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LoL: Irelia Toplane Guide

Irelia wird hauptsächlich mit dem Zitat „Better nerf Irelia“ verbunden, was auch bereits öfter geschehen ist. Trotzdem lässt sich mit Irelia immer noch die Toplane dominieren und ein Spiel gewinnen. Was ihr dafür wissen müsst, dass erklären wir euch in diesem Guide.

Für viele anderen Champions findet ihr deutsche LoL-Guides in unserer Übersicht.

Irelia Wallpaper Guide

Inhalt:

Runen:

  • Essenzen: AngriffsschadenRunen
  • Zeichen: Rüstungsdurchdringung
  • Siegel: Rüstung
  • Glyphen: Magieresistenz

Der Angriffsschaden erleichtert euch das Farmen und verstärkt euer Earlygame. Die Rüstungsdurchdringung erhöht euren Schaden gegen gegnerische Champions. Rüstung hilft euch länger auf der Lane zu bleiben, da die Meisten Toplaner körperlichen Schaden verursachen. Die Magieresistenz sorgt dafür, dass ihr in frühen Gruppenkämpfen nicht einfach von den AP´lern getötet werdet. Alternativ bieten sich anstelle der Rüstungsdurchdringung auch Angriffstempo Runen an, dies ist Geschmackssache.

Beschwörerzauber:

Beschwörerzauber Renekton

Blitz und Entzünden

Blitz für die erhöhte Mobilität. Ihr könnt damit entweder kniffligen Situationen entkommen, oder zu den gegnerischen Carrys durchbrechen. Entzünden für den zusätzlichen Schaden, damit ihr eure Lane auch auf alle Fälle gewinnt. Solltet ihr euch dieser Sache sehr sicher sein, könnt ihr auch Teleport mitnehmen, um die anderen Lanes zu unterstützen.

Meisterschaften:

Bei den Meisterschaften gibt es keine Überraschungen, sondern es sind typische defensive Bruiser Meisterschaften mit dem Ziel viel auszuhalten und gleichzeitig noch Schaden auszuteilen.

Meisterschaften Olaf

Fähigkeiten:

Ionischer Eifer (Passiv):

  • Für jeden gegnerischen Champion in der Nähe wird die Wirkdauer von Betäubungen, Verlangsamungen, Spott, Ängsten und Festhalten gegen Irelia verringert.
    • 1 Champion: 10 %
    • 2 Champions: 25 %
    • (ab) 3 Champions: 40%

Da ihr mit Irelia später in den Gegnern steht, kommt euch diese Passive sehr zu gute. Wenn ihr eure Items einigermaßen zusammen habt, verursacht ihr auch viel Schaden, während ihr einiges aushaltet. Wenn ihr dann auf die gegnerischen Carrys los geht, seid ihr schwer aufzuhalten. Eigentlich müsstet ihr dann mit Hilfe von CC´s von den Carrys weggenommen werden, doch dank eurer Passiven sind diese Effekte nicht mehr so wirksam, sodass ihr ohne Probleme an den Carrys dran bleiben könnt. Ansonsten könnt ihr, wenn ihr in die Nähe von Büschen kommt herausfinden, ob in diesen ein Gegner sitzt, in dem ihr einfach nur an die Büsche rangeht und guckt, ob ihr einen Buff von eurer Passiven bekommt.

Klingenwoge (Q-Spell):

Q-Spell Irelia

  • Irelia stürmt auf einen Gegner zu und verursacht dabei 20/50/80/110/140 (+1) normalen Schaden
  • Solltet ihr mit Klingenwoge einen Todesstoß erzielen, so erhaltet ihr 35 Mana zurück und die Abklingzeit wird zurück gesetzt

Investiert früh einen Punkt in diese Fähigkeit und lasst sie dann auf Level 1.  Dieser Spell kann vielseitig eingesetzt werden. Anfangs werdet ihr mit dem Spell hauptsächlich Farmen. Später ist es euer Gapcloser um an die gegnerischen Carrys ranzukommen. Achtet während des Lanings darauf, dass ihr wirklich den Todesstoß erzielt, weil ihr sonst zu oft die Abklingzeit und zu große Manakosten habt. Der Schaden von Glanz oder Stärke der Dreieinigkeit wird direkt beim Aufprall ausgelöst, sodass dieser Schaden es euch einfacher macht die Todesstöße zu erzielen.

