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League of Legends – Änderungen zur Season 3

league of legends - Änderungen zur Season 3

Aus mehreren Forenbeiträgen und Gesprächen mit offiziellen Riot Mitarbeitern, gingen vor kurzem einige Details zu kommenden Änderungen zur Season 3 hervor. Neben Überarbeitungen der Meisterschaften und einiger Champions, neuen Items und geplante Features, werden die Neuerungen ihre größte Auswirkung wohl auf Jungler und Supporter haben. 

Übersicht der Änderungen zu Season 3

Jungle

  • Schwierigkeit der Jungle-Camps wird erhöht, Goldeinkommen wird wesentlich erhöht
  • Jungler mit hohem single-target Schaden und Jungler mit hohem Überlebenspotential (z.B. Warwick/Fiddlesticks) sollen mit den kommenden Änderungen effektiver werden

Items

  • Neue Items für Supporter werden implementiert
  • Alternative zu „Gold pro 10 Sekunden“ Items werden geschaffen (Support-Meisterschaften)
  • Alternativen zu Schuhen und 3 Heiltränken als Startitems sollen attraktiver gemacht werden
  • Jungle-Items werden implementiert und/oder überarbeitet

Meisterschaften

  • ähnliche Änderungen wie zu Beginn der zweiten Saison

Champions

  • Anpassung der Größenverhältnisse zwischen den Champions
  • Heimerdinger und Karma werden momentan überarbeitet
  • Kayle wird möglicherweise erneut überarbeitet
  • Sona wird in naher Zukunft angepasst werden

Feature

  • Verbesserung des Ranglistensystems
  • vorerst kein voice-chat im League of Legends Client
  • ein Erfolgssystem könnte im Laufe der Season 3 implementiert werden

Überarbeitung des Jungles

„We’ve actually been working on changes for the jungle in anticipation for Season 3 and though I can’t really give all the details here because we are still iterating, I’d like to give you guys some insights into what’s going on.

There are a multitude of issues we’re tackling and they are very much intertwined. The current dominant jungle strategy (GP10 Support / Tanks) is fairly stagnant and the overall current jungle playstyle in many cases severely limits potential strategy and choices in other lanes/roles as well.

One large problem is that efficient farming of the jungle has very little pay off compared to constantly applying lane pressure by camping / ganking. Overall junglers severely lack in gold unless they successfully gank and snowball the game from the get-go and/or opt for a GP10 strategy.

The approach we’re currently taking is to significantly increase the rewards of jungle camps over time (junglers already have a huge impact on the early game). To go along with this though, we are buffing jungle camps back up to actually be more threatening while simultaneously offering new / improved item paths that allow players to specialize in the jungle. Overall we want junglers to be rewarded for building combat stats rather than always being forced to build gold generation items.

This is not the only thing we’re changing in the jungle for next season, but these types of things are definitely on our radar. The biggest difference here though is that we will be offering itemization that will help champions who need that extra boost in the jungle. Champions who are already super strong in the jungle may opt to not build these items, but it’s pretty interesting to see what new junglers may become viable with these new items.“ – Riot Stattik, Assistant Game Designer

Riot Stattik erklärt, dass die neutralen Junglecamps wieder schwerer und lohnenswerter werden sollen, um Champions mit hohem Überlebenspotential und/oder hohem single-target Schaden , wie Warwick und Fiddlesticks, als Jungler wieder effektiver zu machen. Das Ziel liegt hierbei die Balance der Schwierigkeit zwischen der ersten und zweiten Saison zu finden und das erhaltene Gold zu erhöhen. 

Item Überarbeitungen

Lead Content Designer, Riot Morello, spricht über den Einfluss der Item Generalüberholung auf Support-Spieler. An der grundlegenden Spielweise soll sich demnach nichts ändern. Neue Items und möglicherweise angepasste Items, sollen jedoch für ein größeres Spektrum an brauchbaren Kaufmöglichkeiten sorgen. Durch die kommende Überarbeitung der Meisterschaften sollen Supporter außerdem eine effektive Alternative zu GP10 Items bekommen.  

