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Guild Wars 2: Mehr epische Kämpfe durch neue Technik

ArenaNet präsentiert uns unter dem neuen Leitthema Welt gegen Welt: Das Ende der Anzeigenverzögerung die neue technische Umsetzung der visualisierten Charaktermodelle und die damit verbundenen Problemlösungen. Bisher kam es besonders auf schwächeren Geräten der Spieler zu sehr unschönen Anzeigeverzögerungen, besonders im World vs World. Dieses Problem soll nun mit einer technischen Weiterentwicklung behoben worden sein und das Technik-Team präsentiert uns in einem umfangreichen Artikel die neuen Features. 

Keine Anzeigeverzögerungen mehr im WvW

GW2 MitarbeiterOffiziell zu Offizielle GW2-Seite (Quelle)

Wenn ihr schon einmal in einer großen Gruppe WvW gespielt habt, ist euch vermutlich aufgefallen, dass ihr etliche gegnerische Spieler nicht sehen konntet. Das war eine unangenehme Begleiterscheinung eines Vorgangs, der Culling oder Anzeigeverzögerung genannt wird. Es freut mich, ankündigen zu dürfen, dass wir mit dem nächsten Patch, der am 26. März veröffentlicht wird, die Anzeigeverzögerung komplett aus dem WvW verbannen.  Damit werden unsichtbare Gegner (es sei denn natürlich, sie benutzen ihre Unsichtbarkeitsfertigkeiten) der Vergangenheit angehören.

Wird das für WvW-Spieler einen großen Unterschied ausmachen? Ich glaube, diese „Vorher/Nachher“-Screenshots vermitteln ein ziemlich klares Bild:

Was genau ist Anzeigeverzögerung?

Wenn ihr euch in der Welt bewegt, wird normalerweise jeder Charakter, der sich in einem relativ großen Umfeld in eurer Nähe befindet, an euren Client weitergeleitet. So kann der Client den Charakter generieren, ihr könnt ihn als Angriffsziel auswählen, usw.

Um Netzwerkressourcen einzusparen, mit denen das Spiel die Systemanforderungen an den Client reduziert, haben wir das System der Anzeigeverzögerung eingeführt. Dieses System schränkt die Menge der Charaktere, die jeweils an euren Client weitergeleitet wurden, ein. Es wurden also nur Charaktere in eurer unmittelbaren Nähe weitergeleitet.

“Mit dem Entfernen der Anzeigeverzögerung konnten wir […] die epische Atmosphäre groß angelegter WvW-Schlachten so erheblich verbessern.”

Dadurch erreichten wir zwar unser Ziel, die Bandbreite und Nutzung der Ressourcen durch den Client einzuschränken, allerdings mit der unangenehmen Begleiterscheinung, dass es große Kämpfe im WvW unübersichtlich machte, da gelegentlich viele gegnerische Spieler vollkommen unsichtbar waren. Eine weitere Begleiterscheinung der Anzeigeverzögerung bestand darin, dass getarnte Charaktere nach dem Abklingen dieses Zustandes bis zu zwei Sekunden länger unsichtbar blieben. Mit dem Entfernen der Anzeigeverzögerung konnten wir diese unangenehmen Nebenwirkungen eliminieren und die epische Atmosphäre groß angelegter WvW-Schlachten so erheblich verbessern.

Ich möchte hier klarstellen, dass eine eindeutige Unterscheidung zwischen unserer Verwendung des Begriffs „Anzeigeverzögerung“ (sprich, der Einschränkung der Datenmenge, die der Server an den Client weiterleitet) in diesem Posting und der Verwendung des Begriffs „Anzeigeverzögerung“ im Zusammenhang mit der Grafik (nach hinten gerichtete Dreiecke in Modellen, Dreiecke oder ganze Modelle, die verdeckt sind, usw.) getroffen werden muss. Unsere Änderungen beziehen sich auf die Anzeigeverzögerung zwischen Client und Server und stehen in keinerlei Zusammenhang mit der grundlegenden Handhabung der Grafik durch den GW2-Client.

Welt gegen Welt ohne Anzeigeverzögerung

Da jetzt jeder Client Informationen über alle Charaktere in Reichweite bezieht, stellen wir einen neuen Satz an WvW-Optionen bereit, mit denen das Rendering all dieser Charaktere gesteuert werden kann. Diese Optionen sollen Spielern mit unterschiedlichen Hardware-Einstellungen die Möglichkeit geben, WvW zu einer annehmbaren Bildfrequenz zu erleben.

Mit dem neuen System werden Charaktere auf drei verschiedene Weisen gerendert:

  • Hochauflösende Modelle – Dabei handelt es sich um die hochauflösenden Charaktermodelle, die ihr alle bereits kennt.
  • Niedrigauflösende Ersatzmodelle – Dabei handelt es sich um die Modelle, die wir als Platzhalter im WvW benutzen, während die hochauflösenden Modelle geladen werden. Sie sehen je nach Volk und Rüstungsklasse anders aus, wobei Menschen, Sylvari und Norn jedoch dasselbe Modell benutzen.
  • Nur Namensanzeigen – Das Modell wird gar nicht gerendert und stattdessen wird nur der Name des Charakters angezeigt.

Außerdem haben wir zwei neue Optionen eingeführt, die Spieler wählen lassen, wie WvW-Charaktere angezeigt werden:

  • WvW Charakter-Limit – Bestimmt, wie viele gemeldete Charaktere mit einem Modell gerendert werden und wie viele nur mit einem Namensschild.
  • WvW Charakter-Qualität – Bestimmt, wie viele mit einem Modell gerenderte Charaktere hochauflösende Modelle benutzen und wie viele niedrigauflösende Ersatz-Modelle.

Das WvW-Team hat ziemlich viel Zeit in diese Änderung investiert, und wir freuen uns sehr darauf, sie zu veröffentlichen. Epische Kämpfe waren schon immer Teil des WvW, doch jetzt können Spieler sie endlich voll und ganz auskosten!

Bis bald auf dem Schlachtfeld!

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