Hiten-Kampfstil (W-Spell):

W-Spell Irelia

  • Passiv: Irelias normale Angriffe stellen 5/7/9/11/13 Leben wieder her
  • Aktiv: Irelias Angriffe fügen 6 Sekunden lang 15/30/45/60/75 absoluten Schaden zu und stellen 10/14/18/22/26 Leben wieder her

Die Fähigkeit, die ihr auf alle Fälle zuerst durchskillen solltet. Passiv gewährt sie euch ständige Heilung, wodurch ihr länger auf der Lane bleiben könnt. Aktiv ist es geschenkter Schaden, der erstens ziemlich hoch ist und zweitens auch noch als absoluter Schaden abgerechnet wird und dadurch nicht durch Rüstung oder ähnliches verringert wird. Während des Lanings solltet ihr niemals auf euren Gegner los gehen, wenn diese Fähigkeit grade der Abklingzeit unterliegt. Dadurch würdet ihr euren größten Vorteil verspielen. Später im Clash benutzt ihr diese Fähigkeit immer wenn ihr könnt. Aber passt dann auf, dass ihr in den 6 Sekunden dann auch die Möglichkeit habt, euren Gegner anzugreifen.

Gleichgewichtsschlag (E-Spell):

E-Spell Irelia

  • Irelia durchsticht ihr Ziel und fügt dabei 80/130/180/230/280 (+0.5) magischen Schaden zu 
  • Dabei wird das Ziel für 1/1.25/1.5/1.75/2 Sekunden um 60% verlangsamt
  • Sollte euer Ziel prozentual mehr Leben als ihr besitzen, so wird es stattdessen betäubt

Irelias CC Möglichkeit, die ihr als 2tes durchskillen solltet, damit die Dauer der Verlangsamung bzw. der Betäubung verlängert wird. Während des Lanings benutzt ihr diese Fähigkeit, wenn ihr irgendwie auf euren Gegner losgeht, oder dieser auf euch losgeht. Dadurch könnt ihr zum Beispiel Ganks von eurem Jungler erfolgreicher gestalten, oder Ganks vom Gegner entkommen. Achtet dabei darauf, dass ihr euch die Abklingzeit aufspart, bis ihr unterm Turm seid, damit ihr den Gegner unterm Turm betäuben könnt. Solltet ihr nicht bis zum Turm kommen, dann ist dies natürlich was komplett anderes. Später im Clash versucht ihr damit die Carrys zu betäuben, damit ihr diese einfacher bearbeiten könnt.

Transzendente Klingen (R-Spell):

R-Spell Irelia

  • Irelia beschwört 4 Geisterklingen, die sie danach einzeln auslösen kann
  • Jede einzelne dieser Klingen verursacht 80/120/160 (+0.6 AD) (+0.5 AP) normalen Schaden
  • Irelia wird um 10% des gegen Minions verursachten Schadens geheilt und 25% des gegen Champions verursachten Schadens

Natürlich skillt ihr die Ulti immer wenn ihr könnt. Die Ulti ist defensiv wie offensiv gut einsetzbar. So könnt ihr im Laning die Ulti benutzen, wenn ihr auf euren Gegner losgeht, oder dieser auf euch losgeht. Ihr könnt dann die Klingen abfeuern, während ihr am laufen seid, sodass ihr dadurch keine Geschwindigkeit einbußt.  Ihr könnt sie aber auch benutzen, wenn ihr nur die Lane pushen wollt, oder euch heilen müsst. Wartet dann bis eine neue, „frische“ Minionwelle auf der Lane erscheint und radiert diese aus. Später im Clash versucht entweder möglichst viele Gegner zu treffen, um euch zu heilen, oder die wichtigen Gegner zu treffen, damit diese sterben.

Skillreihenfolge:

W-E-W-Q-W-R-W-E-W-E-R-E-E-Q-Q-R-Q-Q

Als erstes den W-Spell, für den Schaden und die Heilung. Danach den E-Spell, damit ihr den Gegner länger betäuben könnt. Als letztes dann den Q-Spell, weil die anderen Fähigkeiten wichtiger sind.

