Home - Guild Wars 2 - Guild Wars 2 News - Guild Wars 2: Fragen und Antworten zur Chronik

Guild Wars 2: Fragen und Antworten zur Chronik

Vor einigen Tagen hat ArenaNET die Chronik in einem Blog-Artikel vorgestellt. Diese wird mit der Lebendigen Welt 2.0 in das Spiel kommen und ermöglicht es den Spielern ältere Inhalte der Lebendigen Welt erneut zu durchleben. Dadurch sind die kompletten Inhalte auch zu einem späteren Zeitpunkt nochmal spielbar.

Fragen und Antworten zur Chronik

Nach dem letzten Entwickler-Livestream mit dem Thema Chronik gab es viele Fragen. Einige davon werden im offiziellen Forum jetzt beantwortet. Hier der offizielle Foren-Beitrag zu den Fragen und Antworten zur Chronik.

GW2 MitarbeiterArenaNET zu Fragen und Antworten zur Chronik (Quelle)

Die Chronik der Lebendige Welt – Livestream (Fragen und Antworten) mit Colin Johanson, Game Director

Wie wird Staffel 1 der Lebendigen Welt veröffentlicht werden?
Wir möchten Staffel 1 der Lebendigen Welt wirklich gern der Chronik hinzufügen. Allerdings hatten wir die Chronik noch nicht im Hinterkopf, als Staffel 1 der Lebendigen Welt entwickelt wurde. Sie rückwirkend an diese anzupassen, wird daher viel Zeit in Anspruch nehmen. Das ist ein wirklich großes und anspruchsvolles Projekt.

Momentan konzentrieren wir uns aber auf Staffel 2 sowie auf all die anderen Projekte, über die wir noch nichts sagen können. Früher oder später wird Staffel 1 aber auch der Chronik hinzugefügt. Es ist nur eine Frage der Zeit. Trotzdem möchten wir alle, dass sie verfügbar wird. In unseren Augen ist es sicherlich hilfreich, dass ihr Staffel 1 erleben könnt, da sie die Vorgeschichte zu Staffel 2 bildet, aber wir wissen momentan nicht, wann dies sein wird. Um es mit ganz klaren Wort zu sagen: Zurzeit arbeitet niemand an diesem Projekt. Wir sind bestrebt, dass Staffel 2 unglaublich wird. Doch wenn die Zeit reif ist, werden wir Staffel 1 in die Chronik aufnehmen.

Es wird eine Herausforderung sein, herauszufinden wir der Inhalt von Staffel 1 an das neue Paradigma angepasst werden kann. Einige Elemente des Spieldesigns müssten wahrscheinlich überarbeitet werden, damit alles im Einklang des neuen Systems ist. Da gibt es viele Herausforderung zu meistern.

Momenten gibt es Spieleinhalte, deren Hinzufügen in die Chronik keinen Sinn ergeben würde. Die Überarbeitung des Kampfs gegen Tequatl, zum Beispiel, passt da eher nicht hinein. Diese Veröffentlichung befindet sich bereits im Spiel und wir würden sie nicht der Chronik hinzufügen.

Es gibt zahlreiche gruppenbasierte Inhalte, bei denen wir uns genau überlegen müssen, wie wir sie an das neue Format anpassen können. Außerdem müssten wir auch einen Handlungsbogen schreiben, der alle Veröffentlichungen miteinander verbindet. Die Veröffentlichungen der Staffel 1 konntet ihr einfach der Reihenfolge nach durchspielen. Im Gegensatz zur Persönlichen Charaktergeschichte gab es keinen übergeordneten Handlungsbogen, an dem ihr euch orientieren konntet. Wir müssten einen Weg finden, viele der Kurzgeschichten, die auf unserem Blog veröffentlicht wurden, ins Spiel, also in die Chronik oder einen anderen Mechanismus zu bringen. Die Kurzgeschichte „Was Scarlet erblickte“, zum Beispiel, stellt eine Schlüsselkomponente dieses Handlungsbogens dar, die wir irgendwie ins Spiel bringen müssten.

Damit ist viel Arbeit verbunden. „Bringt Staffel 1 zurück!“ ist also leichter gesagt, als getan.

Was wird mit den gewaltigen Events der offenen Welt aus Staffel 1 geschehen, wie zum Beispiel dem Kampf gegen Scarlets Marionette?
Mit Staffel 2 der Lebendigen Welt möchten wir eine großartige Geschichte erzählen und interessante Inhalte schaffen. Wenn es Sinn ergibt und zur Handlung passt, wird es in der offenen Welt sicherlich auch riesige Events geben, die dem Kampf gegen die Marionette ähneln. Da die Inhalte der offenen Welt allen Spielern zusagen sollen, werden sie in ihrer Art variieren – so wie auch unser Inhalt variiert. Manchmal wird es Kämpfe geben, die dem gegen die Marionette ähneln. Ein anderes Mal werden sie anders aussehen. Wir werden unser Bestes geben, dass wir die Geschichte damit immer spannend gestalten.

