Home - League of Legends - League of Legends Guides - League of Legends: Blitzcrank Support Guide

League of Legends: Blitzcrank Support Guide

Blitzcrank ist ein aggressiver Support, der Spiele für sein Team gewinnen kann. Wie er das macht und was ihr bei Blitzcrank noch beachten müsst, das findet ihr alles in dem folgenden Guide. Soviel sei schon mal verraten, viel Spaß werdet ihr mit Blitzcrank immer haben.

Falls ihr auf der Suche nach einem Guide für einen anderen Champion seid, so werft doch einen Blick auf unsere Übersicht mit vielen weiteren LoL Guides.

Blitzcrank Wallpaper Guide

Inhalt:

Runen:

  • Essenzen: 1 Gold alle 5 SekundenRunen Thresh
  • Zeichen: Rüstung
  • Siegel: Rüstung
  • Glyphen: Magieresistenz

Typische Supportrunen, die Essenzen, damit ihr Gold für Items und Wards zusammenbekommt. Rüstung in Zeichen und Siegeln, da ihr für euren AD Carry Schaden einstecken wollt und dieser Schaden vom gegnerischen AD Carry kommt. Magieresistenz in den Glyphen, damit ihr den Poke vom gegnerischen Support gut wegsteckt.

Beschwörerzauber:

LoL - Beschwörerzauber Thresh

Blitz und Erschöpfen

Blitz braucht ihr natürlich zum einen, um aus kniffligen Situationen zu entkommen, zum anderen, um euch für euren Q-Spell oder eure Ulti in Position zu bringen. Erschöpfen habt ihr, um während des Lanings den gegnerischen AD Carry bei Kämpfen zu schwächen, und um später in Clashes die größte gegnerische Bedrohung kurz aus dem Kampf zu nehmen.

Meisterschaften:

Defensive Supporter Meisterschaften, viel im Verteidigungsbaum, da ihr später in den Kampf rein müsst, und dann viel Schaden bekommen werdet. Der eine Skillpunkt für das verbesserte Erschöpfen im Angriffsbaum, kann alternativ auch in Taschendiebstahl im Wissensbaum gepackt werden. Dies ist Geschmackssache.

LoL - Meisterschaften Thresh

Fähigkeiten:

 Manabarriere (Passiv):

Blitzcrank Passiv

  • Sinkt Blitzcranks Leben unter 20% erhält er für 10 Sekunden ein Schild
  • Dabei 50% von Blitzcranks momentanen Mana in das Schild umgewandelt
  • Dieser Effekt kann alle 90 Sekunden auftreten

Die Manabarriere ist definitiv eine sehr gute Passive, da sie euch mehr aushalten lässt, was natürlich sehr praktisch ist. Gleichzeitig unterschätzt euch euer Gegner öfter mal, da er das Manaschild vergisst. Mit ein bisschen Übung könnt ihr so „Baits“ platzieren (also den Gegner locken). Gefahr dabei ist, dass ich euch selbst überschätzt, da dass momentane Mana umgerechnet wird, sodass ihr kaum ein Schild bekommt, wenn ihr wenig, bzw. kein Mana habt.

Raketengriff (Q-Spell):

Blitzcrank Q-Spell

  • Blitzcrank lässt seine rechte Hand nach vorne schnellen, um den ersten getroffenen Gegner zu greifen
  • Dieser erleidet 80/135/190/245/300 (+1) magischen Schaden und wird zu Blitzcrank gezogen

Der Q-Spell ist die Fähigkeit, die Blitzcrank auszeichnet. Mit einem guten Griff, könnt ihr ganze Kämpfe entscheiden. Während des Lanings könnt ihr die Lane gewinnen, in dem ihr einmal den AD Carry zufassen bekommt. Benutzt danach direkt euren E-Spell, damit der AD Carry nicht direkt mit irgendwelchen Fluchtmöglichkeiten wieder weg ist, ohne wirklichen Schaden zu bekommen.

Übertaktet (W-Spell):

Blitzcrank W-Spell

  • Blitzcrank erhält für 8 Sekunden 16/20/24/28/32 % Lauftempo und 30/38/46/54/62 % Angriffstempo

Der W-Spell ist vielseitig einsetzbar. Offensiv bringt er euch in gute Positionen für einen Griff, da wenige andere Champions sich schnell genug von euch weg bewegen können. Dies funktioniert sowohl im Laning, als auch später in den Clashes. Defensiv könnt ihr vor Gegnern weglaufen und einigen kniffligen Situationen entkommen.

Geladene Faust (E-Spell):

Blitzcrank E-Spell

  • Blitzcranks nächster Angriff verursacht doppelten Schaden und schleudert sein Ziel kurz in die Luft

Der E-Spell ist euer zweiter CC, der nicht gekonntert werden kann. Da es ein Knock-Up (hochschmeißen) ist, hilft dagegen auch keine Läuterung oder eine Quecksilberschärpe. Investiert einen Punkt auf Level 2 und maximiert den E als letztes, die Abklingzeit, bzw. das Lauftempo von den anderen beiden Spells wichtiger ist.

Statisches Feld (R-Spell):

Blitzcrank R-Spell

  • Passiv: Blitzcrank entlädt alle 2,5 Sekunden einen Blitz, der 100/200/300 (+0.2) magischen Schaden an einem nahen Gegner verursacht
  • Aktiv: Blitzcrank erzeugt eine statische Explosion, die an allen nahen Gegnern 250/375/500 (+1) magischen Schaden verursacht
  • Gleichzeitig werden alle getroffenen Gegner für 0,5 Sekunden verstummt
  • Der passive Bonus ist während er Abklingzeit nicht verfügbar

Die Ultimate passt sehr gut zu den anderen Fähigkeiten von Blitzcrank, da ihr einen verstärkten Burst-Schaden bekommt. Dazu kommt noch ein kurzes Verstummen, sodass der Gegner in der gesamten Zeit vom Griff übers hochschmeißen, bis zum Ende des Verstummens kein Blitz oder ähnliche Sachen benutzen kann. Da das Verstummen nur eine Wirkdauer von 0,5 Sekunden hat, ist es eher eine Möglichkeit Gegner zu unterbrechen, als ein einzelnen Ziel aus dem Kampf zu nehmen. Also lauft in die Gegner rein und versucht einfach alle zu erwischen.