Items:

  • Perle der Verjüngung + 5 Heiltränke + 1 Ward
  • Vampirisches Zepter
  • Schuhe
  • Klinge des gestürzten Königs
  • Merkurs Schuhe
  • Phage
  • Stärke der Dreieinigkeit
  • Randuins Omen
  • Ende der Weisheit
  • Zephyr

Nachdem ihr Zephyr gebaut habt, solltet ihr Merkurs Schuhe gegen Ninja-Tabi oder Stiefel der Wendigkeit tauschen.

Irelia Skins 1

Spielabschnitte:

Early:

Versucht grade zu Beginn des Spiels etwas passiver zu spielen und euren Fokus aufs Farmen zu legen. Irelia skaliert sehr gut mit Levels und Items, sodass ihr mit Level 5 langsam aggressiver werden könnt. Versucht dafür zu einem fast toten Minion in der Nähe von eurem Gegner zu stürmen, sodass ihr die Abklingzeit zurückgesetzt bekommt. Außerdem könnt ihr den Gegner dann betäuben, weil ihr ihm vorher nicht schon Schaden zugefügt habt. Aktiviert euren W-Spell während ihr zu eurem Gegner unterwegs seid, damit ihr bei jedem normalen Angriff dann den Bonusschaden bekommt. Spätestens wenn euer W-Spell ausgelaufen ist, solltet ihr euch zurückziehen. 

Midgame:

Mit Level 6 könnt ihr dann eure Lane mit der Utli schnell pushen, um danach zurück zur Basis zu porten. Solltet ihr noch nicht genug Geld für vernünftige Items haben, oder es passt nicht, so könnt ihr das natürlich auch verschieben. Versucht es bloß nicht zu lange aufzuschieben, weil ihr sonst irgendwann einen signifikanten Nachteil eurem Gegner gegenüber habt. Außerdem läuft eure Ward auch aus und spätestens wenn ihr eure Lane pushed, solltet ihr euch vor dem Jungler schützen. Wenn ihr eure Klinge des gestürzten Königs habt, so könnt ihr euren Gegner immer stärker unter Druck setzen. Ab Level 9 habt ihr euren W-Spell maximiert. Dieser skaliert sehr gut mit dem Angriffstempo von der Klinge des gestürzten Königs, sodass ihr nur Kämpfen solltet, wenn ihr den absoluten Schaden aktivieren könnt. Nachdem ihr euren Gegner immer mal geharrassed habt, so könnt ihr dann versuchen ihm mit der Verlangsamung von eurem E-Spell, gefolgt von eurer Klinge des gestürzten Königs einen Versuch unternehmen euren Gegner zu töten.

Lategame:

Im Lategame wird Irelia dann zu „Olga – der russischen Preisboxerin“, mit den richtigen Items könnt ihr dann extrem viel einstecken, während ihr gleichzeitig noch viel austeilt. An sich solltet ihr dann in den Kämpfen versuchen die gegnerischen Carrys zu bearbeiten. Beschäftigt sie, bearbeitet sie und am Besten, tötet sie. Denn dafür ist Irelia ausgelegt. Um eure eigenen Carrys zu beschützen, dafür solltet ihr andere Champions spielen. Dennoch solltet ihr eine Sache beachten, wenn ihr mit den Items etwas hinterher hinkt, dann wird es jetzt knifflig für euch. Ihr haltet einfach nicht genug aus, um als erstes in das gegnerische Team einzutauchen. Dann ist es immer sehr praktisch, wenn ihr einen Support oder Jungler im Team habt, der Kämpfe eröffnen kann. Steigt dann etwas später ein, bearbeitet aber trotzdem die Carrys. Benutzt euren E-Spell nach Möglichkeit dann, wenn ihr damit euer Ziel betäuben könnt und nicht nur verlangsamen.

Irelia Skins 2

Pro und Contra:

Pro:

  • Starker Lategame Carry
  • Kann lange auf der Lane bleiben
  • Einfaches Farmen mit Q-Spell

Contra:

  • Anfällig im Early
  • Kein sicherer CC
  • Itemabhängig

Schlusswort:

Irelia ist auch nach den vielen Nerfs immer noch ein starker Toplaner, den man auf keinen Fall unterschätzen sollte. Wer das nicht glaubt, probiert Irelia einfach mal aus und ihr werdet schon sehen, was man mit ihr noch so alles anstellen kann.

Viele andere deutsche LoL-Guides findet ihr in unserer Übersicht.

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