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League of Legends: Janna Support Guide

In unserer League of Legends Guide Reihe betrachten wir regelmäßig unterschiedliche Champions. Diesmal wollen wir uns Janna etwas näher ansehen. Janna wird auf der Botlane als Supporter gespielt und lässt ich mit jedem AD Carry kombinieren.

Falls ihr auf der Suche nach einem Guide für einen anderen Champion seid, so werft doch einen Blick auf unsere Übersicht mit vielen weiteren LoL Guides.

janna_guide

Inhalt:

Runen:

  • Essenzen: Gold alle 10 SekundenRunen
  • Zeichen: Rüstung
  • Siegel: Rüstung
  • Glyphen: Magieresistenz

Ein sehr defensives Runenbild, mit viel Rüstung. Dies ergibt sich daraus, dass ihr auf der Botlane nur Schaden vom gegnerischen AD Carry bekommt und ihr diesen mit Rüstung minimieren könnt. Die Magieresistenz hilft euch Ganks aus der Mitte zu überleben und den Poke vom gegnerischen Supporter besser zu verarbeiten. Die Goldessenzen ersetzen ein bisschen das Gold vom Farmen.

Beschwörerzauber:

Blitz und Erschöpfen

Beschwörerzauber

Blitz um euch selbst aus gefährlichen Situationen zu retten und um euch in Position für die Ulti zu bringen. Was es damit auf sich hat erfahrt ihr später bei der Fähigkeitserklärung. Erschöpfen um den Schaden des gegnerischen Carrys zu minimieren und ihn zu slowen, wenn es zum Kampf auf der Lane kommt.

Meisterschaften:

Eine Supportskillung mit Gold, Manaregeneration, Ablinkzeitverringerung, Rüstung und Leben. Also alles was man für die Laningphase braucht. Alternativ könnt ihr den Punkt aus Zorn der Beschwörer auch in Taschendieb investieren.

Meisterschaften Janna

Fähigkeiten:

Rückenwind (Passiv)

  • Alle verbündeten erhalten 3% Lauftempo.

Eine der stärksten Auren im Spiel, da Bewegungstempo nur über wenige Items erhöht werden kann und sehr wichtig beim weg- oder hinterherlaufen ist. Wichtig zu dieser Passiv zu wissen ist, sie ist nur so lange aktiv, wie Janna am Leben ist, und kommt dann wieder, sobald Janna wieder lebt.

Heulender Sturm (Q-Spell)

Q-Spell

  • Janna beschwört einen Wirbelwind zu ihren Füßen, der sich aufläd.
  • Er verursacht an allen Zielen auf seinen Weg 60/85/110/135/160 (+0.75) + 25/30/40/50/60 (für jede Sekunde des Aufladens) magischen Schaden.
  • Alle getroffenen Gegner werden in die Luft geworfen.
  • Für jede Sekunde des Aufladens weht der Wirbelwind weiter und wirft Ziele höher in die Luft.

Ein CC, der sowohl im Laning, als auch später in den Kämpfen entscheidend seien kann. Auf der Lane benutzt diesen CC zum initiaten oder kiten. Ihr könnt euch damit auch gut den Jungler vom Hals halten, wenn dieser Ganken kommt. Später im Clash versucht möglichst viele, oder zumindest die wichtigen Gegner hochzuwerfen, um diese kampfunfähig und anfällig zu machen. Da sich mit dem Level der Fähigkeit nur der Schaden erhöht maximieren wir den Q zuletzt.

Zephir (W-Spell)

W-Spell

  • Passiv: Jannas Lauftempo wird um 8/10/12/14/16 % erhöht und sie kann sich durch Einheiten durchbewegen.
  • Aktiv: Janna verursacht 60/115/170/225/280 (+0.8) magischen Schaden an einem Ziel und slowed dieses um 24/30/36/42/48 %.
  • Die Passive geht verloren, wenn diese Fähigkeit auf Cooldown ist.

Die Passive ist definitiv nützlich, wenn ihr z.B. die Map warden geht oder von der Base zurück zur Lane laufen müsst. Die Aktive ist stark während des Lanings, grade wenn euer AD Carry keinen Slow oder ähnliches hat. Später im Clash versucht damit entweder eurem Team das Kiten zu erleichtern oder Gegner am weglaufen zu hindern. Wir maximieren diesen Skill als zweites.

Auge des Sturms (E-Spell)

E-Spell

  • Ein Schild schützt einen Verbündeten 5 Sekunden lang vor 80/120/160/200/240 (+0.9) Schaden.
  • Während das Schild aktiv ist, erhält der Verbündete 14/23/32/41/50 Angriffsschaden.

Als Supporter der wichtigste Spell, der deshalb auch als erstes hochgeskillt wird. Im Laning könnt ihr damit eurem AD Carry vor Poke oder anderem Schaden schützen. Sollte der AD Carry selbst versuchen zu poken, so könnt ihr ihm zusätzlichen Schaden verpassen. Schildet im Clash immer das Ziel, das grade Schaden bekommt. Priorität natürlich auf euren Carrys und nicht den Tanks. Ansonten ist vielleicht noch ganz nützlich zu wissen, das ihr mit dem Schild auch eure Türme vor Schaden bewahren könnt.

