Home - MMO Hardware Tests - EIZO Foris FS2434-BK im Hardware-Test

EIZO Foris FS2434-BK im Hardware-Test

Herzlich willkommen zu einem weiteren Hardware-Test hier auf MMOZone. Heute möchten wir Euch den Gaming-Monitor „EIZO Foris FS2434-BK“ ein wenig genauer vorstellen. Die Firma EIZO war so nett, und hat uns freundlicherweise ein Leihgerät für einige Wochen zur Verfügung gestellt.

Bevor es aber richtig mit dem Hardware-Test los geht, erst einmal die offizielle Kurzvorstellung vom Foris FS2434-BK.

Inhaltsverzeichnis (EIZO Foris FS2434-BK)

  1. Verpackung und Ersteindruck
  2. Installation und Aufbau
  3. Technische Daten und Features vom Foris FS2434-BK
  4. Bildqualität
  5. Preis / Leistung
  6. Fazit und Bewertung

Verpackung und Ersteindruck

Wenn ihr Euch für einen EIZO Foris FS2434-BK entscheidet, bringt euch euer Paketbote den Monitor in einer sehr stabilen Kartonverpackung vorbei. Neben der eigentlich schon sicheren Kartonage befindet sich das 24“ Display in einer Folie und Styroporverpackung. Alles ist so verpackt, dass sich nichts bewegen kann. Die bequemen Tragegriffe seitlich im Karton runden die eigentlich perfekte und umweltbewusste Verpackung ab.

Foris FS2434-BK Inhalt und Zubehör
Foris FS2434-BK Inhalt und Zubehör

Installation und Bedienung

Kommen wir nun zur Installation und der Bedienung des Monitors sowie der mitgelieferten Software. Der eigentliche Aufbau vom Monitor dauert nur wenige Sekunden. Ihr steckt den Monitor lediglich auf den Sockel und fixiert diesen sicher mit einer Schraube am Sockelboden. Anschließend nur noch das Stromkabel und ein HDMI oder DVI-Kabel anschließen und fertig. Lediglich auf der Rückseite muss noch eine „Sicherung“ gezogen werden, damit auch die Höhe vom Monitor verstellt werden kann.

Die integrierte Höhenverstellung seht ihr auf dem unten eingefügten Bild recht gut. Links ist der Monitor ganz unten, und auf dem rechten Bild mit einer maximalen Höhe von ca. 6 cm oben. Und auch die Bildschirmneidung lässt sich dank des 25° Winkels bequem für jede Schreibtischposition einstellen.

Höhenverstellbar um bis zu 6 cm
Höhenverstellbar um bis zu 6 cm

Und auch der Transport vom Monitor ist dank der gut positionierten Trageleiste (Rote Leiste) auf der Rückseite des Monitors sehr einfach durchzuführen. Einfach mit der Hand reinfassen und auf dem Schreibtisch so positionieren wie es Euch gefällt.

Stylische Trageleiste am Monitor
Stylische Trageleiste am Monitor

Technische Daten und Features vom Foris FS2434-BK

Werfen wir nun aber einmal einen Blick auf die technischen Daten, Anschlüsse und Features vom Foris FS2434-BK.

Anschlüsse vom Foris FS2434-BK

  • 2x HDMI
  • 1x DVI
HDMI und DVI Anschlüsse
HDMI und DVI Anschlüsse
  • Audio In, Audio Out
  • 2x USB-A, 1x USB-B
  • Kopfhörer-Anschluss
USB und Audio Anschlüsse
USB und Audio Anschlüsse

Technische Daten

  • IPS-LCD und LED-Backlight für hervorragende Bildqualität und geringen Stromverbrauch
  • Full-High-Definition, 1920 x 1080 Pixel für Bildschärfe und klare Grafik
  • Smart Insight, Smart Detection und Smart Resolution perfektionieren die Wiedergabe bis ins Detail
  • Overdrive für fließende Bewegungen beim Spielen und Filme schauen
  • Extrem kurze Latenzzeit – Aktion und Wirkung ohne vernehmbaren Zeitversatz
  • Reiche Schnittstellenvielfalt für den Anschluss von Konsolen, Playern und Computern
  • Nur 2 mm Gehäuserahmen: super-kompaktes und ultra-schickes Design
  • Schnelle und einfache Bedienung per Fernbedienung oder G-Ignition-Software
  • Garantie und Service: 5 Jahre inkl. Vor-Ort-Austauschservice

Stromverbrauch vom Monitor

  • Leistungsaufnahme (typisch) [in Watt]: 15
  • Leistungsaufnahme (maximal) [in Watt]: 46
  • Max. Leistungsaufnahme im Stand-by-Modus [in Watt]: 0.5
  • Jährlicher Energieverbrauch [in kWh]: 39

Bildqualität

Der eigentlich wichtigste Punkt in diesem Hardware-Test dürfte die Bildqualität des Displays sein. Da ich als Referenzprodukt lediglich einen Samsung SyncMaster besitze, hat mich die Qualität der Farben und die Schärfe bereits beim Starten von Overwatch nahezu aus den Socken gehauen.