Kann ich einen Freund in eine Episode der Lebendigen Welt mitnehmen, wenn dieser sie weder freigeschaltet noch erworben hat?
Natürlich könnt ihr das! Dein Freund wird zwar keine Belohnungen erhalten und der Fortschritt der Geschichte wird für ihn nicht freigeschaltet, aber den Inhalt kann er trotzdem spielen. Das ist wie bei den Instanzen der Persönlichen Charaktergeschichte. Für vergangene Episoden der Lebendigen Welt gelten die gleichen Regeln wie für Instanzen der Persönlichen Charaktergeschichte. Die Chronik stellt eine Erweiterung der Persönlichen Charaktergeschichte dar. Ihr könnt eine Episode mit Freunden durchspielen und wenn sie diese Episode besitzen, können sie den Fortschritt annehmen. Besitzen sie sie aber nicht, wird ihnen der Fortschritt nicht zugeschrieben und sie erhalten keine der Belohnungen oder Erfolge.

Werde ich Belohnungen, Titel und Erfolge einer vorangegangenen Episode der Lebendigen Welt über die Chronik erspielen können?
Ja. In Staffel 2 werden Erfolge nach Abschluss einer Episode freigeschaltet. Von diesem Zeitpunkt an werden sie euch zur Verfügung stehen. Ihr werdet außerdem auch an Erfolgen vorangegangener Episoden arbeiten können. Nichts hält euch davon ab, nach Abschluss von Episode 3 weiter an den Erfolgen von Episode 2 zu feilen. Diese Antwort gilt allerdings nur für Staffel 2. Sobald wir wissen, wie wir Staffel 1 zurückbringen, werden wir auch das Problem der Erfolge von Staffel 1 angehen.

Werden die Inhalte der offenen Welt auch Spielern zur Verfügung stehen, wenn sie eine vorangegangene Episode nicht erworben haben?
Inhalte der offenen Welt stehen grundsätzlich allen Spielern zur Verfügung. Die Chronik hingegen bietet euch Zugang zu Instanzen der Story. Diese Story-Instanzen ermöglichen es euch, den Charakter weiterzuentwickeln und die Handlung voranzutreiben. Die offene Welt unterstützt dies zwar. Aber in unseren Augen ist und bleibt das Beste, die Story und Charakterentwicklung mithilfe von Story-Instanzen voranzubringen. Das ist es, wozu Spieler Zugang erhalten, wenn sie eine Episode freischalten oder erwerben.

Wird die offene Welt auch außerhalb der Handlungsbögen der Lebendigen Welt Veränderungen erfahren?
Das wird in der Zukunft mit Sicherheit der Fall sein. Die Lebendige Welt soll den Eindruck vermitteln, dass Tyria sich verändert und weiterentwickelt. Die Handlung und die Story-Instanzen, die die Handlungsbögen miteinander verbinden, sind permanent und werden der Chronik hinzugefügt. Die Inhalte der offenen Welt werden allen zur Verfügung stehen. Einige dieser Inhalte werden dauerhaft sein und die Welt mit der Zeit verändern.

Wir werden aufgreifen, was in Staffel 1 sehr gut funktioniert hat: Das Gefühl, dass die Welt sich verändern und weiterentwickeln kann. Das ist der wichtigste Aspekt für uns. Und den wollen wir auch beibehalten. Zusätzlich wollen wir, dass die Spieler den Handlungsbogen, der sich mit der Erweiterung der Welt ergibt, gemeinsam erleben können. Dies ist die wichtigste Komponente, die wir eurem Feedback zu Staffel 1 entnommen haben. In Staffel 2 wird es insgesamt mehr permanente Inhalte geben. Sowohl was die Handlung betrifft als auch in der offenen Welt.

Gibt es Pläne, die Episoden zu „bündeln“, wie es bei TV-Serien gemacht wird?
Darüber werden wir zu einem späteren Zeitpunkt nachdenken. TV-Serien werden nach dem Ende einer Staffel ja bekanntlich als Box-Set gebündelt. Das werden wir uns sicherlich durch den Kopf gehen lassen, da wir uns alle Möglichkeiten offen halten möchten. Daher möchte ich euch alle auch ermutigen, uns eure Ideen und Wünsche dazu zukommen zu lassen. Schließlich ist die Chronik aus eurem bisherigen Feedback zur Lebendigen Welt entstanden. Und euer Feedback werden wir auch in Zukunft beherzigen. Unsere Entscheidungen beruhen auf dem Feedback der Community. Uns interessiert, was euch gefällt oder was ihr lieber verändern würdet. Zögert also nicht, uns das mitzuteilen. Ich kann euch garantieren, dass wir das Feedback von jedem von euch lesen werden.

Ähnliche Artikel

Köcher Rucksack im Edelsteinshop

Guild Wars 2: Feuer-Köcher-Rucksack und mehr im Edelsteinshop!

Der Edelsteinshop von Guild Wars 2 hat zur festlichen und winterlichen Zeit wieder einige neue …

Wintertag in Guild Wars 2

Guild Wars 2: Wintertag beginnt am 13. Dezember 2016

Alle Jahre wieder kommt der Wintertag nach Tyria! Am 13. Dezember 2016 ist es wieder …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.