Home - Final Fantasy 14 - Final Fantasy 14 News - FF 14: Offener Brief des Produzenten Teil 58

FF 14: Offener Brief des Produzenten Teil 58

Heute wurde der 58. Teil der Offenen Briefe des Produzenten von Naoki Yoshida an die Community veröffentlicht. Das Thema war dabei selbstverständlich das einjährige Jubiläum, dass heute seinen Höhepunkt hat.

ff 14naoki yoshida

FF 14: Offener Brief von Naoki Yoshida

Als leitender Produzent und Direktor war Naoki Yoshida maßgeblich für den Erfolg verantwortlich, den Final Fantasy 14 mit seiner Neuauflage „A Realm Reborn“ erleben durfte. Nach der schwachen ersten Version des Spiels nahm er es in die Hand, das Konzept und Gameplay des MMOs umzukrempeln und von Grund auf neu zu gestalten.

Der Versuch des Neuanfangs war ein mutiger Schritt, denn erfahrungsgemäß bekommen MMOs eher selten eine zweite Chance von der Spielerschaft. Final Fantasy 14 ist dieses Kunststück jedoch gelungen – so gut, dass die Server dem Andrang der Spieler zum Release zunächst nicht standhielten.

Dieses und weitere Probleme, spricht Yoshida in seinem offenen Brief an und lässt dabei das vergangene Jahr revue passieren. Er geht dabei auch auf die verschiedenen Updates ein und auf die vielen positiven Erfahrungen, die er in den vergangenen Monaten machen konnte. Abschließend bedankt er sich noch einmal bei der Community und den Legacy-Spielern (also jenen, die dem Spiel trotz aller Mängel bereits seit Version 1.x die Treue gehalten haben).

Den kompletten Post von Naoki Yoshida könnt ihr euch unter diesem Link ansehen. Wenn ihr mehr von ihm lesen wollt, empfehlen wir euch einen Blick auf das umfangreiche Interview, das wir auf der Gamescom 2014 mit ihm führen durften.

Wie habt ihr eigentlich das vergangene Jahr seit dem Release von FF 14: ARR erlebt? Seid ihr zufrieden damit, wie sich das Spiel entwickelt hat? Wir sind auf eure Kommentare gespannt!

Ähnliche Artikel

ff 14 chinesische ce 1

FF 14: Ein Blick auf die chinesische Collectors Edition

Zur Feier des ersten Geburtstags von Final Fantasy 14 in China hat der dortige Publisher …

ff 14 livestream

FF 14: Eindrücke und Impressionen vom 14-stündigen Livestream

Am 22. August 2015 fand der 14-stündige Livestream zur zweijährigen Geburtstagsfeier von Final Fantasy 14 …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.