Home - League of Legends - League of Legends Guides - League of Legends: Malphite Toplane Guide

League of Legends: Malphite Toplane Guide

Malphite lässt sich im Jungle und auf der Toplane finden. In diesem Guide beschäftigen wir uns mit ihm auf der Toplane. Was Malphite neben seiner Ultimate noch auszeichnet und wie ihr sein Potential voll ausschöpft, dass erfahrt ihr in dem folgenden Guide.

Ihr sucht nach einem Guide für einen anderen Champion? – Kein Problem, schaut einfach in unserer LoL-Guides Sammlung nach.

Malphite Wallpaper Guide

Inhalt:

Runen:

  • Essenzen: Leben auf Stufe 1Runen Malphite
  • Zeichen: Magiedurchdringung
  • Siegel: Rüstung
  • Glyphen: Magieresistenz pro Stufe

Das Leben macht euch das Laning einfacher und passt sehr gut zu eurer Passiven. Da alle eure Fähigkeiten magischen Schaden verursachen, haben wir die Magiedurchdringung in den Zeichen. Dies erhöht euren Schaden und macht euch gefährlicher. Die Rüstung in den Siegeln, da euer E-Spell damit skaliert und ihr hauptsächlich gegen AD´ler auf der Toplane spielen werdet. Die Magieresistenz, da ihr ein Tank seid und deshalb auch magischen Schaden gut wegstecken müsst.

Beschwörerzauber:

Beschwoererzauber Malphite

Blitz und Teleport

Blitz braucht ihr natürlich wie immer defensiv, um euch aus kniffligen Situationen zu befreien. Doch auf Malphite könnt ihr ihn auch öfter mal gut offensiv benutzen, um damit in Reichweite für eure Ulti zu kommen. Den Teleport habt ihr um anderen Lanes auszuhelfen, oder später zu „splitpushen“. Wie das genau funktioniert, erkläre ich später.

Meisterschaften:

Meisterschaften Malphite

Typische Tankmeisterschaften, mit dem Fokus auf erhöhte Resistenzen. Dazu alles um euren magischen Schaden zu erhöhen im offensiven Baum.

Fähigkeiten:

Granitschild (Passiv):

Passiv Malphite

  • Malphite erhält einen Schild in Höhe von 10% seines maximalen Lebens
  • Wenn Malphite 10 Sekunden lang keinen Schaden bekommen hat, läd sich der Schild wieder voll auf

Malphites Passive passt sehr gut zu seiner Funktion als Tank. Da ihr im Laufe des Spieles so einiges an Leben ansammelt, wird das Schild auch dementsprechend immer stärker. Während des Lanings schützt es euch vor Harrass, später in den Clashes macht es euch zäher. Durch geschicktes in Kämpfe rein und rausgehen könnt ihr eure Passive sich wieder aufladen lassen, um danach mit einem neuen Schild nochmals einzugreifen. Dies funktioniert sowohl im Laning, als auch in den späteren Clashes.

Seismische Scherbe (Q-Spell):

Q-Spell Malphite

  • Malphite schleudert eine Scherbe auf einen Gegner und verursacht 70/120/170/220/270 (+0.6) magischen Schaden
  • Dem von Malphite getroffenen Gegner wird 4 Sekunden lang 14/17/20/23/26 % Lauftempo gestohlen

Der Q-Spell gibt euch eine Verlangsamung, während ihr gleichzeitig beschleunigt werdet. Dadurch könnt ihr ohne Probleme an Gegnern dranbleiben, bzw. vor diesen weglaufen. Maximiert die Fähigkeit als zweites, um euren Gegner während des Lanings zu harrassen und Ganks erfolgreicher zu gestalten, da dieser nicht wegkommt. Passt beim Harrassen aber auf euren Manapool auf, da dieser schnell aufgebraucht ist. Später im Clash könnt ihr damit einen gegnerischen Carry verlangsamen, damit dieser nicht so schnell von euch und eurem Team wegkommt.