Skillreihenfolge:

Q-E-Q-W-Q-R-Q-W-Q-W-R-W-W-E-E-R-E-E

Als erstes den Q, um die Abklingzeit und den Schaden zu maximieren. Danach den W-Spell, damit ihr schneller an die Gegner ran laufen könnt für den Q-Spell. Als letztes dann den E-Spell, da sich bei dem „nur“ die Abklingzeit verringert.

Items:

  • Feenamulett + 2 Wards + 1 Pinkward + 2 Heiltränke
  • Stein der Weisen
  • Schuhe
  • Sehender Stein
  • Emblem des Heldenmuts
  • Sehender Rubinstein
  • Ägide der Legionen
  • Amulett der eisernen Solari
  • Shurelyas Träumerei
  • Ionische Stiefel der Deutlichkeit
  • Randuins Omen

 An sich werdet ihr wahrscheinlich nie ein Randuins Omen besitzen, da das wenige Gold, das ihr bekommt, für Wards und Orakel draufgehen wird. Deshalb legt mehr Wert auf „Map-Control„, als auf die Fertigstellung eurer Items.

Blitzcrank Skins 1

Spielabschnitte:

Early:

Mit Blitzcrank kann man sehr gut „invaden„. Das bedeutet, dass ihr als komplettes 5er Team in den gegnerischen Jungle geht, um dort nach den Gegnern zu suchen und First Blood zu holen. Meist geht man dazu von der Midlane zum gegnerischen Bluebuff. Sprecht solche Level 1 Aktionen mit eurem Team ab, da diese sonst auch schnell in die Hose gehen können. Ansonsten habt ihr den typischen Support Job, also warden und dafür sorgen das euer AD Carry sich wohl fühlt. Versucht immer den AD Carry mit dem Griff zu erwischen, da dieser nicht mehr farmen kann, wenn er entweder sehr wenig Leben hat, oder im Idealfall Tod ist.

Midgame:

Wenn ihr euch einen Vorteil im Early erarbeitet habt, so könnt ihr den Gegner jetzt „zonen„. Dies bedeutet, dass ihr euch zwischen die Minions und den Gegner stellt. Dadurch kann euer Gegner nicht mehr gefahrlos farmen, da ihr ihn sonst einfach greifen könnt. Übertreibt dabei aber nicht, da ihr sonst einfach gegankt werden könnt und Selbstüberschätzung hat noch keinem gut getan. Ansonsten vergesst das Warden nicht und versucht über die Map zu „roamen„, also die verschiedenen Lanes zu besuchen und dort Kills für euer Team vorzubereiten. Fallt aber dabei nicht im Level zurück.

Lategame:

Im Lategame könnt ihr der „Play-Maker“ für euer Team sein. Versucht mit eurem Q-Spell Kämpfe zu eröffnen, indem ihr die gegnerischen Carrys in euer Team zieht. Falls diese sich hinter den Tanks verstecken, wartet auf den richtigen Moment. Wenn ihr Gegner über Wände ziehen könnt, braucht das gegnerische Team meist lange, um euch zu erreichen. Dadurch hab ihr im Optimalfall eine 5 gegen 1 Situation, die der Gegner nicht lange überleben sollte. Dann ist es auch egal, ob ihr einen Tank erwischt habt. Ansonsten besorgt euch ein Elixier des Orakels, damit ihr die gegnerischen Wards zerstören könnt. Warded auch immer die Karte, damit ihr nicht so leicht überrumpelt werden könnt.

Blitzcrank Skins 2

Pro und Contra:

Pro:

  • Guter Griff gewinnt Kämpfe
  • „Zoning-Power“
  • Guter CC

Contra:

  • Skillshot abhängig
  • Keine Heilung
  •  Verschossene Q-Spells gehen im Early schnell auf den Manapool

Schlusswort:

Blitzcrank wird von vielen auf der Botlane gefürchtet, weil der Griff einen in schlechte Positionen bringt. Oft wird er in Ranglistenspielen gebannt, da auch später noch ein Griff Kämpfe entscheiden kann. Es macht natürlich viel Spaß Gegner an euch ran zu ziehen und dadurch Kills für verbündete vorzulegen und genau das ist der Reiz an Blitzcrank. Deshalb lasst euch nicht entmutigen, wenn die ersten Griffe ins nichts gehen, wie ihr diese richtig trefft, habt ihr schnell raus.

Wenn euch dieser Guide gefallen hat, findet ihr weitere League of Legends Guides zu anderen Champions in unserer Übersicht.

Ähnliche Artikel

Guild Wars 2: Berufe Guide Waidmann 0-500

Herzlich Willkommen zu unserem Guild Wars 2 Berufe Guide Waidmann 0-500. Folgend findet Ihr eine …

FF 14: Job- und Klassenguide

Das Klassen- und Jobsystem gehört ohne Frage zu einem der spannendsten Features in Final Fantasy …

Ein Kommentar

  1. Hallo ich spiele sehr gerne mit Blitzcrank deshalb vielen dank für den guide. Ich hab nur eine frage und zwar wieso wird „Entschlossenheit des Beschwörers“ in den Meisterschaften geskillt?

    Mfg Prettymofukka

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.