass die Entwickler von Ouya seine Marke missbrauchen würden indem er einen beträchtlichen Betrag für das Projekt spendete. Auf Kickstarter wurde Ouya vorgestellt. Ziel der Plattform ist es Spenden für Projekte zu sammeln. Das Ziel der Entwickler war es 950.000$ zu erreichen. Der Betrag wurde innerhalb von nur einer Nacht geknackt nach der Spende von Notch – und ging sogar noch weitaus höher als das festgesetzte Ziel. Man geht davon aus, dass Notch einen 6- bis 7-stelligen Betrag an die Entwickler gespendet hat. Mittlerweile stehen die Spenden bei über 5 Millionen Dollar.

Kein Wunder, wenn man wirtschaftlich bedenkt, dass Minecraft innerhalb von zwei Monaten für die Xbox über 3 Millionen mal verkauft wurde. Minecraft ist ein Zugpferd und genau darauf bauen die Entwickler von Ouya und Mojang.

Die Ouya Konsole soll am Ende 99$ kosten und will sich besonders an Indie Spieler und Entwickler richten.

Folgende Systemspezifikationen sind bisher bekannt:

  • Tegra3 quad-core processor 
  • 1GB RAM 
  • 8GB of internal flash storage
  • HDMI connection to the TV, with support for up to 1080p HD 
  • WiFi 802.11 b/g/n 
  • Bluetooth LE 4.0 
  • USB 2.0 (one) 
  • Wireless controller with standard controls (two analog sticks, d-pad, eight action buttons, a system button), a touchpad 
  • Android 4.0
  • ETHERNET! (Announced by Muffi 7/18)

Wir bleiben für Euch natürlich an der Sache dran und informieren euch über die Entwicklung von Minecraft auf der Ouya.

Ähnliche Artikel

Minecraft Stories

Minecraft: Story Modus – Neues Spiel von Telltale Games

Zuletzt haben wir darüber berichtet, dass der Minecraft-Film nun wohl doch nicht in das Kino …

minecraft-snow-fortress

Minecraft: Pre-Release 1.8.2 veröffentlicht

Mojang hat nun auf der offiziellen Seite bekannt gegeben, dass der Pre-Release 1.8.2 veröffentlicht wurde. …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.