Brutale Schläge (W-Spell):

W-Spell Malphite

  • Passiv:  Malphite verursacht bei normalen Angriffen 30/38/46/54/62 % seines Angriffsschaden an nahen Gegnern
  • Aktiv: Malphite erhöht 6 Sekunden lang seine Rüstung und Magieresistenz um 20/25/30/35/40 %

Der W-Spell ist ermöglicht euch eure Lane zu pushen und gewährt euch für 6 Sekunden mehr Schaden und Rüstung. Da allerdings der nutzen der anderen Fähigkeiten größer ist, wird der W-Spell als letztes maximiert. Während des Lanings benutzt ihr diesen Spell, wenn ihr versucht euren Gegner zu töten, oder ihr einfach nur mit ihm Kämpft. Später in den Clashes ändert sich daran nicht viel. Ihr verursacht mehr Schaden und bekommt weniger, sodass ihr euch die Carrys (speziell den AD Carry) vorknöpfen könnt.

Bodenschlag (E-Spell):

E-Spell Malphite

  • Malphite schlägt auf den Boden und verursacht 60/100/140/180/220 (+0.3 Rüstung) (+0.2 AP) magischen Schaden an nahen Gegnern
  • Bei allen getroffenen Gegnern wird für 3 Sekunden das Angriffstempo um 30/35/40/45/50 % verringert

Der E-Spell ist euere wichtigste Fähigkeit. Ihr maximiert sie als erstes, weil ihr dadurch euren Schaden maximiert und gleichzeitig das Angriffstempo der Gegner deutlich verringert. Während des Lanings harrassed ihr damit euren Gegner, indem ihr an ihn ranlauft und die Fähigkeit benutzt. Gleichzeitig könnt ihr damit eure Lane pushen. Später ihm Clash versucht ihr diesen Spell in der Nähe des AD Carrys und anderen ADlern zu benutzen, weil ihr dadurch deren Angriffstempo runtersetzt. Da dieser Spell mit Rüstung skaliert, werdet ihr im Laufe des Spiels immer mehr Schaden verursachen. Versucht auch euren W-Spell zu aktivieren, damit dessen Bonus Rüstung noch in den Schaden mit eingerechnet wird.

Unaufhaltsame Gewalt (R-Spell):

R-Spell Malphite

  • Malphite stürmt auf einen Zielbereich zu und verursacht 200/300/400 (+1) magischen Schaden an allen getroffenen Gegnern
  • Außerdem werden alle getroffenen Gegner für 1.5 Sekunden in die Luft geschleudert

Die Ulti ermöglicht es Malphite Kämpfe zu eröffnen. Aber erstmal zum Laning. Während des Lanings habt ihr mit der Ulti eine gute Möglichkeit Ganks oder anderen schwierigen Situationen zu entkommen. Dafür benutzt ihr die Ulti einfach in Richtung eures Turmes und legt dabei eine Distanz zurück, die größer ist, als die von Blitz. Natürlich könnt ihr die Ulti auch offensiv einsetzen, wenn ihr euren Gegner lange genug geharrassed habt. Dann werft ihn hoch, benutzt eure anderen Fähigkeiten und bringt es mit normalen Angriffen zu Ende. Während des Clashes habt ihr die Aufgabe diesen zu eröffnen, indem ihr in die Gegner reinstürmt und diese dadurch hochwerft. Versucht natürlich die Carrys zu erwischen, da ihr diesen danach auch direkt Schaden zufügen könnt und sie nicht so leicht von eurem Team wegkommen.

Skillreihenfolge:

Q-E-E-W-E-R-E-Q-E-Q-R-Q-Q-W-W-R-W-W

Auf Level 1 den Q, damit ihr die Verlangsamung habt. Danach als erstes den ESpell maximieren, um den Schaden und den Debuff zu bekommen. Danach den QSpell für stärkere Verlangsamung und als letztes den W-Spell.