„We are adding a lot of support-oriented items with this in mind, though, and alternate ways to get gold (cool new mastery for supports inc…). I actually don’t mind zero CS – I mind that support don’t get gold that they can use to buy cool items. That is what we’ll fix here. Zero CS is needed to keep support viable (it’s actually always been the optimal way to play, players just didn’t have that down pre S2), but they get to do a lot of other interesting things in lane like harass, peel or set up kills. Making the lane fight for CS is inferior to that.“ – Riot Morello, Lead Content Designer 

In zwei weiteren Post kündigt Morello an, dass der typische Start mit Schuhen und 3 Heiltränken in der dritten Saison überholt sein wird und das sie bereits an der Überarbeitung von Items mit Angriffgeschwindigkeit und Treffer Effekten sind.

Champion Überarbeitungen

„Some priorities have changed, as is normal, but right now our rework focus is Karma and Heimerdinger. Might revisit Kayle at another point. And none of these will make progress till after Season 3 changes go out.“ – Riot Morello, Lead Content Designer

Morello teilt mit, dass weitere Championüberarbeitungen geplant sind. Insbesondere Karma und Heimerdinger stehen im Fokus. Auch Kayle wird möglicherweise eine erneute Überarbeitung erhalten.

Einem weiteren Post von RiotNarya ist zu entnehmen, dass eine Anpassung der Größenverhälnisse der Champions bevorsteht.

„Yup, we are aware and are planning to equalize the champs so the lineup makes sense from a scale perspective. Many of the champs are, in fact, off scale. Compare MF to some of the Sona models for example. Those are both female champs of approximately the same height, etc. and they are very different. Don’t have an exact timeline but it’s on the radar!“ – Riot Narya, Art Director

Implementierung neuer Feature

„I did reveal several features we’re actively working on in an earlier post in this thread, but one thing I forgot to mention is ranked play. We aren’t satisfied with the current state of the ladders, and will be making improvements to that aspect of the game.“ – Riot rjcombo, Senior Game Designer 

Was sich genau hinter dieser Aussage verbirgt wissen wir nicht. Es könnte jedoch auf eine Implemetierung der Ranglisten in den Spielclient hinauslaufen oder eine Verbesserung des Ranglistensystems an sich. 

„We’ve done some research on this and are not convinced native VOIP is highly valuable for improving the community experience, especially when the players communicating are strangers. For players who are familiar with each other, there is already a host of great 3rd party solutions for voice. That’s not to say we’ll never add VOIP to the game. It’s just not a high priority.“ – Riot rjcombo, Senior Game Designer 

Einen implementierten „voice chat“ wird es also erstmal nicht geben, da Riot von dem Nutzen so eines Features bisher nicht überzeugt ist. Außerdem gibt es für Spieler die miteinander Reden möchten schon zahlreiche Drittanbieter mit hervorragenden Softwarelösungen.

„It’s unlikely we’ll have achievements for the start of Season 3, but maybe during the season. I can’t make any promises. What I can say is, if we add an achievements system, we’ll be very focused on making sure players aren’t encouraged to do silly things to earn rewards“ – Riot rjcombo, Senior Game Designer 

Riot denkt also darüber nach, ein Erfolgssystem im Laufe der dritten Saison einzuführen, möchte jedoch sicher gehen, das Leute nicht auf dumme Ideen zur Ausnutzung des Systems kommen, um Erfolge zu erhalten.  

Änderungen an den Meisterschaften

„In Season 3, we’ll be doing a series of mastery changes (much like what we saw for Season 2). FeralPony and I will be giving more details once it’s a bit more locked down.“ – Riot Morello, Lead Content Designer

Details sind bei den Meisterschaften also noch nicht bekannt. Nur, dass die Änderungen wohl ähnlich, wie die, zu Beginn der zweiten Saison sein werden.

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