Monsun (R-Spell)

R-Spell

  • Janna wirft alle Gegner von sich weg.
  • Janna beschwört Heilungswinde, die 4 Sekunden lang jede Sekunde 70/110/150 (+0.35) Leben bei Verbündeten wiederherstellen.

Wie jede Ulti wird sie immer geskillt wenns möglich ist. Das wichtige an diesem Spell ist das zurückwerfen von Gegnern, nicht die Heilung. So könnt ihr Gegner von euren Carrys wegschleudern oder euch vor einen Gegner blitzen und diesen in euer Team schleudern. Allerdings ist es auch gut möglich fast tote Gegner zu retten, indem ihr sie außer Reichweite schleudert. Daher benötigt es Übung mit dieser Ulti gut umzugehen. Grundsätzlich gilt, lieber ein Carry und einen Gegner retten, als beide zu töten. Da ihr die Heilung kanalisieren müsst guckt wie ihr euch am Besten platziert, sodass ihr nicht unterbrochen werdet.

Skillreihenfolge:

E-Q-E-W-E-R-E-W-E-W-R-W-W-Q-Q-R-Q-Q

Zuerst den E-Spell für den Schild und den Schaden für den Carry. Danach dann den Slow bzw. das Lauftempo, um das Team zu unterstützen und die Map schneller zu warden. Den Q einmal auf Level 2 und dann zum Schluss wieder, da ihr einen Punkt hier drinne braucht um den CC zu haben, aber der Schaden egal ist.

Items:

  • Feenamulett, 2 grüne Wards, 1 pinkes Ward & 2 Heiltränke
  • Stein der Weisen
  • Sehender Rubinstein
  • Laufstiefel
  • Kages Glücksdolch
  • Shurelyas Träumerei 
  • Zwillingsschatten
  • Andere Aurenitems wie Zekes Herold oder Amulett der eisernen Solari

Wichtig bei den Items ist, dass ihr immer Wards kauft. Es gehört zu euren Aufgaben die Karte zu warden. Gleichzeitig müsst ihr auch immer mal wieder 400 Gold in ein Orakel investieren, um die Wards der Gegner zu zerstören. In der Regel kommt ihr mit eurem Items nicht weiter als Shurelyas Träumerei und seid immer Pleite, da alles für Wards ausgegeben würde.

Spielabschnitte:

Early:

Im Early geht es nur darum auf euren AD Carry aufzupassen. Sorgt mit Wards dafür, dass ihr nicht gegankt werdet. Eine Ward zum Drachen, damit ihr mitbekommt, wenn die Gegner diesen machen wollen. Macht eigentlich genau das, was der AD Carry von euch will. Möchte er mit euch zusammen aggressiv spielen, so versucht mit dem Q-Spell Gegner in die Luft zu heben, Gegner zu slowen und euren Carry zu schilden, damit er mehr Schaden macht. Möchte euer Carry nur farmen, so lehnt euch entspannt zurück, macht keine Hits auf die Creeps, um die Lane nicht zu pushen und sorgt dafür das keiner euren Carry stört.

Midgame:

Wenn euer Carry euch nicht mehr braucht, so fangt an über die Map zu roamen und diese zu warden. Kauft euch ein Orakel und zerstört die gegnerischen Wards. Achtet drauf die wichtigen Sachen wie Baron und Drachen immer gewarded zu haben. Wenn ihr dran denkt, versucht Drachen und Baronkills zu timen, sodass sich euer Team für den nächsten Baron oder Drachen vorbereiten kann. Manchmal macht dies auch der Jungler, aber oft bleibt dies am Supporter hängen. Die Respawntimer sind 6 Minuten für den Drachen und 7 Minuten für den Baron.

Lategame:

Haltet wie im Midgame die Map gewarded. Achtet beim Warden aber immer darauf, das ihr euch nicht erwischen lasst. Ein Supporter alleine beim Warden ist immer ein einfacher Kill für den Gegner. In den Teamkämpfen ist eure Aufgabe  fast schon die Gleiche wie im Earlygame. Passt auf euren Carry auf. Egal was nötig, ihr müsst ihn beschützen. Versucht dafür die Gegner von ihm wegzuslowen, hochzuschmeißen und mit der Ulti wegzuicken.

Skins

Pro und Contra:

Pro:

  • 2 CC´s
  • Schadensbuff
  • Bewegungstempobuff

Contra:

  • Kein Heal
  • Übung für Q und Ulti
  • Rettet manchmal Gegner

Schlusswort:

Janna ist aufgrund ihrer CC´s ein sehr beliebter Supporter. Es ist fast unmöglich gegen eine gute Janna Kämpfe zu eröffnen, da man gar nicht erst an das Team rankommt. Janna wird häufig zusammen mit AD Carrys gespielt, die einen niedrigen Angriffsschaden im Early haben, da dies durch den Schadensbuff des Schildes ausgeglichen wird. Auch wenn ihr mal einen Gegner rettet, so hört nicht auf Janna zu spielen, mit der Zeit passiert euch sowas nicht mehr.

Wenn euch dieser Guide gefallen hat, findet ihr weitere League of Legends Guides zu anderen Champions in unserer Übersicht.

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