Home - Guild Wars 2 - Guild Wars 2 News - Guild Wars 2: Einführung des Ranglistensystems

Guild Wars 2: Einführung des Ranglistensystems

Nate Long von ArenaNet präsentiert uns das neue Ranglistensystem in Guild Wars 2 und läutet den ersten offiziellen Progress ein. Wir haben für Euch sogleich die ersten Rankings aufgelistet und fanden auch eine große Anzahl an deutschen Spielern in den europäischen Erfolgslisten. Der erfolgreichste Spieler im deutschsprachigen Raum ist zur Zeit „Animaniak.5619“ auf dem Server „Drakkar-See“.

Einführung des Ranglistensystems

GW2 MitarbeiterOffiziell zu Offizielle GW2-Seite (Quelle)

Hallo alle zusammen! Ich heiße Nate Long und bin einer der Webprogrammierer im Leaderboards-Team. Es freut mich, euch mitteilen zu können, dass heute unsere ersten Ranglisten veröffentlicht werden! Viele von euch fordern dieses Feature schon seit längerer Zeit, und wir können es kaum abwarten, euch zu zeigen, was wir entworfen haben.

Falls ihr es nicht mehr länger aushalten solltet, könnt ihr sie auf http://leaderboards.guildwars2.com selbst ansehen. Ansonsten möchten wir euch vorher gern einen kleinen Überblick darüber geben, was wir veröffentlichen, damit ihr auch das Beste aus der Seite herausholen könnt.

Kurzer Überblick

Wir wünschen uns, dass unsere Ranglisten mehr sind als nur ein Ort, an dem ihr bewundernd die Namen der Spitzenspieler anstarrt – wir wollen euch einen Ort geben, an dem ihr am Puls des Spiels seid und eure Rolle darin besser versteht. Um diesen Weg zu beschreiten, veröffentlichen wir Ranglisten, die drei der wichtigsten Kategorien im Spiel abdecken: Spieler gegen Spieler (Player vs. Player – PvP), Welt gegen Welt (Word vs. World – WvW) und Erfolge. Wir starten mit den 100 besten Spielern im PvP und den Erfolgen, werden diese Zahl aber im Lauf der nächsten Wochen aufstocken, indem wir weitere Methoden der Datenauswertung hinzufügen, damit ihr die relevantesten Informationen erhaltet.

Einführung des Ranglistensystems

Spieler gegen Spieler

Die PvP-Rangliste ist nach der PvP-Wertung geordnet. Die Wertungsformel wollen wir derzeit nicht verraten, die Rangliste ist jedoch eine gute Methode, um euch als Spielern zu zeigen, wo ihr in der Hierarchie steht. Und weil wir euch möglichst auf dem aktuellsten Stand der Dinge halten wollen, werden wir diese Rangliste mehrmals täglich aktualisieren.

Die PvP-Daten beruhen auf den Ergebnissen der Einzelrundenturniere. Das bedeutet also, dass sich Turniere über drei Runden und öffentliche Kämpfe, an denen ihr über den Turnierbrowser im Spiel teilnehmt, nicht auf eure Position in den Ranglisten auswirken. Um gewaltige Sprünge in der Rangliste zu minimieren, müsst ihr außerdem an 10 Kämpfen teilgenommen haben, bevor ihr in der Rangliste angezeigt werdet.

Es folgt eine Aufschlüsselung der unterschiedlichen Bewertungskriterien:

  • Rang: Auf der PvP-Wertung basierende aktuelle Position auf der Liste
  • Siege: Gesamtzahl der Siege in gewerteten PvP-Kämpfen
  • Niederlagen: Gesamtzahl der Niederlagen in gewerteten PvP-Kämpfen
  • Sieg in Prozent: Prozentualer Anteil der Siege an allen gespielten gewerteten PvP-Kämpfen

Welt gegen Welt

Die WvW-Rangliste zeigt alle Welten im Spiel nach ihrer WvW-Wertung an. Diese Daten werden in den Foren bereits regelmäßig verfügbar gemacht, wir hoffen allerdings, dass sich dieses neue System als praktischer erweist. Diese Rangliste wird einmal pro Woche aktualisiert werden, damit sie die Resultate der Begegnungen im Spiel reflektiert.

Die Messgrößen für das WvW sind ziemlich traditionell:

  • Rang: Aktuelle Position auf der Liste, auf der WvW-Wertung basierend
  • Bewertung: Welt-Bewertung auf der Grundlage des Algorithmus von Glicko 2
  • Abweichung: Gewissheitsgrad der aktuellen Wertung. Je höher die Zahl, umso zuverlässiger die Wertung
  • Schwankung: Umfang der erwarteten Wertungsfluktuation. Niedrige Zahlen bedeuten stabile Wertungen, höhere deuten auf unberechenbares Verhalten hin.

Einführung des Ranglistensystems

Die Zukunft

Wir haben jede Menge Pläne zum Ausbau und zur Verbesserung dieser Daten, um mehr Informationen über zusätzliche Aspekte des Spiels mit einzubeziehen; die aktuelle Veröffentlichung ist nur ein Vorgeschmack auf das, was noch kommt. Wie immer freuen wir uns auf eure Reaktionen, postet also bitte eure Kommentare, Vorschläge, Ideen usw. in den Foren. Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt diesen Überblick zu lesen – wir hoffen, ihr habt viel Spaß an den neuen Ranglisten für Guild Wars 2!

Ähnliche Artikel

gw2-reisen-in-tyria-kapitel-2

Guild Wars 2: Reisen in Tyria – Kapitel fünf

Auf der offiziellen Guild Wars 2 Seite ist nun das fünfte Kapitel von dem Projekt …

Guild Wars 2 Guildchat

Guild Wars 2: „Guild Chat“ am 02. Dezember 2016

Am heutigen Freitag, dem 02. Dezember 2016, gibt es erneut eine Ausstrahlung, live auf Twitch, …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.