Home - League of Legends - League of Legends Guides - League of Legends: Maokai Jungle Guide

League of Legends: Maokai Jungle Guide

In dem folgenden Guide möchte ich euch Maokai als Jungler vorstellen. Im Jungle fühlt Maokai sich eigentlich am wohlsten, da er dank seiner Passiven ein Heal hat und sehr starke Ganks mit seinem Festhalten mitbringt.

Falls ihr auf der Suche nach einem Guide für einen anderen Champion seid, so werft doch einen Blick auf unsere Übersicht mit vielen weiteren LoL Guides.

LoL - Wallpaper Guide Maokai

Inhalt:

Runen:

  • Essenzen: LauftempoRunen Maokai
  • Zeichen: Angrifftempo
  • Siegel: Rüstung
  • Glyphen: Magieresistenz

Die Lauftempo Essenzen lassen euch schneller den Jungle durchqueren. Bei den Ganks, kommt ihr dadurch besser in Reichweite für euren CC. Das Angriffstempo hilft euch mit den Junglemonstern fertig zu werden. Die Rüstung macht euch widerstandsfähiger  zum einen gegen die Junglemonster, zum anderen seid ihr später der, der die Kämpfe eröffnet, also müsst ihr bisschen was aushalten. Deshalb auch die Magieresistenz Glyphen.

Beschwörerzauber:

Blitz und Zerschmettern

LoL - Beschwörerzauber Maokai

Blitz ermöglicht euch bei Ganks schneller in Reichweite zu kommen, oder später im Clash die gegnerischen Carrys zu erreichen. Zerschmettern braucht ihr, um den Jungle schneller freizuräumen und den Drachen bzw. Baron für euer Team zu sichern.

Meisterschaften:

0-21-9 Meisterschaften. Viel im defensiven Bereich, da ihr wie schon angesprochen ein Tank seid. Und dann investieren wir noch 9 Punkte in den Wissensbaum, damit die Buffs länger halten.

LoL - Meisterschaften Maokai

Fähigkeiten:

Magie auslaugen (Passiv)

LoL - Passiv Maokai

  • Wenn in Maokais Nähe Zauber gewirkt werden, erzieht er diesen Energie und sammelt Aufladungen.
  • Bei 5 Aufladungen wird diese Energie beim nächsten normalen Angriff frei und heilt ihn für 7% seinen maximalen Lebens.

Im Jungle ein lässt es euch länger unterwegs sein ohne zur Basis zurückzukehren. Da später in den Clashes viele Zauber gewirkt werden, wird diese Passiv oft volle Aufladungen haben, sodass ihr viel Heal bekommt.

Arkanes Schmettern (Q-Spell):

LoL - Arkanes Schmettern Maokai

  • Maokai sendet eine arkane Schockwelle aus, die nahe Gegner vor ihm zurückstößt
  • Diesen 70/115/160/205/250 (+0.4) magischen Schaden zufügt
  • Verlangsamt Gegner um 20/27/34/41/48% für 2 Sekunden

Der Skill, den ihr als erstes durchskillen solltet, da er euer wichtigster Schadensoutput im Jungle ist und eure Ganks dank der Verlangsamung erfolgreicher macht. Die Gegner werden von euch weggestoßen, sodass ihr versuchen solltet die Gegner zu euren Teammates zu stoßen, indem ihr zwischen den Gegnern und ihrem Fluchtweg steht. Er zieht euch also an den Gegner ran mit dem W-Spell und haltet ihn fest, bewegt euch danach hinter den Gegner und benutzt dann erst euren Q-Spell.

Gewundener Vormarsch (W-Spell):

LoL - Gewundener Vormarsch Maokai

  • Maokai zieht sich schnell zu einem Gegner ran
  • Verursacht dabei 80/115/150/185/220 (+0.8) magischen Schaden
  • Wurzelt den Gegner für 1/1.25/1.5/1.75/2 Sekunden lang an der Position fest

Dies ist der Skill, der Maokai zu einem guten Ganker und Eröffner von Kämpfen macht. Investiert einen Skillpunkt mit erreichen von Level 3, damit ihr ganken könnt. Zum Ganken lauft ihr auf die Lane, zieht euch mit dem Zauber ran und lasst euren Q-Spell folgen. Später in den Clashes benutzt ihr den Zauber um euch an den gegnerischen Carry ran zuziehen oder Gegner davon abzuhalten euren Carry zu töten.

Sprösslingwurf (E-Spell):

LoL - Sprösslingwurf Maokai

  • Maokai wirft einen Sprößling, der beim Aufprall 40/75/110/145/180 (+0.4) magischen Schaden verursacht
  • Sicht gewährt und 35 Sekunden bestehen bleibt
  • Sollte sich ein Gegner dem Sprößling nähern, so wird dieser den Gegner verfolgen
  • Bei Kollision explodiert der Sprößling und verursacht 80/130/180/230/280 (+0.6) magischen Schaden

Auf Level 1 investiert ihr einen Punkt in die Sprößlinge, zum einen, um mit der Sicht, die sie euch gewähren euch vor Gegner zu schützen, zum anderen, weil ihr sie dort, wo die ersten Junglemonster erscheinen sammeln könnt, dass sie dann explodieren, sobald die Gegner erscheinen. Das ermöglicht euch einen guten Start im Jungle. Ansonsten maximiert ihr diesen Spell erst am Ende und benutzt ihn hauptsächlich um Sicht zu bekommen.