Auch nach einigen Stunden im Spiel konnte man sich immer noch nicht sattsehen. Es hat sich einfach total anders angefühlt.. man kann von einem komplett anderen Spielerlebnis sprechen. Gerade durch das IPS-Panel mit der LED-Hintergrundbeleuchtung hat man immer super lebendige Farben und schöne klare Bilder. Auch wenn man von der Seite auf den Monitor schaut.

Hier mal ein Foto von der Startseite unserer World of Warcraft Fanseite (wow.mmozone.de) welches bei dunkler Umgebung aufgenommen wurde. Man muss aber dazu sagen, dass die Qualität auch wenn es eine gute Kamera ist so natürlich nicht rüber kommt wie wenn man selbst vor dem Monitor sitzen würde.

Bildqualität vom Foris FS2434-BK
Bildqualität vom Foris FS2434-BK

Wem der Kontrast oder die lebendigen Farben nicht ausreichen sollten, hat mit der mitgelieferten G-Ignition Software noch die Möglichkeit eigene Farbprofile anzulegen. Auf der offiziellen EIZO-Webseite findet ihr dazu auch noch Voreinstellungen von CS:Go Spielern wie z.B. Patrik “f0rest” Lindberg  zum Download.

Preis / Leistung

Der EIZO Foris FS2434-BK kostet aktuell (Stand: August 2016) etwas mehr als 320 Euro bei Amazon und ist dies auch absolut Wert. Für einen 24“ Gaming-Monitor sicherlich nicht wenig, gerade wenn man andere Firmen wie Samsung, Acer oder BenQ  mit in den Vergleich einbezieht was die Größe des Displays betrifft.

Allerdings ist der EIZO Foris FS2434-BK in keinster Weise mit einem gewöhnlichen LED-Monitor vergleichbar. Wenn ihr also gute Qualität für euer Geld haben möchtet, seit ihr mit dem Foris FS2434-BK sehr gut bedient.

EIZO Foris FS2434-BK bei Amazon bestellen

Fazit und Bewertung

Wie bereits bei der Preis / Leistung (oben) erwähnt, erhaltet ihr für euer Geld ein wirklich großartigen Gaming-Monitor. Wir von MMOZone waren bereits beim ersten Anschalten sowie bei der ersten Runde Overwatch völlig von der Qualität von EIZO überzeugt.

Auch wenn die Bildwiederholfrequenz beim Foris FS2434 auf 60 Hz begrenzt ist, reicht dies in der Regel doch völlig aus. Durch das IPS-Panel und die Einstellungsmöglichkeiten bei der mitgelieferten Software hat man eine großartige Farbdarstellung und keine verwackelten oder unscharfen Bilder auch bei Shootern wie z.B. Overwatch oder beim Anschauen eines Films. Und auch andere Spiele kommen dank des IPS-Panels und der ganzen Features komplett anders zur Geltung. Überzeugt Euch doch einfach selbst.

Wir möchten uns an dieser Stelle natürlich noch für die Bereitstellung des Testgeräts und das Vertrauen bei der Firma EIZO bedanken und vermissen den FS2434 bereits jetzt..

Herzlich willkommen zu einem weiteren Hardware-Test hier auf MMOZone. Heute möchten wir Euch den Gaming-Monitor „EIZO Foris FS2434-BK“ ein wenig genauer vorstellen. Die Firma EIZO war so nett, und hat uns freundlicherweise ein Leihgerät für einige Wochen zur Verfügung gestellt. Bevor es aber richtig mit dem Hardware-Test los geht, erst…

EIZO Foris FS2434-BK

Verpackung und Ersteindruck - 95%
Installation und Inbetriebnahme - 95%
Technische Daten und Features - 90%
Bildqualität und Spielerlebnis - 95%
Preis und Leistung - 90%

93%

von 100

Wir von MMOZone waren bereits bei der ersten Runde Overwatch voll und ganz von der Qualität von EIZO überzeugt..

User Rating: 4.67 ( 3 votes)

Ähnliche Artikel

MSI GS72 6QE STEALTH PRO(4K) - 18

MSI GS72 6QE STEALTH PRO(4K) im Hardware-Test

Gaming Laptops gibt es wie Sand am Meer. MSI, mit 19% Marktanteil der Marktführer unter …

Creative Sound BlasterX H7

Creative Sound BlasterX H7 im Hardware-Test

Heute möchten wir euch eine weiteres Pro Gaming-Headset präsentieren, das wir für euch ausgiebig getestet …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.