Home - Guild Wars 2 - Guild Wars 2 News - Guild Wars 2: Kein PvE Spiel?

Guild Wars 2: Kein PvE Spiel?

Guild Wars 2: Kein PvE Spiel?

Guild Wars 2 ist zweifelsohne ein sehr gutes MMORPG. Jedoch gibt es einen Punkt, welcher viele Spieler ärgerlich stimmt, die mangelnden PvE Inhalte im Endcontent. Zwar gibt es einige Instanzen die man machen kann, welche auch durchaus innovativ sind, jedoch nicht vergleichbar mit anderen, klassischeren MMOs. 

Warum kein Raid in Guild Wars ?

Die größte Frage die sich immer stellt ist, warum gibt es keinen Raid in Guild War 2? Ist diese Frage berechtigt? Jein. Die bessere Frage wäre, ob es technisch überhaupt möglich wäre, denn die Klassen sind alle ausnahmslos auf das PvP zugeschnitten. Das macht sich auch durch die wenigen Fähigkeiten bemerkbar. Auch Attribute wie Parieren fehlen in dem Spiel. Zwar gibt es durchaus Klassen, welche mehr aushalten und auch einen Gegner beschäftigen können, jedoch sind diese einem klassischem Tank sehr fern.

Auch bei den Heilern sieht es ein wenig mau aus. Hier gibt es keine Klasse oder Spezialisierung, welche sich komplett dem Heilen verschrieben hat. Durch diese Probleme mit den Klassen schließt sich ein Raid quasi schon aus, denn so wie die Klassen momentan sind, kann man nicht in einen instanzierten Ort gehen und dort einen Boss mit einer komplizierten Taktik vernichten.

Aber es gibt doch PvE!

Klar gibt es auch PvE Inhalte im Endcontent in Guild Wars 2. Aktuellstes Beispiel ist die Super Adventure Box, die macht mit einer Gruppe richtig Spaß und unterhält einen ganzen Abend lang. Auch die Instanzen sind, wie oben schon erwähnt, nicht schlecht und machen durchaus ordentlich Spaß.

Nebenbei gibt es natürlich auch noch die Champions in den verschiedenen Gebieten oder die Weltbosse. Jedoch muss man hier sagen, dass diese eigentlich keine große Herausforderung darstellen, wenn genug Mitspieler anwesend sind. Dann wird einfach nur draufgekloppt, bis der Gegner umfällt. Ein Vorteil: Wenn man selber noch nicht Stufe 80 ist, dann kann man hier ganz gut ein paar Erfahrungspunkte abstauben.

PvP in Guild Wars 2PvP in Guild Wars 2

Wird es in Zukunft Raids geben?

Derzeit ist in der Richtung nichts bekannt. Ob man an sowas arbeitet weiß momentan wohl nur ArenaNET. Das Problem ist nicht mal der Raid an sich. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Entwickler sogar einen ziemlich guten Raid hinbekommen würden, sondern das Problem sind die Klassen. Wenn man einen Raid in Guild Wars 2 einführen möchte, dann muss man die klassen überarbeiten. Alle, von vorne bis hinten.

Und das ist ein gigantischer Aufwand, welcher dann wiederum auch Auswirkungen auf die anderen Aspekte des Spiels hätte. Momentan sind die Klasse alle an das PvP beziehungsweise an das WvW angepasst. Wenn man nun die Klasse auf PvE trimmt, müsste man den Spagat schaffen zwischen PvP und PvE beim Balancing. Und das bekommt beispielsweise nicht mal der Genre-Primus World of Warcraft hin.

Was wünscht Ihr Euch für Guild Wars 2?

Was wünscht Ihr Euch eigentlich für Guild Wars 2? Sollten Eurer Meinung nach mehr PvE Inhalte in das Spiel kommen? Oder wünscht Ihr Euch eher den Ausbau des PvPs im Spiel, beispielsweise durch mehr Fokus auf die bestehenden Arenen? Eure Meinung ist uns wichtig!

Ähnliche Artikel

Köcher Rucksack im Edelsteinshop

Guild Wars 2: Feuer-Köcher-Rucksack und mehr im Edelsteinshop!

Der Edelsteinshop von Guild Wars 2 hat zur festlichen und winterlichen Zeit wieder einige neue …

Wintertag in Guild Wars 2

Guild Wars 2: Wintertag beginnt am 13. Dezember 2016

Alle Jahre wieder kommt der Wintertag nach Tyria! Am 13. Dezember 2016 ist es wieder …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.