Items:

  • Stoffrüstung + 5 Heiltränke
  • Schuhe
  • Sonnenfeuer-Umhang
  • Merkurs Schuhe (oder Ninja-Tabi)
  • Gefrorenes Herz
  • Höllenzepter
  • Runenbollwerk
  • Randuins Omen

Malphite Skins 1

Spielabschnitte:

Early:

Versucht auf der Lane einfach zu farmen. Um euren Gegner zu harrassen oder gar zu töten reicht in der Regel euer Schaden nicht. Das gleicht ihr dadurch aus, dass ihr sehr zäh seid, also kann euer Gegner euch auch nicht so leicht töten. Deshalb farmt einfach eure Lane und versucht den Gegner ein bisschen zu ärgern. Sollte euer Jungler für einen Gank vorbeischauen, so benutzt einfach eure Fähigkeiten, um möglichst viel Schaden zu verursachen. Ansonsten ist das Early bei Malphite recht unspektakulär.

Midgame:

Mit dem Erreichen von Level 6 werdet ihr zu einer echten Bedrohung. Eure Ultimate kann jetzt viele Kills ermöglichen. Dank eurem Teleport könnt ihr euch zum Beispiel in die Botlane porten, wenn diese Hilfe braucht. Dadurch schafft ihr eine 3 gegen 2 Situation und bringt mit eurer Ulti einen guten CC mit. Ansonsten könnt ihr gucken, wie stark euer Team ist. Wenn ihr dem gegnerischen Team überlegen seid, versucht Kämpfe zu erzwingen, um euren Vorteil auszubauen. Dank eurer Ulti könnt ihr Kämpfe erzwingen. Ihr solltet immer gucken, dass ihr die gegnerischen Carrys mit eurer Ulti erwischt. Dank dem hochwerfen sollte euer Team genug Zeit haben, um hinterher zu kommen und am Kampf mitzuwirken.

Lategame:

Im Lategame solltet ihr ein richtiger Tank sein. Dank der Rüstungsskalierung auf eurem ESpell und dem Höllenzepter teilt ihr auch noch guten Schaden aus. Dadurch können euch die Gegner nicht ignorieren. Ihr solltet euch jetzt primär auf den gegnerischen AD Carry stürzen, da ihr diesen mit eurem E-Spell und dem Randuins richtig schön bearbeiten könnt. Da ihr viel Rüstung habt und sein Angriffstempo reduziert, dürftet ihr kaum Schaden bekommen. Gleichzeitig kann er nicht von euch weglaufen, da ihr mit dem Q-Spell permanent an ihm dranbleiben könnt. Falls das Spiel nicht so gut läuft, und ihr eher Kämpfe vermeiden wollt, so könnt ihr dank eurem Teleport immer noch „splitpushen„. Das bedeutet, während euer Team einen Turm belagert oder verteidigt, pushed ihr eine andere Lane. Dadurch bekommt ihr entweder einen Turm für euer Team, oder die Gegner schicken jemanden, um euch aufzuhalten. Dann portet ihr euch zu eurem Team und kämpft 5 gegen 4

Malphite Skins 2

Pro und Contra:

Pro:

  • Starke Ulti
  • Kontert AD´ler
  • Fast Harrass-Immun

Contra:

  • Wenig eigener Schaden
  • Schwach vor Level 6
  • Itemabhängig

Schlusswort:

Malphite ist ein Champion, der in viele Teamkombinationen passt. Aus diesem Grund sollte jeder ihn mal gespielt haben, bzw. in der Lage sein ihn zu spielen. Ansonsten ist er leider nicht immer der interessanteste Champion, da er erst in den Clashes sein Potential ausschöpft. Guckt ihn euch trotzdem auf alle Fälle einmal an, da er wie schon gesagt eine Bereicherung für jedes Team ist.

Für viele andere Champions findet ihr einen Guide in unserer LoL-Guides Übersicht.

Ähnliche Artikel

LoL: Lucian AD Carry Guide

Lucian ist ein AD Carry mit vielen unterschiedlichen Qualitäten, zu den unter anderem Burst-Schaden und …

Ezreal Wallpaper guide

LoL: Ezreal AD Carry Guide

Ezreal gehört seit langen zu den häufig gespielten AD Carrys, egal ob man nun Ranglisten- …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.