Rachsüchtiger Mahlstrom (R-Spell):

LoL - Rachsüchtiger Mahlstrom Maokai

  • Maokai erzeugt einen Vortex, der ihn und Verbündete vor Schaden schützt
  • So erhalten Verbündete 20% weniger Schaden (nicht gegen Türme wirksam)
  • Wird der Vortex aufgelöst, so erhalten Gegner die in dem Gebiet stehen 100/150/200 (+0.5) (+2-fache Menge des absorbierten Schadens), aber maximal 200/250/300 absorbierten Schaden, als magischen Schaden

Richtig positioniert kann dieser Zauber viel Schaden absorbieren und euch dadurch einen Clash gewinnen. Allerdings zieht er grade im Early Game viel Mana, da ihr nach den Aktivierungskosten kontinuierliche Manakosten habt um den Vortex aufrecht zu erhalten. Da die Ulti einen kleinen Cooldown hat, wartet bis sich herausstellt, wo der Vortex am sinnvollsten ist.

Skillreihenfolge:

E-Q-W-Q-Q-R-Q-W-Q-W-R-W-W-E-E-R-E-E

Den E-Spell auf Level 1, um einen guten Junglestart zu erwischen, danach den Q, für den Schaden und die Verlangsamung und diesen auch zuerst maximieren. Als zweites maximieren wir den W-Spell, um die Festhaltedauer zu erhöhen und die Ganks erfolgreicher zu machen.

Items:

  • Machete des Jägers + 5 Heiltränke
  • Stiefel der Beweglichkeit
  • Stein der Weisen
  • Geisterstein
  • Warmogs Rüstung
  • Sonnenfeuer-Umhang
  • Negatron-Mantel
  • Shurelyas Träumerei
  • Höllenzepter
  • Seele des uralten Golems

LoL - Skins1 Maokai

Spielabschnitte:

Early:

Startet bei eurem Bluebuff und fangt bei 1:05 Minuten im Spiel an, eure Säplinge bei den Wölfen zu platzieren. Plaziert 2 hier und danach den 3ten beim Bluebuff. Lasst euch von eurem Team helfen, damit ihr Zerschmettern nicht benutzen müsst. Skilled nach dem Bluebuff euren Q-Spell und lauft rüber zu den Geistern. Macht diese mit eurem Q und E-Spell und geht danach zum Redbuff. Benutzt hier euer Zerschmettern. Danach könnt ihr die Golems machen und versuchen zu ganken oder weiter die Junglemonster zu farmen.

Midgame:

Versucht sobald ihr eure Schuhe habt viel zu ganken. Meist führt ein Maokai-Gank zu einem Kill. Versucht die Kills euren Carrys zu lassen, da ihr nicht so viel Schaden austeilen könnt. Wenn ihr nach einem erfolgreichen Botlanegank noch das Leben habt um den Drachen tanken zu können, so holt euch Hilfe von der Bot und Midlane und tötet diesen. Versucht während der Clashes im Midgame eure Ulti rechtzeitig zu platzieren, um die anfängliche Schadensspitze der gegnerischen Magier abzuschwächen. Im Moment machen diese noch am Meisten Schaden, da der AD Carry seine Items noch nicht zusammen hat.

Lategame:

Im Lategame solltet ihr so ein richtiger Tank seien. Und genau das müsst ihr auch sein, denn ihr seid der Erste, der sich in die Gegner reinstürzt. Wenn ihr seht, dass euer Team vollständig hinter euch steht und im besten Falle sogar das Gegner Team nur zu viert unterwegs ist, so habt keine Angst und versucht den gegnerischen Carry mit eurem W-Spell zu erwischen. Benutzt während des Eröffnen des Kampfes euer Shurelyas, damit euer Team euch folgen kann. Platziert dann die Utli und beschäftigt den gegnerischen Carry. Dieser muss euch angreifen und das ist auch genau das was ihr beabsichtigt. Ihr steht nun mitten in den Gegnern und versucht einfach so viel Schaden wie möglich auszuhalten und dadurch eurem Team die Zeit zu geben, um die Gegner zu töten. Falls ihr dabei sterbt, ist das solange immer noch gut, wie ihr den Clash gewinnt, denn zum sterben sind Tanks nun mal da.

LoL - Skins2 Maokai

Pro und Contra:

Pro:

  • starke Ganks
  • für einen Tank gute Junglegeschwindigkeit
  • sehr gute Teamfight Ulti

Contra:

  • wenig eigener Schaden
  • anfällig beim Counterjunglen
  • Ulti sehr Manasaugend

Schlusswort:

Maokai kann dank seiner guten Ganks Lanes für euer Team gewinnen. Er ist nachher bei den Clashes sehr auf sein Team angewiesen, da er selber nur schwachen Schadensoutput hat. Trotzdem kann er Clashes gewinnen, indem er eine gute Kampferöffnung liefert und den gegnerischen Carry mit seinem Festhalten und Verlangsamen am Weglaufen hindert. Aus diesem Grund ist Maokai einer meiner Lieblingsjungler, den ich jedem empfehlen kann.

Wenn euch dieser Guide gefallen hat, findet ihr weitere League of Legends Guides zu anderen Champions in unserer Übersicht.

Ähnliche Artikel

Guild Wars 2: Berufe Guide Waidmann 0-500

Herzlich Willkommen zu unserem Guild Wars 2 Berufe Guide Waidmann 0-500. Folgend findet Ihr eine …

FF 14: Job- und Klassenguide

Das Klassen- und Jobsystem gehört ohne Frage zu einem der spannendsten Features in Final Fantasy …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.